Molex [Rot + Gelb] + Schwarz = Geschlossener 7V Kreis?

New member
Hi Leute,

da mein Bruder von dem wenigen Leuchtkram an meinem PC so begeistert war, will mein Vater ihm nun auch was Basteln. Er braucht aber eine 7V Leitung. Ich bin mir eigtl. ziemlich sicher das wenn ich Rot und Gelb verbinde und +7V rauskommen sollte und dann muss ich doch das Kabel einfach zur Masse führen? Ach is schwer zu erklären ich male mal was :D
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeichnung ist ein Kurzschluss!!!...zumindest jedenfalls nicht richtig

An der Molex hast Du aber nur 12, 7 und Masse... Du könntest alsu von 7 direkt auf Mase gehen...

Für den Fall, dass ich mich irre und da 12, 5 und Masse dan sind musst Du die rote Leitungbei 12Vund die Masseleitung dann bei 5V anschließen...Du nutzt dann den Potentialunteschied und das eringere Potential als Masse.

Die Differenz der Potentiale ist dann die nutzbare Spannung.

Zwischen 12 und 7 (oder 5) wären dann 5V (oder 7) abzugreifen..

Je nachdem ob an der Molex jetzt 5 oder 7 anliegen, weiß ich echt gerade nicht-->vorher sowieso immer messen
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu hat die menschheit wiederstände erfunden mit denen man die spannung regeln kann? also einfach die 12V schiene runter drosseln. wenn du 12 und 7 V zusammenlegst könnte es durch aus knallen
 
Hmm, ja ein Widerstand, das wär doch ne Idee ^^

Ich dachte nur das kann man auch so machen. Hmm dann muss wohl nen Widerstand her :D... danke für die schnelle antwort

€: Hab matthias seinen beitrag zu spät gesehn. also hier nochmal genauer:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu hat die menschheit wiederstände erfunden mit denen man die spannung regeln kann? also einfach die 12V schiene runter drosseln. wenn du 12 und 7 V zusammenlegst könnte es durch aus knallen

Man soll ja die 5V dann auch als Masse benutzen...ist wirklich richtig so und da knallt nix!!!
 
Wozu hat der Mensch logisches Denken erfunden, wenn man doch so einfach 12V - 5V rechnen kann und auf 7V kommt?
W00ps auf einmal ergibt Physik und die Elektrizitätslehre auch einen Sinn.
Naja nebensache.
ja du schliesst eine LED einfach so an:
12V -- VERBRAUCHER -- 5V und die LED wird mit 7V geregelt.
*HIER* kann man auch mal reinsehen, da ist ebenfalls die Problematik mit 7V besprochen worden.

Black Nova
 
Woher wusste ich blos das du wieder Klarheit schaffen wirst :D... Ok dann kann das Wochenende ja kommen :D

/Edit:

So gestern Abend hat mein Vater das mal getestet, hat sich rausgestellt das das mit den 7V am PC nich geht :(

Die LED's hat er von der Arbeit. Also hat er einen Transformator mit gebracht

Daten:

Input - 230V 145mA 50/60Hz (Steckdose halt)
Output - 300V DC 25mA max 75LED

Ausserdem steht da "ACHTUNG: Keine galvische Trennung" << bedeutet?

Aber meine eigtl Frage sollte eigtl Lauten: Kann man aus dem PC 300V DC 25mA ziehen? CCFL Haben doch auch 600 oder 800V oder nich? also müsste das doch möglich sein oder? Achja das NT ist ein BwQuiet 450W falls das was zur sache tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das du hierbei hast:
Es ist möglich, aus einem Computernetzteil x-beliebig viel V zu ziehen und die 25mA sind hier ebenfalls nicht das Problem.
Das Problem, was du hier hast besteht leider einzig und allein in der Tatsache, dass der Trafo 230V 156mA und 50/60 Hz Wechselspannung braucht. Du benötigst also einen neuen Trafo, der dir deine 12V x mA (ka wie viel nen Netzteil genau liefert, nie für interessiert ...) in 300V 25mA umwandelt.
Wo du ein solches Gerät herkriegst:
Conrad / Reichelt oder dein örtlicher Elektronikshop.

Black Nova
 
Jaja mich hat ja auch der Output interessiert, kann man mit einem Trafo direkt aus dem PC Netzteil einen Output von: 300V DC 25mA kriegen? Praktisch ein Trafo der aus 12V xmA 300V 25mA ziehn?

Also ich konnte auf anhieb nichts finden... Wenn nich werden wir einfach ein Playstation Stromkabel nehmen und an einer Slotblende den Steckplatz befestigen und die Elektronik dann im PC verbauen is denke ich die Günstigste und einfachste methode oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?