mit Grafikkarte kein Audio

New member
Moin,
auf meinem hp dc 7900 mit Windows 10 /32Bit bekomme ich keinen Ton, sondern am Lautsprechersymbol die Info "kein Lautsprecher angeschlossen" obwohl Kabel und Buchsen einwandfrei sind.
Ich erinnere mich, dass mit Windows 7 Audio problemlos funktionierte.
Ich will jetzt nicht erzählen, was ich in den vergangenen Tagen alles ausprobiert habe ohne Erfolg. Irgendwie bin ich dann dazu gekommen, meine kürzlich gesteckte Graka (AMD RADEON 6450 HD) zu ziehen und den Monitor an die VGA-Buchse des board anzuschließen … und der Ton ist wieder da.
Im Gerätemanager steht jetzt: High Definition Audio-Gerät, mit Grafikkarte stand "AMD High Definition..."

Sorry, aber mit Grafikkarte kein Ton, das ist übersteigt mein Verständnis.

Gern möchte ich jedoch die 500MB der Grafikkarte nutzen. Bitte welche Möglichkeit gibt es, MIT Grafikkarte auch die Lautsprecher nutzen zu können ?
Kann das mit dieser Graka überhaupt funktionieren? / Benötige ich eine andere Graka?

Schon mal danke vorab für hilfreiche Antworten
 
Eigentlich hat die Grafikkarte nichts mit dem Ton zu tun, besonders weil du VGA verwendest. Es kann nur über HDMI und Display Port Ton zusammen mit dem Bild übertragen werden. Ist als Standard Gerät mit gesteckter Grafikkarte eventuell der "AMD High Definition..." ausgewählt?

Da sollte bei dir am besten auch so ähnlich wie bei mir aussehen mit gesteckter Grafikkarte. Allerdings muss ich dir auch mitteilen, dass die HD 6450 schon extrem leistungsschwach ist und du genauso gut deine Onboard Grafik nutzen kannst, von den 512mb mehr Grafikspeicher hast du de facto keinen spürbaren Vorteil.
 

Anhänge

  • 1558980950080.png
    1558980950080.png
    62,7 KB · Aufrufe: 168
Danke erst einmal.
ich hatte wohl versäumt, zu erwähnen: nur ohne Grafikkarte nutze ich VGA vom Board (geht ja nicht anders),
mit Grafikkarte hatte ich den Monitor über DVI angeschlossen. Und die Lautsprecher sind im Monitor eingebaut.
Vielleicht hat das einen Zusammenhang.

Das Bild in Deinem Anhang sah bei mir (mit Grafikkarte) etwas anders aus, kann nichts auf Standard stellen, nichts aktivieren, kein grüner Haken, eben weil "Kein Lautsprecher angeschlossen" - erkannt wird

Ups, die HD 6450 bringt nichts.
Welche wäre da zu empfehlen? Ich brauche nichts für Spiele, aber Fotos im RAW-Format sollten schon zügig geladen werden.
 
Kannst du mal bitte ein Screenshot von deinen Wiedergabegeräten machen in den Audio Einstellungen.
Welche Win10 Versionsnummer ist denn installiert? gib mal winver in die Suchleiste der Taskleiste ein und drück Enter, da wird dir das angezeigt.

Ton über DVI war auch kein Standard, da gab es höchstens Ausnahmen
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du beim Laden von Fotos überhaupt von der Grafikkarte profitieren kannst, aber falls du nicht spielst und am Mainboard kein DVI hast, dann hat die 6450 schon ihre Daseinsberechtigung, braucht immerhin auch nur wenig Strom. Ja, nur über DVI kann natürlich kein Sound zum Monitor kommen, aber ich denke mal du hast den trotzdem per Klinke angeschlossen?
 
