Mobiles Crossfire und SLI \\ Uns erste Infos zur X18 Mobile

invalid

New member
Bei der Gerüchteküche Inquirer lässt sich nachlesen, dass ein Notebook-Hersteller (Clevo) schon seit einiger Zeit fieberhaft an einer Crossfire-Implementierung für Notebooks arbeitet. Wann man mit einer Vorstellung rechnen kann wird nur vage angedeutet und als wahrscheinlicher Termin die CeBIT (09. - 15. März) genannt — vielleicht auch früher.

Über Sinn und Unsinn von Dual-GPU-Lösungen in Notebooks lässt sich vortrefflich streiten. Fakt ist, dass es ungleich schwieriger ist, statt nur einer gleich zwei Grafikchips in einem derart kleinen Gehäuse ohne Überhitzungsprobleme unterzubringen.
PCGH


Aber auch Nvidia arbeitet an solch einer Lösung. Über sinn und unsinn kan man streiten, aber wenn sie es schafen einfach hammer!
Und gleich hinten ran erste infos zur X18XT Mobile

Bei 3DChipset lässt sich ein erster Schnappschuss von einer Radeon Mobility X1800 XT (angeblich aus einem Dell-Notebook) begutachten. Der Chip taktet laut dem Screenshot des Catalyst Control Centers mit 446/495 MHz und verfügt über 256 MByte GDDR3-RAM. Die Anzahl der Pixel- und Vertex-Shader-Einheiten bleibt allerdings unbekannt.

Laut den Informationen von 3DChipset wird der neue Notebook-Grafikchip von Ati gegen Ende Januar bzw. Anfang Februar sein Debüt feiern.
unbenannt2tp.jpg




X13 und X14
Und wieder gibt es Neues von der Consumer Electronics Show. Ati nutzte die Veranstaltung, um seine neuen Lowcost- und Mainstream-Chips für den Notebook-Markt der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Sowohl X1400 als auch X1300 setzen auf den 90-nm-Fertigungsprozess, verfügen über vier Pixel-Shader- und zwei Vertex-Shader-Einheiten, eine 128-Bit-Speicheranbindung, Shader-Modell 3.0 sowie Avivo. Unterschiede wird es bei Takten und Speichermenge geben.

Notebooks mit dem neuen Grafik-Innenleben sollen laut Ati noch im ersten Quartal 2006 erhältlich sein. Bestätigte Hersteller sind unter anderem Acer, Alienware, Asus, Fujitsu Siemens Computers, Gericom, HP, LG, Medion, MSI und Samsung.
 
Hallo,

Also zu dem Crossfire oder SLI ansätzen muss man wohl nichts sagen 😛 Entweder bauen die Notebook Hersteller einfach riesige passiv kühler unter die Notebooks oder es wird laut. Ansonsten denke ich das die Akkulaufzeit auch nicht gerade lange anhalten wird. Was wiederum aussagt das es eine neue art von notebook sein wird😀 ich taufe das ganze einfach mal "Hardcore-Desktopreplacement" so sehe ich das halt.

Zu den neuen Low und Mainstream Grafikchips kann ich nicht wirklich was sagen da ich es als ganz normale entwiklung ansehe.

Und High-End Grafikkarten sind ja auch so ne sache für sich 🙂 mal sehen für was ich mich später mal entscheiden werden 🙂

Greetz BitNik
 
Hi,

über Crossfire und SLI lässt sich wirklich streiten, denn es soll mir mal einer die Vorteile von Crossfire oder SLi im "Mobilen-Bereich" nennen. Ich kenne zu viele Nachteile(Batterieüberstrapazierung, zu teuer, zu viel Wärmeverlust, zu viel Platzverbrauch, höheres Gewicht und nicht zu letzt die Lautstärke, die damit kommen wird).
In Desktop Systemen ist SLI und Crossfire eine reht umstrittene Geschichte und ich kenne niemanden, der ein System hat mit 2 High-End Karten im Crossfire doer SLI-Bund hat. Wer soll so eine Leistung ausnutzen? =P
Testen will ich es, ob sich die Leistung 2er Karten lohnt. :bud:

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten