MSI MS-7091 verträgt sich mit core 2 dou?

Starbone2

New member
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor meinen pc umzubauen sprich prozi und grafi neu einbauen um ihn dann an meinen bruder zu geben...
Kann ich einen neuen aktuellen core 2 duo auf das oem mainboard stecken (kompatibilität trotz sockel 755:eek:??) oder muss ich mir ein neues mainboard kaufen?? das system soll dadurch schneller und energiesparsamer werden...:fresse:

Kennt sich da einer besser aus (erfahrung?)

die übersicht zu meinen PC - auf anfrage
kann ich noch mehr liefern:hmm::
--------[ Overclock ]--------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4 640
CPU Bezeichnung Prescott-2M
CPU stepping N0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
CPUID Revision 00000F43h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2793.0 MHz (Original: 3200 MHz)
CPU Multiplikator 14.0x
CPU FSB 199.5 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 199.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache:
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/09/2005-Grantsdale-6A79DM4IC-00
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:
DIMM2: Swissbit SDU06464P1B72MT-50 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM4: Swissbit SDU06464P1B72MT-50 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/09/05
Datum Video BIOS 01/05/05
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W7091M7 V4.0M 110905 13:02:00 MEDIONPC
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Medion Radeon X740XL
GPU Codename RV410 (PCI Express x16 1002 / 5E4B, Rev 00)
GPU Takt 425 MHz (Original: 425 MHz)
Speichertakt 452 MHz (Original: 450 MHz)
 

Horst58

Super-Moderator
Wenn ich nicht einige wichtige Entwicklungsschritte total verpennt hab', war der Intel 915P Chipsatz der erste, der den So. 775 (nicht 755!) unterstützte/möglich machte.
Das ist ja nun auch schon wieder ein paar Monate her.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man, zumal bei Medion, schon daran gedacht hat, das Board für eine damals noch gar nicht aus der Taufe gehobene Prozessorgeneration fit zu machen.
Bei dem gewohnt schlechten Support seitens Medion, was neuere BIOS-Revisionen angeht, dürfte sich über die Zeit an diesem Zustand wenig bis nichts geändert haben.

Erfahrungen, sy ich kenne die ganzen Aldi-Computer nur aus der Ferne, hab' ich jedoch nicht vorzuweisen.
(Die Chance, ich irre mich, mag so klein sie ist, schon vorhanden sein.)

Zu Guter Letzt, bevor ich's noch vergesse, möchte ich Dich hier herzlich willkommen heißen.

mfG
Horst
 

Starbone2

New member
Danke für deine ausführliche antwort Horst. Ich hatte auch meine zweifel das ich da jetzt die neuen intel cpu's auf sockel 775 reinstecken konnte - ich mein ich hätte irgendwo mal gelesen das für die neuen core 2 dou eine zusätzlich spannungsstabelisierung oder so was in der art sein muss....
die neuen cpu's haben auch einen anderen front side bus und speichertakt soviel ich verstanden hab.
wist ihr von aktuellen spieletauglichen grafikkarten die nicht so strom schluckend sind und trotzdem so ordenlich leistung bringen... ich finde es paradox warum cpu so wenig verbrauchen dürfen und grafikkarte und netzteil einfach nicht effizient sondern verschwenderisch sind...
 

OCcult

New member
Es verträgt sich leider NICHT mit Core2Duo.

1. Es ist ein Board mit 915P-Chipsatz, der C2D nicht unterstützt, vorausgesetzt, deine Angaben über das Board stimmen alle. (Aber bei MSI ist es auch nicht gelistet)
2. Der FSB ist auf Prozessoren ausgelegt, die 800er FSB haben (4 x 200 MHz).
Leider Pech gehabt.
Da es sowieso ein OEM-Board von Medion ist und ein eingeschränktes BIOS hat, wäre es ratsam, gleich auch ein neues Board einzubauen.
Aber wahrscheinlich musst du dann auch noch deine Medion-Recovery-CD vergessen, die funktioniert dann nämlich auch nicht mehr. So ist es nun mal mit Medion, FSC, Maxdata usw.
Sorry for no better information.:(
Gruß
OC
 

bnomis1

New member
Das is ein Board aus einem medion (aldi???) pc ,das klappt unter garantie net ,obwohl der fsb 533 mhz betärgt hab den p4 von nen freund übertaktet udn die cpu geweschelt ,der fsb hat sich umgestllt,von 533 auf 800mhz...
 
X
Keine passende Antwort gefunden?