@bisy:
hier der Screenshot, sorry das kleine Fenster kann ich nicht zeigen, es verschwindet, sobald ich Snipping Tool aufrufe

Windows Version 1809, Build 17763.529

nochmal: wenn ich den Monitor mit der Grafikkarte verbinde (egal, ob über DVI oder VGA) werden die Lautsprecher im Monitor nicht erkannt

@ Simlog:
So ähnlich waren auch meine Überlegen betr. HD 6450, Danke
Freilich habe ich das Klinkenkabel stecken gelassen - und per Verbindung zur VGA des board werden die LP erkannt
 

Anhänge

  • Sound2.JPG
    Sound2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 158
habe jetzt versuchsweise eine Grafikkarte GeForce 8400GS eingebaut > Audio in Ordnung

Also NUR mit der AMD RADEON 6450 HD werden meine Lautsprecher (im Monitor) nicht erkannt.

Die 8400GS mit 256MB generell in meinem hp 7900 zu verwenden nur wegen der DVI-Möglichkeit, macht aber kaum Sinn - oder?
 
Wenn du nur was zum Bild anzeigen brauchst, geht auch die 8400.

Auf lange Sicht würde ich dann eher Geld sparen für ein aktuellen PC
 
Das ist sehr kurios, da bleibe ich dir wohl eine Antwort schuldig. Ich könnte mir vorstellen, dass es da softwareseitig einen Konflikt gibt. Ich würde mich bisy aber nur bedingt anschließen, sollte dir der PC ausreichen, gibt es eigentlich keinen dringenden Grund diesen verfrüht zu ersetzen (wobei sollten zu deinem PC passen dürfte das Teil schon über 10 Jahre alt sein, also "verfrüht" ist dann wohl in Anführungszeichen zu betrachten), bis du das Stromersparnis gegen den Kaufpreis wieder reingeholt hättest, hast du schon den übernächsten Rechner. Ich glaube das die 8400GS ohnehin nicht so viel Strom benötigt, ich konnte da aber keine verlässlichen Daten dazu finden.

Falls du trotzdem mit einem neuen Rechner planst (so ein Core 2 Duo ist schon extrem langsam für Windows 10) würde, ich auf ein AMD APU System setzen, bestenfalls mit einer Ryzen 3 APU. Dabei sollte ein Mainboard (AMD Mainboards sind typischerweise bei demselben Preis besser ausgestattet als Intel Mainboards) verwendet werden, das alle die von dir gewünschten Anschlüsse besitzt. Theoretisch könntest du sogar noch auf eine APU der A10/A8 Generation setzen, aber dann nur bei einem sehr günstigen Gebrauchtkauf, ansonsten ist der Leistungssprung zwischen den beiden APUs zu groß und der Unterschied im Neupreis viel zu klein bzw. teils gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisy, das werde ich mittelfristig angehen
und danke Simlog für die Empfehlungen.

Kurfristig werde ich mir vielleicht einen Adapter DisplayPort > DVI zulegen, dann kann ich meinen Monitor so (statt VGA) mit dem PC verbinden.
Auch könnte ich für kleines Geld eine GeForce 9500GS / 512MB bekommen. Aber die ist wohl ähnlich "extrem leistungsschwach" wie die 6450HD?
 
Neuigkeiten über die 6450HD:
1) mit dem Tool von AMD "amdcleanuputility" habe ich "alle AMD-Reste entfernt"
es wurde auch Etliches gefunden
Ergebnis: die Auflösung für 16:9 ist weg aber nach wie vor kein Audio

