Monitorschrift pixelig

yahoo67

New member
Hey, habe folgendes Prob.,habe mir nen gebrauchten 17° Monitor von Fujitsu bei nem Pc Händler gekauft. Also kein TFT sondern Röhrenmonitor. Auflösung und Hz wieder so eingestellt wie vorher, 1024x768 bei 85 bzw. 90hertz. Leider ist die Schrift am Bildschirm nicht geglättet wie bei meinem vorherigem Monitor, also sie wirkt halt recht pixelig. Das geht schnell auf die Augen und nervt.
Mein Bruder hatte mir auch mal ein Monitor aus der Firma mitgebracht und dort hatte ich selbiges Problem. Korrekten Treiber hab ich im Netz allerdings nicht gefunden, Xp führt zwar ne Menge andere Treiber von Fujitsu aber den nicht. Hatte gehofft das vielleicht die Wahl das Treibers was bringt, anstatt Standard Treiber. Kann mir jemand sagen woran das liegt, hat das vielleicht was mit dem Alter zu tun (mein letzter Gebrauchter war wesentlich älter und funzte diesbezüglich wunderbar) oder ist es einfach die Qualität? Also bei drei von vier gebrauchten hatte ich diese sch..ß Optik. Habe unter Xp schon "cleartype" eingestellt, ist aber auch nicht der hit.

Danke vorab
 

yahoo67

New member
Ja, steht auf 96dpi. Also, ist wahrscheinlich Blödsinn, aber, zwei Monitore, nämlich dieser neue (gebrauchte) und der von meinem Bruder, haben beide nen integrierten Stecker für den Anschluß an die Grafikkarte. Während der alte, also der bei dem das Problem nicht war, dafür ne Steckbuchse hat.
 

yahoo67

New member
Habe jetzt noch etwas festgestellt. Derzeit ist ein Pc Game installiert, und wenn ich z.B neu laden muss (F9) oder ich auf Escape gehe, dann ist das Bild für nen kurzen Moment blau. Also so, als würde man an nem Regler Rot und grün einfach auf null setzen.
 

yahoo67

New member
Also das mit dem Blau hab ich bisher noch nie gehabt, außer eben bei diesem Fujitsu. War übrigens nochmal in dem Laden und hab ihm das gesagt, bzw. gezeigt. Meinte das wäre aber nicht ungewöhnlich, oder besser das wäre so. Also das mit der Schrift. Wir haben dann noch nen anderen Monitor, selbes Modell angeschlossen. Selbes Problem, daraufhin hab ich ihn dasnn gebeten, nen Nokia der da stand, anzuschließen. Auch da war es so.

Also anscheinend ist das normal und ich hab mit meinem letzten Monitor einfach Glück gehabt. Ätzend find ich es trotzdem. Vielleicht hat ja jemand noch ne Erklärung, ansonsten kann geclosed werden.