Maximale Hardware Temperatur

New member
Hi also meine Frge ich will mal wissen wie warm darf die Hardware eigendlich werden (Festplatte, CPU, Mainboard, Grafikkarte).

MfG
 
Ab 90°C schmoren Prozessoren durch, also besser auch nicht 80°C. Wenn 60°C, aber das auch zu viel. Sorg mal für Gehäuselüfter, wenn du solche Temperaturen hast! 40°C Wären OK... ;)
 
Grundsätzlich gilt: Jede hardwarekomponente verträgt unterschiedlich viel, von daher lassen sich kaum pauschale Aussagen machen.

Ab 90°C schmoren Prozessoren durch,

lol
Bei 90°C ist man davon noch sehr weit entfernt.

Ich habe das vor ein paar Jahren mal an einem TB1,4 GHz getestet, da hat's erst so ab 200°C das schmoren angefangen.
 
Sag ich ja, das kommt ganz auf die verwendete Hardware srauf an... Außerdem schalten sich normalerweise Cpu´s zum Beispiel aus ab einer gewissen Grenze...
 
Ja aber dennoch kann man doch wohl sagen eine CPU sollte nit mehr als z.B. 60°C haben.
Mir geht es nur um ca. angaben das die Graka nicht 130°C sein sollte ist mir schon klar.
 
Ja aber dennoch kann man doch wohl sagen eine CPU sollte nit mehr als z.B. 60°C haben.

Nein kann man nicht, mein Quad läuft seit über einem Jahr mit bis zu 90°C.
Wieso sollte das auch schlimm sein.

Laptop-Prozessoren werden auch mit teilweise über 100°C (innerhalb der Spezifikation!) betrieben.
 
warum willst du das überhaupt so genau wissen , wenn du am Übertakten bist und das Maximum ausloten willst solltest du auch immer Reserven haben und ich denke so ungefair weisst dus eh schon wie weit man gehen kann.

Und wenn du Bedenken hast lieber ein Gehäuselüfter mehr verwenden als nötig...
 
Diese Unsicherheiten rühren wahrscheinlich daher, dass alle möglichen und unmöglichen Leute meinen, die Komponentenlaufzeit verringert sich um den prozentualen Faktor xx.
Setzen wir mal großzügig für xx = 25 ein, sagen also es wäre nur noch ein Viertel Laufzeit zu erwarten.

Rechnerisch ist ein Viertel von unendlich aber noch immer unendlich! ;)
 
Oder er will einfach nur posts sammeln, und wusste kein sinnvollen Grund einen Thread zu öffnen und hat dann sowas erfunden.
 
Nee, dies glaube ich eher weniger.
Sowas ist uns fremd!

Und wenn man liest, was für finanzielle Kopfstände manche Leute veranstalten, um ein paar wenige Grad weniger zu bekommen, denke ich, dass das Ganze schon einen gewissen Hintergrund hat.
 
Hi Leute,
die cpu temp von meinen Freund liegt bei satte 123°C!!
Und das system läuft noch wunderbar.

Es hat alles damit angefangen, das bei spielen der
PC stehenblieb und ein langen gleichmäßigen ton von sich gab(Boxen).
Das liegt doch an der temp oder?^^

MFG john
 
Also posts will ich nicht sammel.
Blos ich habe halt ein bisschen angst wenn z.B. meine CPU durchbrennt dann sind erstmal 250€ weg.

Deshalb wollte ich wissen ob man eine generelle Temperatur maximal Grenze setzten kann.

@ david das ist wirklich extreme 123°C
 
Du hast nen E6400 der keine 250€ kostet... der kostet neu grad mal 150€.

Und wie schonmal gesagt. So schnell bekommst du den nicht durchgerbannt, da die CPUs eine Schutzfunktion haben, die die CPU ausschalten bevor er durchbrennt.
 
Heimdall hat recht. Die Zeiten, dass die Komponenten einfach so durchschmoren sind mittlerweile vorbei. Die CPU Hersteller haben gelernt. Man könnte bei bestimmten Komponenten eher sagen, ab welcher Temperatur man damit rechnen kann, dass sich der Computer nicht mehr so verhält wie er es sollte. Das ist natürlich für jede Komponente, je nach Hersteller und Typ total unterschiedlich. Wenn Du es also genau wissen willst, solltest Du deine Teile aufzählen und dann kann man auch genauere Angaben machen.
 
Also kann ein System auch mal warm werden ohne das ich angst haben muss, das es durch schmort.
Das ist gut.

Danke für eure antworten

MfG Crouss


Kann geschlossen weden
 
Zuletzt bearbeitet:
So das sind die teile für die ich die max Temperatur wissen möchte.
Asus P5K Deluxe WiFi
Intel E6850
Zotac 8800GTX
Festplatte

MfG
 
Dein Intel ca 200°C dann ist er hinüber
Die Graka ist bei ca 250°C hinüber. (Schaltet sich aber bei 127° durch den Treiber ab)
Platte kann sehr warm werden, sollte aber nie länger über 60°C haben.
 
Aber nicht dass du das jetzt alles ausprobierst und die Kühler abmontierst...

Die Hardware hält die Temperaturen nicht sooo lange aus, aber wie schon öfters gesagt schalten sich die Komponenten aus bevor sie zu heiß werden. Ausgenommen die Festplatte, aber die bekommt man eigentlich nicht so warm.
 
Mit Mainboard ist eigentlich die Chipsatztemperatur gemeint.
Soweit mir bekannt ist, werden dessen Bausteine bei Temperaturen oberhalb von 250° irreversibel geschädigt.
Die Temp bis zu der er stable arbeitet soll, nach allem was eigene Erfahrung lehrt und ich mir angelesen hab', so bei ungefähr 90° liegen.
Also meiner bleibt, solange nicht absoluter Sommer ist, sogar noch geringfügig darunter, obwohl er einen tüchtigen Schluck aus der Spannungskanne bekommen hat. HT läuft so auch oberhalb der Spezifikation stable! (nForce4)

Die Spannungsregler auf dem Mobo (Aux) dürfen Temperaturen oberhalb der 100°-Marke dauerhaft haben.
Kurzzeitig (also bis zu 5 Stunden -> Industriestandard, oder je nach Hersteller/Serie auch nur 1 Stunde -> ohne Industriestandard) ist Betrieb bei 150-160° möglich.
(Dafür kann ich mich jetzt nicht verbürgen! Hab' ich auch nur so gelesen.)

Egal, wie auch immer, die alte Regel, "kühler ist besser" gilt weiterhin!
(Nur eben dass man nicht um jedes einzelne Grad feilschen muss.)

//edit
Wies scheint hab' ich mit dem ersten Satz hier im Post, absoluten Quatsch gepostet.
Zumindest bin ich mir nun, nachdem ich mal PC Wizard 2007, nach meinen Temps befragt habe, absolut unsicher, was sich hinter "Mainboard" wohl versteckt.
Da wird mir nämlich mit 25°C eine Temperatur genannt, die nur wenig über der Raumtemperatur liegt.
Entweder taugt dies Tool überhaupt nichts, kommt nur mit meinem Board/Chipsatz nicht klar, oder aber hinter "Mainboard" verbirgt sich tatsächlich ein ganz anderer Sensor.
Unwiderlegbar wird mein Chipsatz nämlich so warm, dass ein Fingerthermometertest mit 'ner anständigen Brandblase endete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?