2) bei einem Bekannten durfte ich im Fujitsu Esprimo meine 6450 ausprobieren
Ergebnis: zwar kommt auf Anhieb nicht die Auflösung 1920x1080 aber Audio ist da, d.h. Lautsprecher werden erkannt
System: Windows Version 1903 Build 18362.116

meine Schlussfolgerungen:
Simlog liegt wahrscheinlich richtig mit Software-Konflikt, aber ich habe Null Bock, nur wegen der Grafikkarte das Sytem neu aufzusetzen (es ist ja nicht nur Windows)
Also werde ich kurzfrist mit Adapter Displayport > DVI leben oder mal eine 9500GS ausprobieren und mittelfristig mich vielleicht um einen aktuellen PC kümmern. Gönne ich mir auf meine alten Tage noch etwas Gutes oder sage ich "für mich reicht es"
Wie ich schon sagte, bin ich kein Gamer nur ambitionierter MS Office-Anwender und Foto-Bearbeiter.
Dass mein Equipment extrem langsam ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiß ich nicht, was schnell ist -:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht in eine 9500GS investieren, selbst 10€ sind dafür irgendwie noch viel zu viel. Die Karte ist ebenfalls sehr langsam (wobei das für dich wohl keinen Unterschied machen würde) und auch schon uralt.

Ich würde tatsächlich zum Displayport Adapter tendieren (da sparst du sogar noch Strom ohne eine dedizierte Grafikkarte), es gibt sofern ich mich richtig erinnere sogar Kabel, die an einer Seite DP (DisplayPort) und an der anderen Seite einen DVI Anschluss aufweisen, ich würde da aber nach dem günstigeren Angebot gehen.
Um zweifelsfrei zu beurteilen wie schnell deine Hardware ist, müsste man erstmal deine Spezifikationen kennen. Mit einem Programm wie CPUz könntest du zumindest den CPU Namen, die Arbeitsspeicher Menge und den Namen des Mainboards ermitteln. Wobei ich mich nochmal aus dem Fenster lehne und sage es wird wohl irgendwo in der Kategorie von dem von mir geposteten System liegen, da du ein 32 Bit System verwendest, hast du wohl auch maximal 3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung und Windows 10 mit weniger als 4 GB Arbeitsspeicher zu verwenden ist schon extrem hart (das macht keinen Spaß). Solltest du das nötige Kleingeld, ich würde (abhängig davon ob man dein Gehäuse und das Netzteil sowie DVD/CD Laufwerk wiederverwenden kann und ggf. überhaupt sollte? So fertig PCs kommen oft mit unzulänglichen Netzteilen...) zwischen 200 und 300€ planen.

Kurz mal zusammengestellt würde ich das hier kaufen (die SSD soll nur als Ergänzung zur Festplatte aus deinem bisherigen System dienen, d.h. auf der SSD installierst du Windows, alle nötigen Treiber und MS Office sowie deine Fotoprogramme):

  • CPU AMD Ryzen 3 2200G (84,89€):
  • Arbeitsspeicher GSKill DDR4 2666 1x8GB (34,99€):
  • SSD ADATA SU650 120GB SSD (19,54€):
  • Mainboard Gigabyte GA-A320M-S2H V2 (52€):
  • Netzteil be quiet! 400W System Power 9 (36,89€) Gutschein PSUPERTECH192 verwenden:
  • Windows 10 64 bit (19,9€):
In Summe macht das 248,21€.

Beim Mainboard und Netzteil gilt es noch zu beachten welchen Formfaktor dein Gehäuse besitzt, damit wir dieses wiederverwenden können. Hier gehe ich von ATX aus. Falls das konkret wird, musst du uns dringend mitteilen welches Format dein bisheriges Netzteil und Mainboard besitzt. Darüber hinaus gehe ich daovn aus, dass du Festplatte und CD/DVD Laufwerk weiterverwenden kannst, d.h. dass diese kompatibel sind. Vorrausetzung ist natürlich noch, dass du den PC selbst zusammen baust, das ist aber auch kein Hexenwerk (es gab vor ein paar Jahren mal einen Beitrag zum PC selbst zusammen bauen https://www.pcmasters.de/testberich...r-guide-anleitung-zum-pc-zusammenzubauen.html. Der ist zwar schon etwas eingestaubt, aber tendenziell immer noch 100% richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simlog,
mensch, das ist ja erstaunlich, welch Engagement Du für mein altes Gerümpel zeigst - DANKE!

