Microsoft: Übernahme von Mojang geplant

Kommentare-Dealer
Microsoft scheint, so berichtet zumindest das renomierte und meist gut informierte Wall Street Journal, einen Kauf der Spieleforma Mojang zu planen. Mojang ist weltweit für das erfolgreiche Open World Spiel Minecraft bekannt. Angeblich ist der Softwaregigant bereit bis zu zwei Milliarden Dollar für die Übernahme des schwedischen Unternehmens zu investieren. Möglicherweise kommt der Vertrag noch im Laufe der Woche zustande.

Weiterlesen: Microsoft: Übernahme von Mojang geplant
 
Mal sehen, ob das durchgeht. Der Besitzer ist ja nicht so der Fan von verkauften Firmen und Projekten.
 
1,5 Milliarden €?

Sry aber Minecraft ist ein Spiel was eine ziemliche Vergangenheit hinter sich hat und ist eines der meistgespielten Mulitplayertitel was die Spielzeit angeht.
Minecraft ist definitiv mehr Wert wir 1,5 Milliarden und wenn Microsoft da irgendein Unfug mit baut, ist es das letzte mal das ich Minecraft gespielt habe.
 
Naja, 1,5 Mrd. Euro ist schon ein ziemliches Sümmchen? Vor allem dafür, dass Minecraft noch nicht so ewig auf dem Markt ist und noch keinen Nachfolger gesehen hat. Eben, weil es das oder eines der meistgespielten Multiplayerspiele ist, ist es so teuer, 1,5 Mrd. sind doch nicht billig ^^? Dafür könntest dir vermutlich die halbe Spielereihe von EA und Activision kaufen :D.

Was erwartest du? 45 Mrd. Euro Verkaufspreis? :bigok:
 
Naja, 1,5 Mrd. Euro ist schon ein ziemliches Sümmchen? Vor allem dafür, dass Minecraft noch nicht so ewig auf dem Markt ist und noch keinen Nachfolger gesehen hat. Eben, weil es das oder eines der meistgespielten Multiplayerspiele ist, ist es so teuer, 1,5 Mrd. sind doch nicht billig ^^? Dafür könntest dir vermutlich die halbe Spielereihe von EA und Activision kaufen :D.

Was erwartest du? 45 Mrd. Euro Verkaufspreis? :bigok:

naja guck dir an was mit Whats App passiert ist, Facebook hat es gekauft und über 40% aller Whats App Nutzer sind zu einer anderen App gewechselt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Microsoft mit einem Spiel wie Minecraft will.
Gut 1,5 Milliarden ist schon eine große Summe aber wenn man sich anguckt das Minecraft über 100 Millionen registriert Nutzer hat, die gefakten mal nicht mit eingerechnet, dann ist es meiner Meinung eigentlich unverkäuflich.
Der Erfinder von Minecraft hat nahezu alleine diese Spiel entwickelt und das mit einer so simplen Spielmechanik indem man sich seine Welt aufbaut mit pixeligen Blöcken und das Spiel so erfolgreich wurde, also davor "Hut ab"
Und jetzt sieht Microsoft dass das Spiel verdammt gut läuft und will sich das Spiel unter den Nagel reißen.
Ich bin was das ganze angeht sehr misstrauisch.
 
naja guck dir an was mit Whats App passiert ist, Facebook hat es gekauft und über 40% aller Whats App Nutzer sind zu einer anderen App gewechselt.


Quelle bitte. Ich halte die Aussage für genau so haltlos wie die, das keiner mehr GTA V kaufen wird weil sich jeder dafür schon eine PS4 gekauft hat.

Ich kenne um ehrlich zu seien niemanden, der daraufhin WhatsApp verlassen hat - leider.
Ich hab auch Threema, leider hatte sich da der Aufschrei innerhalb von einer Woche erledigt und alle sind bei WhatsApp geblieben und keiner aus meinem Bekanntenkreis nutzt andere Messanger.
 
Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll o_O

naja guck dir an was mit Whats App passiert ist, Facebook hat es gekauft und über 40% aller Whats App Nutzer sind zu einer anderen App gewechselt.

