Netzteil piepst

Re-fleX

New member
Huhu

Wie oben steht, piepst mein Netzteil Lüfter! Es ist ein ziemlich hohes und nerviges piepsen und ich bin mir sicher das es am Lüfter liegt denn wenn ich den NT Lüfter kurz anhalte, ist das piepen weg. Besonders unter Last tritt es auf ( @furzmark oder orthos z.B). Das Netzteil ist erst ca. drei bis vier Wochen alt. Ich hab aber echt in moment keine Lust es einzuschicken und sooo lange zu warten es sei denn, es gibt keine andere Lösung als es zurück zu schicken.

Die Komponenten:

Be Quiet 450 straight power
HD 4870 512mb
E8400
MSI P45 Zilent
2x2GB Patriot 8500EL Series (1066mhz)



MfG Re-fleX
 

Zwinke

Banned
Es heißt nicht, "Furz"-Mark aber witzig ;)
*Furmark*
Egal.

Jedenfalls, das Netzteil ist nicht schlecht und reicht für Dein System aus aber nun zum Problem.

Bist Du sicher, dass das Netzteil piepst? Wär für mich was neues, wenn ein Netzteil piepen würde. Der PC bzw. das Mainboard piepst, wenn Grafikkarte nicht mit Strom versorgt wird, oder wenn Arbeitsspeicher kaputt ist.

Zwinke
 

terrorhai

New member
Das kann durch die Spulen und andere Bauteile des NT's kommen!
Bei mir "fächelt" zB der Lüfter etwas.
 

Re-fleX

New member
@Zwinke: Ja ganz sicher! Es läuft alles ohne Probleme und unter Idle piepst es auch nicht. Doch sobald ich paar minuten furzmark( absicht :D ) oder orthos laufen lasse, fängt es an zu piepsen.

@terror: Nein der Lüfter denn sobald ich den kurz unterbreche, ist es weg!
 
...ich denke, da du kein "piepen" im sinne von einem akustischen gewollten signal meinst, sondern eher ein "quietschen" oder "pfeifen", welches nicht aus einem akustischen bauteil kommt, solltest du dein netzteil wieder wegschicken, auch wenn du dies nicht möchtest. ein netzteil, welches geräusche von sich gibt, die nicht normal sind (normal heißt für mich, wenn man sein ohr dranhält und das rauschen des lüfters wahrnimmt) und noch dazu erst ein paar wochen alt ist macht meiner meinung nach weiterhin auch probleme. es kann immer einmal vorkommen, dass ein einzelnes netzteil einen fehler aufweist, wenn es ausgeliefert wird.

schick es ein, wenn du dir sicher bist, dass es wirklich das netzteil ist. selbst ein lüfter mit unwucht sollte meiner meinung nach nicht vorkommen.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?