Nur, damit ich vorläufig keine Antwort schuldig bleibe:

CPU: E8400 / 2x3GHz
Mainboard: 3032h
Chipsatz: intel Q45/Q43
RAM:: 4GB (2x 2GB) (nur 3GB verwendet)
LAN: Intel 82567LM-3 Gigabit
HDD: 2,5 WD 750GB

Deinen Hinweis, von einer 9600GS die Finger zu lassen, nehme ich gern an, zumal ich baulich nicht jede nehmen kann, weil es in diesem hp7900 sehr eng zugeht.

Adapter/Kabel DP>DVI habe ich im Einsatz (von einem guten Bekannten (dem ich auch schon geholfen habe) für nass bekommen)

Kurzfristig (das wird aber wahrscheinlich erst Ende Juni nach meinem Urlaub) will ich mein auf einer SSD (120GB) aktiviertes Windows 7 / 64bit auf Windows 10 /64 upgraden. Das klappt dann inkl. Aktivierung über Media Creation Tool hoffentlich iummer noch.
So, dann hätte ich aber alles aus meinen vorhandenen Schätzen herausgeholt. Achso und RAM dann 8GB (4x2GB)

Blöderweise habe ich unlängst einen neutralen ATX-Tower verschenkt. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Mittelfristig werde ich gern Deine Hardware-Empfehlungen berücksichtigen - vielen Dank.
 
Danke für das Lob, aber dafür geht man ja in ein Forum und nicht irgendwo anders hin ;).

Das mit dem aktivieren von Windows 7 auf Windows 10 geht noch, aber nicht ganz leicht. Mittlerweile gilt der kostenlose Upgrade nur noch für Behinderte Nutzer (falls das nicht auch schon geändert wurde), d.h. du musst eine Windows Behindertenhilfe aktiviert haben (allerdings nach dem Upgrade später nicht mehr, nur während und kurz vor dem Upgrade). Dabei gilt jegliche Behindertenhilfe, ich glaube große Schrift oder die Bildschirmlupe oder was man da eben alles einstellen kann zählt auch, das stört dann auch nicht so sehr.

Das mit dem verschenkten Tower ist jetzt natürlich ärgerlich, aber wie gesagt tendenziell kann man sicher auch noch deinen alten weiterverwenden. Allerdings werde ich aus dem Mainboard noch nicht schlau, die Bezeichnung scheint nur HP intern zu gelten. Ein zwei Fotos vom Innenleben würden aber eventuell schon Aufschluss über den Formfaktor geben, ebenso beim Netzteil, das du jetzt weiters nicht erwähnt hast. Bei der HDD wäre nur wichtig, dass sie mit SATA angeschlossen wird und nicht mit IDE bzw. PATA (das ist dasselbe). Allerdings entehme ich dem Nebensatz mit der reduzierten Baugröße, dass dein Tower eventuell ein TFX Netzteil benötigt, dass sehr schmal baut im Vergleich zu einem ATX Netzteil. Dann könnte es sich um ein ITX Mainboard sowie ein TFX Netzteil handeln, das ist jetzt aber nur Spekulation.

Edit: Dein PC ist übrigens wie erwartet recht langsam. Einen E8400 hatte ich selbst schon von 2008 bis 2010, also schon ein Weilchen her. Wie bereits erwähnt kann man den natürlich weiter verwenden, allerdings dürfte eine neue CPU, eine 64 Bit Version von Windows (4GB RAM gehen für Office gerade noch so gut) und vorallen Dingen eine SSD einen Quantensprung in Sachen Leistung bringen und den PC wesentlich agiler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich jetzt wieder ein Lob an Dich, falls ich es am Ende evtl. vergessen sollte.

