Netzteil!

swabb

New member
hallo!
undzwar hab ichn problem hab n neues game (TitanQuest)
wenn ich das spiel starte und z.B das Anfangsvideo anschau kackt der pc nach ner weile ab (TQ hat ne ziemlich gute grafik) so und das liegt nun halt daran dass meine Grafikkarte (GeForce 6800 Ultra) zu heiß wird und die lüfter mit der kühlung nich hinkommen......und das liegt angeblich daran das mein netzteil nicht genug hergibt.....hab auch dummerweise nur in etwa dieses hier (also blos n anderen lüfter glaub ich) aber von der gleichen firma und wattzahl etc.

http://www.112-computer.de/product_info.php/info/p29992_Netzteil-350W-Fortron-FSP350-60THN-P-ATX-2-0-mit-12cm-L-fter.html

und ein kumpel von meim bruder sagt da hilft nur n neues netzteil und hat mir dieses teil empfohlen

http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p13086_480-Watt-Netzteil-Tagan-TG480-U15-EASYCON.html
was mir an dem auch gefällt die variablen stecker...

nun möcht ich von euch wissen:
1. liegt das wirklich an meinem schlechten netzteil?
2. und is das empfohlene wirklich geeignet?

mfg swabb *alk*
 

Colossus

New member
Also der Grund liegt an der zu heissen Graka?
Dann kannste dir getrost das Netzteil sparen!
Also wenn das Netzteil zu schwach wäre würde der PC einfach neustarten oder Ausgehen bei TQ.
 

swabb

New member
also ich denk mal das es an der zuheißen graka liegt und der pc ist auch schon von alleine neu gestartet....
 

KeKs

New member
Dann kann es auch am NT liegen! Hast du die Möglichkeit ein stärkeres zu Probieren? Andererseits vlt mal Probieren ne Seitenwand zu öffnen und luft ranzulassen damit Überhitzung ausgeschlossen ist oder zumindest weniger wahrscheinlich ist.
 

invalid

New member
moin,

einfach mal deinen PC sauber machen kann wunder bringen. weil wenn alles bis jetzt ging wird es net am NT liegen. bau mal graka aus mach notfalls neune WLP drauf.

bevor das nix bringt würd cih kein neues NT kaufen.

MFG
 

swabb

New member
hab ich alles schon gemacht...hab die seitenwand aufgemacht und mit nem richtigen ventilator reingepustet.....naja also wenn ich das ne weile solasse kühlt sie sich wieder bis auf 70° ab und als ich einmal gekuckt hab (bevor ich das mit dem ventilator gemacht hab) war sie aus 88°....aber mit ventilator den ich richtig reinpusten lasse kackt es trotzdem wieder ab....
hab mir auch schon nen besseren treiber runtergeladen und installiert (davor den alten deinstalliert dann den neuen draufgemacht)
jetzt grad wo ich nur im inet unterwegs bin isse so auf 78!
hab aber leider nicht die möglichkeit ein stärkeres zu testen weil mein bruder n schlechteren pc hat hat er auch nur nen 350er...
 

Colossus

New member
Hm also 110° ist bei den aktuellen keine seltenheit sollte also noch im Rahmen liegen.
Schmiert der auch bei anderen Games ab?
 

invalid

New member
moin.

78! IDLE sind nicht normal! , hast du die graka mal ausgebaut? und mal den kühler angeschaut.?= ist der vollkommen frei von dreck > schraub ihn ab! weil wenn WLP alt und spröde ist hat sie null leistung mehr.

MFG
 

DagoDuck

New member
Dein Netzteil reicht für dein System aus. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. :) Außer es ist natürlich defekt. Ein kleiner Blick darauf wäre nicht schlecht.
 

swabb

New member
mmh also das mit dem dreck wäre noch ne ganz gute erklärung hab nämlich vor ca. 3wochen mal meinen pc (seit langem) mal wieder vorm schreibtisch vorgeholt und mal aufgemacht und da war echt alles verstaubt sogar der netzteil lüfter hat nur noch aus der hälfte der löcher richtig geblasen weil dei anderen von staub bedeckt waren....hab ihn dann eigentlich so grob ausgepinselt blos die graka von unten und mit dem lüfter eigentlich nich wirklich also werd ich das mal machen müssen und dann mal schaun....
hab blos immer bissel schiss wenn ich mein rechner auseinander nehme ^^ aber es wird wohl nötig sein....
also ob das bei anderen spielen auch so ist kann ich jetzt nich sagen.....weil ich lange keine spiele mehr gezoggt ham die sone grafikanforderungen hab...nur DiabloII LoD oder cs....
schonmal danke für die zahlreichen tipps...also werd ich erstmal warten mit netzteil kaufn

mfg swabb

jetzt is sie auch woieder auf 78° beim normalen inet surfen und keinen weiteren anforderungen...
 

KeKs

New member
Ach nen bisschen hält der schon aus^^ Da ist son Lack drauf der die Hardware noch schützt also so schnell geht da nichts kaputt aber man musses ja nich übertreiben :) Nimmste nen staubsauger ziehst n alten feinstrumpf von muttern oder so drüber und gehst einmal überall durch aber bei den lüftern aufpassen dass die sich nich schnell drehen.
 

Monkey D Ruffy

New member
wenn ich ehrlich sein soll ich hab mal zuviel wärmeleitpaste auf die CPU gemacht und der war so ca 90° heiß aber irgentwie ist trozdem nix passiert. ó_Ò :crazy:
Naja ich denke auch nicht das das am NT liegt, weil bei mir manche spiele auch wegen der Grafikkarten anforderung einfach nicht spielbar sind und sowieso der PC startet in der Regel neu wenn etwas zu warm wird!! bei mir jedenfalls. Ist das normal das Grafikkarten so warm werden weil meine is meistens so warm das ich grade noch so dran fassen kann. Naja manchmal habe ich ein bischen zu weit übertaktet und verbrannt aber das ist echt hart wie warm eure werden!!
 

swabb

New member
naja aber meine grafikkarte sollte die grafikanforderungen loker schaffen....die spiele passen sich ja immer an und bei mir hat sich das auf alle anforderungen hoch angepasst...(ausser anti alaysing oder so war aus und no irgendwas andreres....)
ich mach das einfach morgen ma sauber...
 

KeKs

New member
Das Spiel passt sich an die potentielle Systemperformance an und wenn deine Graka volle Pulle gibt wird die unabhängig vom Spiel heiß... Davon bekommt das Spiel rein garnichts mit! Und da die Temps schon ziemlich hoch sind seh ich das auch als potentielle Fehlerquelle!
 

swabb

New member
mmh habs ja aber auch schon runtergestellt manuell also nicht im spiel sondern in dieser editor datei.....und trotzdem gehts nich
 

invalid

New member
wie gesagt, das prob ist deine graka ist zu heiß, schau sie dir erstmal in ruhe an, mach sie sauber, bau mal den kühler runter etc.

danns ehen wir weiter
 

swabb

New member
mmh son pro wie ihr bin ich auch nicht der da ma eben den kühler der graka runterbaut und wieder draufsetzt etc....sowas hab ich noch nie gemacht.....aber ich werd sie erstmal nur ausbaun und auspinseln oder saugen oder so.... aber den kühler bau ich nich ab :)

swabb
 

Colossus

New member
Vermutlich wird das schon reichen,die lief ja vorher auch ;)
Die Teile werden ja dafür ausgelegt ein paar Jahre zu laufen.
 

swabb

New member
joar hab damit auch schon z.B. nfsmw mit fast den höchsten grafikeinstellungen problemlos gespielt...
ich kann nur hoffn