Mein schwarzer Riese

New member
Hallo zusammen.

Jetzt will ich auch mein System präsentieren, bei dem ihr mir sehr gut unter die Arme gegriffen habt. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das mit dem Eigenzusammenbau so hinkriege wie ich mir das denke, aber siehe da, er läuft. In Zukunft werden alle Copmuter selbst gebaut. :)

Intel Core i-5 750 @EKL Alpenföhn Brocken
ASRock P55 Extreme
Asus EHA5870
G.Skill RipJaws 2GB DIMM 1333 (2x)
Enermax Pro82+ 625Watt
Sharkoon Rebel12 Value
Lüftersteuerung NesteQ FanMax 8-Kanal



Ich dachte erst, mein Gehäuse würde ein großer, schwarzer, unscheinbarer Klotz werden, aber jetzt siehts doch etwas anders aus. :) 2 Lüfter und eine Anzeige auf dem Mainboard sorgen für ein blau-rotes Farbgemisch:

Spoiler:

auAWKk7XWjIMG191.JPG


DBEG7l5colIMG192.JPG


xW10nV50TxIMG193.JPG


BRlqbjbgXeIMG198.JPG






Am auffälligsten ist wohl der riesige 250mm Lüfter an der Seite, der absolut geräuschlos Luftmassen in das Gehäuse schaufelt.

Spoiler:

X1VjkQC1wwIMG194.JPG


jHTcYe8o4ZIMG195.JPG



Eigentlich hängt das Ding im Gehäuse, da hat es aber auf den Brocken gedrückt. Deshalb hab ich ihn unter geringem Aufwand nach außen verfrachtet, was mir sogar noch besser gefällt.

Spoiler:

ZIjZVstBIQIMG199.JPG




Temperaturen
Ich habe jetzt mal Prime95 für anderthalb Stunden bei normaler Zimmertemperatur laufen lassen. Die Temps der CPU bleiben bei 2.67 GHz-Taktung bei schnuckligen 41-44°. Im Idle habe ich bei runtergeregelten Lüftern 21-24°.

Gestern habe ich dann mal meine 5870 mit Metro 2033 getestet, 2 Stunden zocken auf DX10 und max. Details lief der Lüfter mit unhörbaren 21% bei max. 74°. Von der Kühlleistung haut das soweit sehr gut hin.

Ich kann nicht sagen, dass mein PC silent ist, aber das war auch nicht mein Ziel. Umso kühler, desto besser. Einen Lüfter werde ich dennoch austauschen, und zwar der blau-beleuchtete 140mm in der Front (der war standartmäßig beim Gehäuse verbaut), da der nur per Molex-Stecker direkt ans Netzteil angeschlossen werden kann und deshalb dauerhaft mit 100% dreht. Da auch noch 4 Plätze an der Lüftersteuerung frei sind, wird der bald gewechselt und vllt bei meinem Vater eingebaut.


Benchmark Ergebnisse




Nächste Anschaffungen
Eigentlich will ich erstmal nichts größeres mehr kaufen, erstmal nur kleinere und nicht so kostenintensive Komponenten:

  • (als Ersatz für den Standart-Frontlüfter)
  • 2. HD5870 (da muss sich aber erstmal preislich was tun)
  • evtl. Wasserkühlung für Prozessor (>4 GHz wäre schon ganz gut :))


Und jetzt würde ich gerne eure ehrliche Meinung hören. [:
lg






EDIT 04.04.2010
Habe jetzt meinen Prozessor schrittweise auf 3.2GHz übertaktet. Multi auf 20x, FSB bei 160 und VCore auf 1.184V:

tdkSeDPY70OC%203.2GHz.jpg



Prime95 läuft gerade, nach 10 Minuten pendeln sich die Temps zwischen 44 und 47° ein.