Also wenn ich irgendwann "das neue Projekt" angehe, dann nur mit einem neuen (ich meine anderen) Tower. Der hp-PC ist ziemlich verbaut und wahrscheinlich für ATX-Teile nicht geeignet. Das Netzteil hat andere Abmessungen, ein ATX-board passt nicht, die exteren Anschlüsse sind anders platziert, Befestigungen/Halterungen für HDD und LW sind auch sehr eigenartig usw. usw.

Zu meiner jetzigen HDD: es ist eine ganz normale 2,5"er (wie z.B. im Notebook) auf einem Adapter-Chassis 2,5" > 3,5" eingebaut.
Alle meine HDD (ob eingebaut oder im externen Gehäuse) sind SATA .

Für die mittelfristige Lösung warten: ein Netzteil HEC 400 Watt + 3 Stück DVD-Brenner zur Auswahl
LG GH24NSD1 "ATA-Device" (?) ; LG GH24LS50 ""SCSI" (?) ; Sony Optiarc AD-7200S "ATA-Device"(?)
Die Angaben irritieren mich etwas, denn alle drei haben SATA-Anschluss.

Zunächst bin ich aber gespannt, wie sich die kleinen Schritte in meinem vorhandenen hp 7900 auswirken
SSD statt HDD, 64BIt statt 32 , 8GB statt 4GB kann ich kurzfristig bewerkstelligen.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • P1090959axw.jpg
    P1090959axw.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 154
  • SAM_4455da_dw.jpg
    SAM_4455da_dw.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 146
Mainboard Gigabyte GA-A320M-S2H V2
würde ich persönlich nicht kaufen.

ich würde dennoch paar E drauf legen und ein Board mit B450 Chipsatz nehmen, denn die 300er Chipsätze hatten da einige RAM Probleme und die unterstützen die 2000er Rryzen CPUs nicht von Haus aus

Arbeitsspeicher GSKill DDR4 2666 1x8GB (
und da der der Ryzen 2200g von Haus aus 2933Mhr RAM unterstützt nimmt man gleich einen 3000Mhz RAM Riegel
 
Das mit dem aktivieren von Windows 7 auf Windows 10 geht noch, aber nicht ganz leicht. Mittlerweile gilt der kostenlose Upgrade nur noch für Behinderte Nutzer (falls das nicht auch schon geändert wurde), d.h. du musst eine Windows Behindertenhilfe aktiviert haben (allerdings nach dem Upgrade später nicht mehr, nur während und kurz vor dem Upgrade). Dabei gilt jegliche Behindertenhilfe, ich glaube große Schrift oder die Bildschirmlupe oder was man da eben alles einstellen kann zählt auch, das stört dann auch nicht so sehr.
nicht ganz richtig.

Offiziell geht es garnicht mehr. Inoffiziell geht es Problemlos immer noch, entweder als Upgrade mit dem Media Creation Tool von win7 oder 8.1 auf win10 oder mit ner win10 neu Installation und Eingabe des Win7 oder 8.1 Keys.

also jeder der will kann immer noch kostenlos auf win10 umsteigen

Das Upgrade für eingeschränkte Menschen ist komplett was anderes und hat damit nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dennoch paar E drauf legen und ein Board mit B450 Chipsatz nehmen, denn die 300er Chipsätze hatten da einige RAM Probleme und die unterstützen die 2000er Rryzen CPUs nicht von Haus aus

Guter Hinweis mit dem RAM, welche Probleme gab es da? Nicht von Haus aus heißt nicht ohne BIOS Update?

und da der der Ryzen 2200g von Haus aus 2933Mhr RAM unterstützt nimmt man gleich einen 3000Mhz RAM Riegel

Könnte man machen, ist aber teurer und dürfte ihm auch nichts nutzen.
 
