Monatlich Geld anlegen ?

New member
hi leute

ich hoffe doch, dass sich hier ein paar Finanz-Kundige rumtreiben. :D
Ich würde ganz gerne ca. 50 € monatlich auf lange Sicht anlegen. (Hatte an 20 oder 25 Jahre gedacht.) Das gibt es ja mehrere Möglichkeiten wie z.B. Lebensversicherungen, Bausparverträge, Festgeldkonten oder Fonds (???) usw usf

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir sagen welche Form die sinnvollste ist und warum. Wenn man die Summe variieren könnte wäre das natürlich toll. Ich hoffe doch, dass ich in 10 Jahren mehr als 50 € mtl. reinstecken könnte. :)

MfG
 
Für was ist das denn ?
Wenns von der Arbeit ist, kannst du so genannte Vermögenswirksame Leistungen beanspruchen. Die meissten von der Bank wollen dir aber einen Bausparvertrag aufschwatzen (höhere Provision), was weiß gott nicht nötig ist. Darum einfach mal Fragen ;). Außerdem bist du dann nicht so gebunden daran, später zwingend ein Haus oder Auto kaufen zu müssen, um an die Tacken zu kommen.

Wo wir schon bei Summe variieren sind: dies ist im oben genannten Fall möglich, allerdings bekommst du nur ab 30€ und ein paar zerdrückten den vollen Zuschuss.

Wenn ich am Ziel vorbeigeschossen bin, eben bescheid sagen :D
 
Außerdem bist du dann nicht so gebunden daran, später zwingend ein Haus oder Auto kaufen zu müssen, um an die Tacken zu kommen.

Du kannst dir den Bausparvertrag auch einfach auszahlen lassen. Dich zu zwingen irgendwas zu kaufen kann die Bank dich nicht.

Der Vorteil des Bausparens besteht nicht darin Geld an zu häufen, sondern in dem Kredit der dir später für den Hausbau oder beim kauf von Bauland bei einer bereits festgelegten Verzinsung garantiert wird. Du hast also Planungssicherheit.

Dabei sollte man aber schon an ein großes mindest. Kapital denken, denn ein Bausparvertrag für 10.000 Euro bringt es nicht. Da liegt auch einer der größten Nachteile: Man muss erstmal ordentlich Geld scheffeln, bevor man Land sieht.

Ein Bausparvertrag hat viele Vor- und Nachteile. Kann dir aber, wenn du Frau und Kinder hast und ihr an Eigentum denkt, einen Riesen Vorteil aufgrund der Festfinanzierung verschaffen.

Da bleibt abzuwiegen was man möchte.
Natürlich ist es auch im Interesse der Bank, was aber nicht Negativ ist (bzgl. der Provision ). Der Bausparvertrag gibt nicht nur dir sondern auch der Bank Planungssicherheit.

Wenns von der Arbeit ist, kannst du so genannte Vermögenswirksame Leistungen beanspruchen.
Würde ich auch empfehlen. Das ist einfach geschenktes Geld und es wäre dämlich das nicht mitzunehmen.
Kann man auch bereits ab der Ausbildung beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld stammt aus unterschiedlichen Quellen. :D
Also Ausbildung später (wegen Studium) kleine Jobs usw usf.
Wird wohl iwas zwischen 50 und 75 € in den nächsten paar Jahren werden.
Später dann natürlich mehr (wenn möglich).

Wofür das Geld sein wird steht noch nicht fest. Auto, Schulden ^^ oder Teile einer Wohnung.


Danke schonmal :)
 
Du kannst dir den Bausparvertrag auch einfach auszahlen lassen. Dich zu zwingen irgendwas zu kaufen kann die Bank dich nicht.

Soweit ich weiß eben nicht ;). So haben mir es zumindest mein Vater (Bankkaufmann) und die Mitarbeiter unserer Bank erklärt. Aber vllt. gibts da auch unterschiede oder k.A.
In der Hinsicht musst du dich wohl eben selbst informieren.

Ansonsten hast du garnicht soviele Chancen was mit deinem Geld zu machen, außer einer Rentenversicherung (die Veträge laufen aber ziemlich lange), eine Girokonto oder o.g Anlegemöglichkeiten.

Musst nur bedenken, dass das alles Risikoverträge sind.

Dabei sollte man aber schon an ein großes mindest. Kapital denken, denn ein Bausparvertrag für 10.000 Euro bringt es nicht. Da liegt auch einer der größten Nachteile: Man muss erstmal ordentlich Geld scheffeln, bevor man Land sieht.

Das stimmt. Die Abgaben die du hast monatlich, sind viel höher als bei ähnlichen Verträgen.
Also so wies aussieht, brauchst du nur ein schlichtes und einfaches Konto, bzw. ein 2. für Vermögenswirksame Leistungen.
 
Soweit ich weiß eben nicht ;). So haben mir es zumindest mein Vater (Bankkaufmann) und die Mitarbeiter unserer Bank erklärt. Aber vllt. gibts da auch unterschiede oder k.A.

Also kurz um Missverständnisse zu vermeiden, du musst dich natürlich an den Vertrag halten und die Laufzeit. Was aber später mit dem Geld passiert, ob du dir ein Haus kaufst oder du es dir nur auszahlen lässt, ist deine Sache. Beim letzteren ist natürlich der Sinn vollkommen verloren gegangen. Einen Finanziellen Vorteil hat man dadurch nicht. Man kriegt bloß das Geld wieder was man eingezahlt hat. Den zusätzlichen Kredit , der eigentliche Sinn, gibts natürlich nur beim Erwerb von Wohnanlagen, Bauland oder etc.
 
Hmm..

Auch wenn das viele als Verschwörungstheorie ansehen werden.

Nichts ist vorbei! Die Krise hat noch nicht einmal richtig angefangen. Alles was bisher getan wurde dient nur dazu Zeit zu gewinnen. Der Crash wird kommen. Und was dann unsere Anlagen noch wert sind möchte ich jetzt lieber nicht wissen.

Ich würde ja sagen kauf Gold, wenn es denn noch etwas auf dem freien Markt geben würde. (Fragt sich wirklich keiner warum seit ein paar Jahren weltweit Gold aufgekauft wird? Und von wem...)

Ansonsten hab ich natürlich auch keinen Rat was man mit seinem Geld anfangen soll damit es das Kommende übersteht. Nur eines würde ich persönlich sicher nicht tun: Es in Aktien, Fonds oder Versicherungen anlegen.

Falls sich jemand für etwas anderes als die Ergüsse der gleichgeschalteten Medien interessiert. Absolut lesenswert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gold ist auch nicht mehr das, was es mal war... Das neue Gold ist übrigens mittlerweile Silber.

Und naja, Aktien nehm ich sogar noch an, Fonds und Versicherungen aber nicht.

Mittlerweile gibt es da produkte von den NAMHAFTEN Anbietern, die z.B. 4 % Zinsen GARANTIEREN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?