EDIT 07.04.2010
Die 3.4 GHz hab ich jetzt mit 1.2V erreicht, mit der Spannung will ich aber noch die 3.6 GHz knacken. Lass jetzt erstmal vor
sichtshalber Prime95 für ein paar Stunden laufen.
PAr2AoswPEOC%203.4GHz.jpg



Ansonsten habe ich hier noch 3 Bilder vom Zusammenbau gefunden.
Spoiler:

bWo5h2Kinr100_1150.JPG


hUqi7I32UD100_1155.JPG


Xjk3jHPCVa100_1175.JPG








EDIT 08.04.2010
Habe jetzt mit 3.6 GHz CPU-Takt 3D Mark 06 rüberlaufen lassen, hat mir 1000 Punkte mehr bei der CPU-Score gebracht.
Nur meine Grafikkarte hat plötzlich andere Punkte (SM 2.0 weniger, SM 3.0 mehr). So ganz blick ich das nicht. :fresse:







EDIT 10.04.2010
CPU läuft jetzt auch mit 3.8 GHz bei 1.248V.
Prime läuft jetzt eine knappe Stunde, die Temps liegen zwischen 47 und 51°. Da geht noch was. :)







Edit 15.04.2010
Habe den Prozessor jetzt auf 4 GHz @ 1.344V mit deaktiviertem VDrop getaktet und 1 Stunde Prime laufen lassen, die Temperaturen bewegen sich zwischen 57 und 60°.

pO6qSb8X9EOC%204GHz.jpg


Jetzt werde ich demnächst einen längeren Stabilitätstest durchführen (wenn möglich um die 8 Stunden), und dann mal schauen ob ich vllt noch etwas an dem Volt-Wert runterdrehen kann um ein paar Grad zu sparen.

Wenn das Geld nicht fehlen würde, würde einer zweiten 5870 nichts im Wege stehen. Zumindest die CPU sollte so nicht limitieren. :)






Edit 04.05.2010
Prozessor läuft stabil mit 4 GHz bei einem Vcore von 1.34.
Mehr als 61° konnte ich nach stundenlanger Prime-Tortur nicht erreichen, was ich durchaus akzeptabel finde.
Ich hatte eine ganze Zeit lang Abstürze, weshalb ich manuell PCH und PLL Einträge im BIOS editieren musste.
Aber jetzt geht das mein kleiner i5 ab. :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
:beer:
Klasse. Das gleicher Mainboard, den gleichen RAM, die gleiche Grafikkarte, den gleichen Prozessor und den gleichen Prozessorkühler hab ich auch :-D
Sehr schönes System auf jeden Fall!
Mit den Benchmarks würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe (ohne OC) auch so viel.
 
Ohne Frage, ein super System.
Was machste denn so damit? Also Zocken oder Videobearbeitung etc.?
 
Jup, hauptsächlich benutz ich den zum Spielen, ansonsten probier ich mich ab und zu in Photoshop.
Und da die Temperaturen stimmen werde ich mich jetzt ins BIOS machen und schrittweise übertakten.:-D

Es ist so schön ein 'freies' BIOS zu haben. Endlich keine Beschränkungen vom Hersteller mehr ...
:fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mit den Benchmarks würde ich mir keine Sorgen machen, ich habe (ohne OC) auch so viel.
Okay, dann bin ich beruhigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
? was ?

ich hab mit meinem AMD Phenom II X4 965 @ 3,8Ghz und einer leicht übertakteten 5850 fast 2000 Punkte mehr wie du...

und dein System ist im Normalfall besser wie meins..!

ansonsten super Vorstellung & schicker PC :D

PS: Das mit den benches liegt vllt auch an 3dMark06
 
? was ?

ich hab mit meinem AMD Phenom II X4 965 @ 3,8Ghz und einer leicht übertakteten 5850 fast 2000 Punkte mehr wie du...
Daran wird es wohl liegen :D
Ich meine, der i5 ist bei gleichem Takt wie der 965 zwar etwas stärker, aber von 2,66 Ghz zu 3,8Ghz macht das schon einen deutlichen Unterschied, denke ich. Das kann zusammen mit dem übertakten der Grafikkarte auch ausgleichen, das diese etwas schwächer ist...
 
