Meine alte Kiste

New member
Hi Leute!

Ich bin warscheinlich einer der wenigen die hier nen Dell-Pc vorstellen aber ich hänge echt an der Kiste und ich denke es gibt nicht viele Fertig-Pc´s aus denen, ich sag mal, "so viel" rausgeholt wurde.
Daher möchte ich euch gern meinen Dell Dimension aus dem Jahre 2005 vorstellen :)

Erstmal zur Hardware wie ich ihn gekauft hab:

Mainboard Name: Dell DV051
Mainboard Chipsatz: Dell Grantsdale-G i915GV
CPU: Pentium 4 Hyper-Threading @ 3000MHz
Festplatte: WDC 250GB
Grafikkarte: Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
Ram: 1024mb DDR2-400
Soundkarte: Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller
Netzteil: Dell 245Watt Netzteil (genormt)

Das Mainboard ist nur mit 2 Pci-Bus slots und einem Pci-E x1 Slot ausgestattet!


Jetzt steckt folgendes drin:

Mainboard Name: Dell DV051
Mainboard Chipsatz: Dell Grantsdale-G i915GV
CPU: Pentium 4 Hyper-Threading @ 3000MHz
Festplatte 1: WDC 250GB
Festplatte (extern): Trekstore 160GB
Grafikkarte: Sapphire Hd 4350 im Pci-E x1 Slot (aufgefeilt) über 1 lane!
Ram: 1024mb DDR2-400 (Demnächst Upgrade auf 2Gb)
Soundkarte: Creative SoundBlaster Live! 5.1 Soundkarte
Netzteil: Dell 245Watt Netzteil (genormt)



Sonstiges:
Maus & Tastatur: Logitech Cordless Desktop Wave
Lautsprecher: Logitech X-540 5.1 Soundsystem
Operating System: Windows XP Sp3; Vistamized, ziemlich schlank, Bootzeit: 23sec

Außerdem ein 4Gb Usbstick der mit eBoostr als Cache benutzt wird (Vergleichbar mit Vistas ReadyBoost nur für XP)

Der Pc ist extrem leise mit ausgeschaltetem Bildschirm merkt man nicht, dass er eingeschaltet ist.




Ich geh kurz auf die Lösung mit der Grafikkarte ein.

2005 hatte ich 0 Ahnung von Pcs und hab mir nix dabei gedacht bei Dell den Onboardchip statt irgendeiner Radeon Grafikkarte zu nehmen. Dell hat sich da anscheinend gedacht dass der Herr dann auch keinen Agp oder Pci-Express Slot braucht. Also ham sie mir kurzerhand nur 2 Pci-Bus und 1 Pci-Express x1 Slot verpasst.
Da mir der Onboardchip inzwischen echt zu schlecht geworden ist (Und ich bin nicht anspruchsvoll) hab ich nach ner Lösung gesucht ohne nen neuen Pc kaufen zu müssen.

Dabei bin ich darauf gestoßen den Pci-Express x1 Slot hinten aufzufeilen und eine normale Pci-Express Grafikkarte über 1 Lane in diesem zu verwenden.
Dabei musste ich natürlich auch darauf achten, dass das Dell Netzteil nur 245 Watt hat und nicht austauschbar ist.
Also hab ich mich für die Sapphire Hd 4350 gestoßen (Laut AMD maximaler Verbrauch unter Last: 20 Watt)
Hab dann fleißig an meinem Slot rumgefeilt und für 45€ die hd 4350 gekauft und eingebaut. Die Karte funktioniert, bis auf die eingeschränkte Bandweite, einwandfrei!

Hier der aufgefeilte Pci-E x1 Slot mit & ohne eingesteckter Grafikkarte.





Die Hd 4350 habe ich dann noch mit Rivatuner von 600/800 auf 700/920 übertaktet.
Temp. Idle ~52° Last ~62°

Im 3d Mark wird durch die eingeschränkte Bandbreite natürlich auch die Leistung ziemlich gedrückt.



Spiele wie Combat Arms laufen trotzdem auf 1280x1024 2xAA 2xAF auf High flüssig. Doom 3 auf Ultra High und sogar Crysis läuft auf 800x600 Low/Medium noch einigermaßen spielbar.

Natürlich keine Performancemaschiene aber da ich echt kein Gamer bin reicht es für mich völlig aus und ich finde, dass er sich für das Alter auch mit neueren Titeln noch ganz gut schlägt.

Ich hoffe euch hat meine Systemvorstellung gefallen :)
Freu mich auf Kommentare

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben. Den Pci-E x1 Slot aufgefeilt und die Karte reingesteckt.
So läuft sie halt nur über die eine Lane des x1 Slots (Bild 3 und 4)
 
joa ich fand das auch total krank, und wusste garnich das sowas funzt.,
ich hatte hier uch mal nen hp-komplett pc, aber das ganze oem zeugs hab ich schon ausgebaut
 
Das funktioniert nicht mit allen Grafikkarten!
Bei manchen muss eine Brücke zwischen den Hot-Plug-Detect anschlüssen 17b und 81b gelötet werden.
Die GeForce 6600GT funktioniert beispielsweise nicht ohne weiteres.
Falls jemand sowas vor hat besser zu ATi greifen.

Aber ansonsten funktioniert die Karte einwandfrei auch wenns komisch aussieht^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?