Also wenn ich irgendwann "das neue Projekt" angehe, dann nur mit einem neuen (ich meine anderen) Tower. Der hp-PC ist ziemlich verbaut und wahrscheinlich für ATX-Teile nicht geeignet. Das Netzteil hat andere Abmessungen, ein ATX-board passt nicht, die exteren Anschlüsse sind anders platziert, Befestigungen/Halterungen für HDD und LW sind auch sehr eigenartig usw. usw.

Sieht aber eigentlich schon nach einem "normalen" ATX Tower aus in den ein µATX Board rein muss, wobei man sich bei so OEM Tower nicht sicher sein kann.

Für die mittelfristige Lösung warten: ein Netzteil HEC 400 Watt + 3 Stück DVD-Brenner zur Auswahl
LG GH24NSD1 "ATA-Device" (?) ; LG GH24LS50 ""SCSI" (?) ; Sony Optiarc AD-7200S "ATA-Device"(?)
Die Angaben irritieren mich etwas, denn alle drei haben SATA-Anschluss.

Du möchtest das Netzteil noch tauschen - wieso? ATA Device sagt erstmal nicht ob SATA oder PATA, aber PATA ist so unüblich und wir normalerweise als IDE bezeichnet, dass man da von SATA ausgehen kann. Und ATA egal ob SATA oder PATA sind auch SCSI Interfaces, also erstmal alle Bezeichnungen soweit nicht falsch...Typischerweise kennt man unter SCSI zwar nur so lange, breite und flache olle Stecker von irgendwelchen Scanner oder Drucker aus den 2000er, aber das muss nicht so sein.

Zunächst bin ich aber gespannt, wie sich die kleinen Schritte in meinem vorhandenen hp 7900 auswirken
SSD statt HDD, 64BIt statt 32 , 8GB statt 4GB kann ich kurzfristig bewerkstelligen.

Ich würde nicht noch 4 GB DDR2 Ram kaufen (außer du bekommst das natürlich geschenkt oder für einen obligatorischen Euro...), solltest du wirklich planen in absehbarer Zeit auf ein neues System mit DDR4 zu setzen. 4GB tun es für den Anfang auch, mein Notebook nutzt mit Windows 10 auch 4GB und das geht schon, aber ist nicht ideal. Der Rest klingt gut.
 
Danke für Aufklärung zur Terminologie "ATA-Device"
Hast Du evtl. Hniweise zu den drei genannten SATA-DVD-Brennern?
Den therotischen Daten nach ist GH24LS50 der schnellste Brenner und hat Lightscribe

Also wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, dann gebe ich den hp ab komplett wie er ist. So war das mit dem NT-Tausch gemeint.
Außerdem hat das hp-NT nur 365 Watt, das HEC hat 400 Watt und zusätzlich ein 6-adriges Kabel (für Grafikkarte ?)

Die 4 x 2GB habe ich bereits vorhnaden

4GB und 64Bit wäre das nicht etwas dünn?
 
Den therotischen Daten nach ist GH24LS50 der schnellste Brenner und hat Lightscribe

Ich würde mich erstmal fragen, welcher ist der billigste und preislich wie viel Unterschied besteht da?

Also wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, dann gebe ich den hp ab komplett wie er ist. So war das mit dem NT-Tausch gemeint.
Außerdem hat das hp-NT nur 365 Watt, das HEC hat 400 Watt und zusätzlich ein 6-adriges Kabel (für Grafikkarte ?)

Die 4 x 2GB habe ich bereits vorhnaden

4GB und 64Bit wäre das nicht etwas dünn?

Da du nicht vor hast mit dem PC zu spielen reicht dir die IGP (integrierter Grafikprozessor) des AMD Ryzen dicke aus, da braucht es keine weitere Grafikkarte mehr. Allerdings würde ich das Netzteil dennoch tauschen, aus Sicherheitsgründen und nicht wegen der Leistung. 4GB sind etwas dünn, aber das geht trotzdem noch, ich kann sogar mit Matlab noch arbeiten damit. Allerdings hast du den Speicher ja bereits, daher bau den ruhig mal ein.
 