Ich glaube nicht das man das vergleichen kann. Allein schon weil WhatsApp kein Spiel und Facebook in Sachen Privatsphäre und Datenschutz deutlich vorbelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja guck dir an was mit Whats App passiert ist, Facebook hat es gekauft und über 40% aller Whats App Nutzer sind zu einer anderen App gewechselt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Microsoft mit einem Spiel wie Minecraft will.
Gut 1,5 Milliarden ist schon eine große Summe aber wenn man sich anguckt das Minecraft über 100 Millionen registriert Nutzer hat, die gefakten mal nicht mit eingerechnet, dann ist es meiner Meinung eigentlich unverkäuflich.
Der Erfinder von Minecraft hat nahezu alleine diese Spiel entwickelt und das mit einer so simplen Spielmechanik indem man sich seine Welt aufbaut mit pixeligen Blöcken und das Spiel so erfolgreich wurde, also davor "Hut ab"
Und jetzt sieht Microsoft dass das Spiel verdammt gut läuft und will sich das Spiel unter den Nagel reißen.
Ich bin was das ganze angeht sehr misstrauisch.

Misstrauisch ja, aber preislich finde ich das jetzt in Ordnung. Da er vermutlich wenig Entwicklungskosten etc. hatte sind fast 1,5 Mrd. Euro viel Gewinn. Wer weiß, wie lange der Hype andauert...Und ich denke da wird aber deswegen eh nichts passieren, Oculus Rift ist auch verkauft, jeder hat gejammert und trotzdem finden es alle total geil.

Quelle bitte. Ich halte die Aussage für genau so haltlos wie die, das keiner mehr GTA V kaufen wird weil sich jeder dafür schon eine PS4 gekauft hat.

Verstehe ich jetzt nicht...Keiner kaufst sich GTA 5, weil sich jeder dafür eine PS4 gekauft hat? Btw. GTA 5 kommt für PS4 und X1 am 16. November. Wobei ich auch nichts mitbekommen habe, dass satte 40% der User abgesprungen sind, das sind für meinen Geschmack etwas viele...Das wäre doch sogar durchs TV gegangen..

Ich kenne um ehrlich zu seien niemanden, der daraufhin WhatsApp verlassen hat - leider.
Ich hab auch Threema, leider hatte sich da der Aufschrei innerhalb von einer Woche erledigt und alle sind bei WhatsApp geblieben und keiner aus meinem Bekanntenkreis nutzt andere Messanger.

Doch ich, sobald mein Account ausläuft, aber das hat mehr was mit den Bezahlmodalitäten zu tun und wollte ich ohnehin machen.
 
Also wenn Lego eine Lizenzgebühr für Lego-Bausätze im Minecraft-Stil bezahlt und Warner Bros....was sollen die machen außer einem Film???...das könnte sich durchaus noch rechnen für MS ;)
 
Naja, das mit dem Film wird wohl schwer...Zumal...Sowas ist kein Selbstläufer, der Film Need For Speed war ja auch ein totaler Flop...

Darüber hinaus halte ich es für wahrscheinlicher, dass Minecraft an Lego zahlen kann, wenn überhaupt. Oder was hast du mit flachen Steinen vor? Die kannst du ja nicht zusammenklipsen. Es dürften also wenig Einnahmen so anstehen. Wenn man das aber besser mit den Konsolen integriert bekommt, könnte das vllt. ein Kaufgrund für eine Xbox sein? KP oder vllt. wollen Sie auch nur die Lizenzen über die Technik dahinter?
 
Ich frag mich aber trotzdem was MS mit Minecraft will...
Microsoft in Hersteller von Betriebssystem und Spielekonsolen wie der X-BOX und keine Spieleentwickler, die haben keine Erfahrung auf dem Gebiet, ich habe auch bisher keine Meinung von denen gefunden was sie mit Minecraft vorhaben.

EDIT:
Ok habe jetzt einen Artikel dazu gefunden auf Chip, mittlerweile sollen es 2,5 Milliarden sein und Microsoft möchte Minecraft auf Smartphones zur Verfügung stellen.
Bin gespannt wie das aussehen soll, jeder der schonmal Minecraft gespielt hat, weiß das soetwas verdammt schwer umzusetzten ist um es auf dem Smartphone zu spielen.
 
Wer hat dir denn erzählt Microsoft hätte keine Erfahrung mit Spielen?
Age of Empires? Halo? Flug Simulator? Irgendwas davon sollte dir bekannt vorkommen.

Und Minecraft für Smartphones gibts ja schon, aber vielleicht wollen sie damit Windows-Phones pushen...oder zumindest nicht noch weiter zurückfallen.
 