Apropos übertakten:
Wie deaktiviere ich den Turbomodus beim i5-750?
Hab den Multiplikator im BIOS auf 20 gestellt, CPUZ zeigt mir trotzdem lustig schwankende Werte an. :hmm:
 
@Teroch: Meine Karte ist schon ab Werk OCed nd glaube nur 50Mhz oder so^^ also macht die Graka sogut wie nix aus^^

@T: ich denke im BIOS oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich den ja eigentlich schon von [Auto] auf eben 20 gestellt. Hatte ihn jetzt auch auf [Turbo], trotzdem schwanken die Werte hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... schauen wir uns mal die Ergebnisse an, wenn ich übertaktet habe.
Aber kann mal jemand eine gute Anleitung zum übertakten vom Core i5 posten? Oder sollte ich da lieber einen neuen Thread aufmachen?
 
Wenn ich es dann irgendwann geschafft habe, den dummen Turbomodus zu deaktivieren, würde ich mich auch an einem OC-Tut probieren. Der will aber einfach nicht weg .. -.-*


EDIT:
Habs ... FSB erstmal auf 140 erhöht, 1,2VCore, 2,8GHz kurzer Prime95 Test (sollte ja funktionieren).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Siehe erster Post, Update:


EDIT 04.04.2010
Habe jetzt meinen Prozessor schrittweise auf 3.2GHz übertaktet. Multi auf 20x, FSB bei 160 und VCore auf 1.184V:

tdkSeDPY70OC%203.2GHz.jpg



Prime95 läuft gerade, nach 10 Minuten pendeln sich die Temps zwischen 44 und 47° ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU will ich noch auf 3.6 GHz für den normalen Gebrauch pushen und für Spiele vllt noch höher (wenn die Temps das zulassen).

Mein LG Laufwerk ist nach grandiosen 3 Wochen defekt gegangen ... kann mir jemand einen anderen DVD Brenner mit SATA-Anschluss empfehlen? Wenn möglich schwarze Blende und ansonsten nicht teurer als 40€.
 
4 - 4.2Ghz kann der i5 schaffen (jedoch sind die temps stark von der kühlung abhängig) meiner lief mit 1.336v auf 4.2 GHz (geht bestimmt auch noch mit niedrigerem vcore)

lg laufwerke sind an sich schon die besten (ausnahmen bestätigen die regel) ansonsten gibts ja eigentlich nur noch samsung, liteon und plextor -
wobei letztere die beste qualität haben.
 
Plextor liegt leider nicht so ganz in meinem Budget.
Dann werde ich mir einfach das was ich hier habe ersetzen lassen, vllt bekomme ich dann ein ordentliches Modell.

Wieder ein Update, siehe erste Seite:

EDIT 07.04.2010
Die 3.4 GHz hab ich jetzt mit 1.2V erreicht, mit der Spannung will ich aber noch die 3.6 GHz knacken. Lass jetzt erstmal vor
sichtshalber Prime95 für ein paar Stunden laufen.
PAr2AoswPEOC%203.4GHz.jpg



Ansonsten habe ich hier noch 3 Bilder vom Zusammenbau gefunden.
Spoiler:

bWo5h2Kinr100_1150.JPG


hUqi7I32UD100_1155.JPG


Xjk3jHPCVa100_1175.JPG

 
EDIT 08.04.2010
Habe jetzt mit 3.6 GHz CPU-Takt 3D Mark 06 rüberlaufen lassen, hat mir 1000 Punkte mehr bei der CPU-Score gebracht.
Nur meine Grafikkarte hat plötzlich andere Punkte (SM 2.0 weniger, SM 3.0 mehr). So ganz blick ich das nicht. :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?