Ich würde mich erstmal fragen, welcher ist der billigste und preislich wie viel Unterschied besteht da?
habe alle drei SATA-Brenner vorhanden, von daher ist der Preis nicht ausschlaggebend.
Freilich könnte man Recherchen zum aktuellen Marktpreis anstellen, aber m.E. ist das nicht so wichtig - zumal nur selten braucht man noch einen Brenner aber er gehört eben dazu.
Es könnte ja sein, jemand hat technische Erfahrungen damit
 
Guter Hinweis mit dem RAM, welche Probleme gab es da?
das nicht immer alle RAM Typen erkannt wurden und das man meist nicht höher als 2933Mhz takten konnte.
Langsamerer RAM verringert halt bissel die CPU Leistung und die Lesitung der Grafikeinheit.

Nicht von Haus aus heißt nicht ohne BIOS Update?
jop, genau das meine ich, die 300er Chipsätze unterstützen nur die 1. Ryzen Generation von Haus aus, für die 2. Generation bedarf es ein Update, das aber mittlerweile überall drauf sein sollte, denn das ist ja schon wieder gut 1 1/2 Jahre her, die 400er Chipsätze unterstützen halt die 1. und 2. Ryzen Generation von Haus aus und nach nem Update auch die 3. Ryzen Generation die jetzt raus kommt

Windows 10 64 bit (19,9€)
das bräuchte er noch nicht mal kaufen, denn man kann win10 immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren, wenn man den noch hat

Je nach Budget würde ich sogar gleich ne 500gb SSD (Crucial MX500) nehmen und gar keine Festplatte mehr

4GB und 64Bit wäre das nicht etwas dünn?
nö, denn das 32bit System kann von den 4gb nur 3,5gb nutzen, bei nem 64bit System werden die vollen 4gb genutzt.

wobei ich eher gleich 8gb einbauen würde.

Am Ende kommt es auf dein Budget an, was du hast.

Hast Du evtl. Hniweise zu den drei genannten SATA-DVD-Brennern?
SATA DVD Brenner kosten heute nur noch 8-12€ und da iast es egal welche man nimmt, die werden eh schon lang nicht mehr weiter entwickelt


Außerdem hat das hp-NT nur 365 Watt, das HEC hat 400 Watt und zusätzlich ein 6-adriges Kabel (für Grafikkarte ?)
die Gesamtleistung eines Netzteils sagt genau Null aus, denn wichtiger ist dann eher der ATX Standard, die Leistung auf den Einzelnen Spannzugschienen, vor allem auf der +12V Schiene, da gibt es dann die extremen Unterschiede zwischen gut und billig Schrott. Ob die Leistung erbracht und gehalten werden kann, ob Schutzschaltungen vorhanden sind.
wenn man ein neuen PC baut würde ich kein altes Netzteil mehr verbauen.
 
Guter Hinweis mit dem BTX.

Die verringerte IGP Leistung durch den langsameren RAM ist mir schon klar, aber ich denke mal für die Grafiktexturen von Office reicht das so oder so.

Die Win10 Lizenz ist dann wirklich nicht notwendig, aber das konnte ich ja nicht wissen.

4GB für Windows 10 sind dennoch eher schmalspurig, egal ob mit 64 Bit dann wirklich die vollen 4GB genutzt werden oder nur 3,3GB mit 32 Bit. Für MS Office noch ok, aber wie du selbst gesagt hast lieber nochmal 30€ investieren und 8GB kaufen, der Browser kann mitunter bei mehreren offenen Tabs auch mal ziemlich hungrig werden. Ich hatte mal bewusst einen 1x8GB Riegel genommen, so könnte man theoretisch auch noch auf 16GB erweitern, wobei ich aktuell auch noch nicht absehen kann wer das ohne Virtual Machine im Officebetrieb benötigen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?