Gut dann sage ich es anders, in der neuen Medien- und Spielewelt hat Microsoft wenig Erfahrung ein Spiel rauszubringen was sich über längere Zeit auf dem Markt etabliert und erfolgreich ist.
Age of Empires und die Simulatoren die kennt wahrscheinlich jeder aber heutzutage setzt die Community höhere Ansprüche.
Guckt euch GTA5 an, am ersten Tag haben die 1 Milliarde Umsatz gemacht, er Film "Avatar" hat 7 Tage gebraucht um so viel einzunehmen, das ist ein erfolgreiches Spiel wo auch immer was neues hinzukommt.
Von Age of Empires gibt es mittlerweile so viele neue Versionen oder den Simulatoren, (geht ja bei 2008 oder so los bis jetzt 2014) und es ist immer noch das gleiche, nur die Grafik verändert sich.

Fazit: MS sollte die Finger von spielen lassen, es gibt Unternehmen wie EA die deutlich mehr Erfahrung haben.
 
Immer wenn ich einen Post von dir lese kann ich nur an eins denken:
"You know nothing, John Snow!"

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Fazit: MS sollte die Finger von spielen lassen, es gibt Unternehmen wie EA die deutlich mehr Erfahrung haben.

Erfahrung vielleicht ja, aber das sagt auch nichts über die Qualität der Spiele aus. Bei EA gehts auch nur darum möglichst viel Gewinn einzufahren, weshalb die auch jedes Jahr einen neuen Teil ihrer ganzen Spielereihen auf den Markt werfen...
 
Als Publisher muss man auch nicht zwangsweise viel Erfahrung mit Spielen haben...Man entwickelt ja nichts, der Publisher darf nur nicht zu viel Stress machen und muss ein Budget stellen, das groß genug ist. Wichtig ist, die Erfahrung des Entwicklerteams, ich denke aber Microsoft lässt das Game entweder weiterhin bei Mojang entwickeln oder hat das Studio auch noch aufgekauft bzw. dessen Mitarbeiter...Und selbst wenn das Game von Microsoft selbst entwickelt wird, dann besitzt man doch in der Spielebranche doch etwas Erfahrung, vermutlich wesentlich mehr als Mojang.

Hier siehst du einige Titel ( ). Zumindest Forza, Ryse, Gears of War, Fable, Alan Wake und das Kinect Zeugs sollte dir ein Begriff sein...Projekt Spark von MS fehlt jetzt noch, ist noch nicht final raus. Das sind aber nicht alle, siehe zum Beispiel auch hier die Studios von MS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich möchte EA viel Gewinn erzielen, aber welches Unternehmen will das nicht und wenn gute Spiele rausbringt die sich als lange auf dem Markt halten, macht man eben auch mal guten Umsatz.
Also ich kann mich der Meinung von Gunrammer nur teilweise anschließen, weil einige Aussagen schon etwas aus der Luft gegriffen sind.
Erstmal hat Microsoft einige Spiele rausgebracht auch teilweise erfolgreiche, also das MS keine Erfahrung hat mir Spielen hat, ist schonmal hinfällig.
Ich vermute mal, das was Gunrammer sagen möchte ist, dass Publisher wie EA beispielweise, einen guten Ruf haben als Spieleentwickler haben, vor allem bei den neueren Spielen.
Mircosoft hat zwar auch Titel wie Halo die auch heute noch viele spielen auch jetzt die neuen Teile, aber EA bringt halt um einiges mehr raus und hat demnach ein ganz andere Erfahrungsspektrum als MS.
Aber MS hat ja nicht vor das Spiel großartig umzustellen von daher sehe ich in dem Sinne auch keinen Grund das in Frage zu stellen.
 
Guter Ruf in Form von das sie erfolgreiche Spiele rausbringen beispielsweise die Fifaereihe, Battlefield, Titanfall usw.

Was ist denn deine Meinung zu EA?
 
Naja BF 4 war und ist eine Katastrophe, Titanfall ist auch schon ausgestorben...

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Und mit C&C4 haben sie, obwohls definitiv kein schlechtes Spiel war - nur eben komplett am Geist von C&C vorbei, das ganze Franchise getötet.

Zum Ausgleich dafür haben sie aber als kolossale Gehirn-Leistungs-Verweigerung rechtswidrige Nutzungsbedingungen für Origin rausgehauen und nie schlüssig erklärt welcher Totalversager in der Rechtsabteilung die so abgenickt hat ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?