Monitor-Kabel-Reparatur [Need Help]

Timsge

New member
Hallo erstmal.

Ich wollte meinen alten CRT, nachdem ich sein kabel geschrottet hab, wieder betrieb nehmen. Und zwar ist der Anschluss an die GK putt. Dummerweiße ist es ein festes Kabel, also bau ich das aus und denk mir "innem alten CRT wirst sicher so eins finden". Pustekuchen.
Jetzt habe ich 2 kabel zerschnitten und die einzelnen gleichfarbigen drähte zusammen gefügt. Nu wollt ich mal fragen ob jemand weiß:
- ob was passieren kann (monitor is nich so wichtig, ich will nur nicht, dass meine GK abschmiert)
und
- ob es schlimm ist, wenn an dem kabelteil, das am bildschirm hängt, ein kleines käbelchen (ein grünes ^^) übrig bleibt, da ich kein gegenstück dazu habe.
Wär cool wenn mir jemand helfen würde, weil ich hab jetzt so lang gesucht, dass meine Ma den CRT jetzt auf den müll werfen wird und wenn ich s vorher noch hinbekomm wär ich gottfroh...

Grüßle, Timo
 

Semmel

New member
Passieren kann da nix, weil das nur ein Signal- und kein Stromkabel ist.

Aber selbst wenn du es hinbekommen solltest, wird dadurch wahrscheinlich die Bildqualität leiden, weil es nicht mehr richtig abgeschirmt ist.

Hau das Teil doch einfach weg, das ist es doch nicht wert daran herumzubasteln, wo einem gebrauchte und gut erhaltene CRTs doch hinterhergeschmissen werden.