Nach Defekt von GTX285 neue Karte gesucht!

New member
Moinsen,

nach dem Defekt meiner Zotac GTX285 benötige ich ja eine neue Karte.

Hier mein aktuelles System:
Intel Core i7 920
Noctua NH-U12P
MSI X58 Pro
OCZ 6GB Ram DDR3
be quiet Straight Power BQT E6-550W (evtl. zu schwach?)
Samsung SpinPoint F1 320GB
LG GH22LS40
Ausu Xonar DX
D-Link DWA-556

Besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Netzteil, würde mein System trotz einer stärkeren Graka immer noch stabil laufen?


Ich habe im Moment relativ wenig Übersicht im Grafikbereich, von daher würde ich mir wünschen, wenn ihr mich beraten könntet.
Ich präferie im Endeffekt nVidia, bin aber ATI nicht grundsätzlich abgeneigt.

Ich denke, dass nur eine neue Graka mit Leistungszuwachs im Gegensatz zu meiner alten GTX285 Sinn macht, also Upgrade. Nicht nur in der Theorie mit 5fps mehr, sondern auch bemerkbar.
Als Preisobergrenze habe ich mir 400€ festgelegt, da die 500€ und mehr für eine GTX580 in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr steht.

Also, schlagt mir mal was vor
smilywink.gif
 
ein gutes ~550W reicht für ein System mit nur einer Graka inkl OC zZ ansich immer aus , das BeQuiet Straight Power gehört schon zu den guten Netzteilen ... also mach dir da mal keine Sorgen ...
ich selber würde dir zu einer GTX570 raten , es sei denn du nutzt mehrere Monitore oder eine Auflösung höher als 1920x1080/1900x1200 , dann würde ich dir zu einer AMD 6970 raten ...
kostenpunkt jeweils ~320-360€ ....
besondere Modelle mit Non Referenz Kühlern gibt es soweit ich weiss noch nicht , aber auch die Referenzkühler sind bei beiden Karten recht akzeptabel gut ...
 
mh oki.
also gespielt wird auf einem 22'' Monitor mit 1920x1080.
Overclocking wurde nicht gemacht und ist auf keinen Fall geplant.

Welche Herstellerversionen genau sind da denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt würde dir da dann zur Nvidia GTX570 raten , die ist in etwa gleichstark wie eine AMD 6970 , die AMD besitzt 2gb Vram weshalb sie bei noch höheren Auflösungen besser ist , ... beide kosten auch in etwa gleich viel ...
in manchen Tests ist die 6970 zwar weiter vor der GTX570 , aber das liegt fast immer daran das die mit dem qualitativ schlechteren Graifkeinstellungen getestet wurde ... Nvidia liefert einfach mit Treiber standart schon das bessere Bild als die AMD auf Qualität , das führt dann natürlich auch dazu das unter ungefähr gleicher Qualität die AMD wieder etwas an Leistung einbüssen , von daher sind die beiden Karten ansich ziemlich gleichauf ... wobei die AMD dann leider immernoch mit AF Flimmern zukämpfen hat ...
hoffentlich wird das bei der nächsten Generation wieder besser , die ATI 58xx hatten das Problem ja auch nicht ...

Edit :
da es bisher , soweit ich weiss , nur Referenzkühler Karten zukaufen gibt , ist es im Prinzip egal ...
die einen liefern evtl noch nen Spiel mit , die anderen von dem oder dem Kabel eins mehr oder haben ne längere Garantie oder StepUp Programm wie Evga etc ...

Edit :
oh , ich seh grad es gibt auch schon non Referenz ...
GTX570
Referenzmodell



Non Referenzmodell
leicht übertaktet


wie gut jetzt die beiden Modelle von Gainward und Palit sind welche auf ein eigenes Kühlprinzip setzen weiss ich nicht , müsstest evtl mal selber nach nen Test gucken , nur soviel kann ich sagen , das der Referenzkühler der GTX570 recht gut ist , dieser setzt auch auf Vapor Chamber Technik ...
btw allgemein lassen sich die GTX570 besser übertakten als die AMD 6970 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, dann steht die GTX 570 wohl denk ich fest.

Achja, ich hab grad gesehn, im Februar sollen ja wahrscheinlich die neuen Flaggschiffe rauskommen.
Lieber warten oder jetzt ne GTX 570?
 
die neuen Flaggschiffe werden aber die neuen DualGPU Karten werden ;) , die werden auch um einiges teurer sein ... und zudem eben die typischen DualGPU Probleme mitsichbringen , ala microruckler , höherer Verbrauch etc
die AMD 6970 ist AMD's aktuelles SingleGPU Flaggschiff und die GTX580 ist Nvidia's SingleGPU Flaggschiff
mit neuen stärkeren SingleGPU Karten von Nvidia oder/und AMD kann man erst wieder im 3. - 4. Quartal diesen jahres rechnen ...
 
jetzt mal sorry das ich in deinem topic was erfrage aber kannste mir link von ner seite senden die infos über die neuen "Flagschiffen" schicken ?
 
achso, oke. Das DualGPU solche Probleme mit sich bringt, wusst ich nicht.
Irgendwo hab ichs auf jeden Fall gelesen, aber ich weiß nicht mehr, wo.
 
hey, sorry, das ich das Topic nochmal aufgreife, aber der Kauf hat sich doch etwas nach hinten verlagert, und da wollte ich fragen, ob sich inzwischen was geändert hat oder ob ich immer noch zur GTX 570 greifen sollte?
 
ich würde dir immernoch zur GTX 570 raten , aber zZ eher zu der gainward GTX 570 Phantom , sehr guter Kühler verbaut , sieht schick aus und lässt sich gut OC'en

Edit :
 
Ich kann immer nur die GLH oder Sonic Platinum versionen empfehlen, die sind höher Getaktet, bringt nicht sooo viel, aber immerhin ;)

Wenns um schick und leise geht und du selber OC machen willst, dann kann ich Push nur rechtgeben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?