manto's Hausmädchen @Lian Li PC402

New member
Hallo,

nach langer, langer Suche habe ich endlich ein Zuhause für mein Epia gefunden. Wir fangen am Besten im Sommer letzten Jahres an. Mancheiner erinnert sich möglicherweise noch an mein "nYte.White"-Casecon. Das Projekt wurde nie fertiggestellt, weshalb seit dem die angedachte Hardware hier rumliegt. Einer seits war es zu schade den Krempel hier versauern zu lassen, anderer seits konnte ich mich aber auch noch nicht davon trennen um es bei eBay einzustellen. Deshalb hab' ich mich auf die Suche nach einem angemessenen Zuhause gemacht. Ein Gehäuse in diesem Formfaktor zu finden, welches ansehnlich ist und gleichzeitig noch gut zu den beiden Lian Li's unter meinem Schreibtisch passt, ist garnicht so einfach. Zumal die Auswahl in Deutschland nicht wirklich groß ist. Aber nun hab' ich vor 2 Wochen das Lian Li PC402 bei eBay gefunden. Es wird in Europa nicht mehr verkauft, in Amerika ist es noch für ~120€ zu haben. Allerdings verlangt der Laden Versandkosten im dreistelligen (!) Bereich.
Ich hab' bei eBay gerade einmal 50€ gezahlt. Ein wahres Schnäppchen also. :)

Verbaut ist in dem Ding nun folgendes:
VIA Epia TC6000
256MB SO-DIMM Kingston
80GB Samsung & Scythe Quiet Drive
Netgear W-LAN-Karte
externes 60W-Netzteil

In dem System läuft kein einziger Lüfter, nur die Festplatte gibt ein paar Geräusche von sich. Ich werd das über die Dauer mal beobachten - wenn's mir nicht gefällt, tausch' ich sie mit der WD Scorpio im Server. Wobei mir die allerdigns etwas mickrig ist, mit ihren 40GB...

Fest zugeordnete Aufgaben hat der Rechner keine, das Aufgabengebiet ist recht weit gefächert. Hauptaugenmerk liegt auf dem Verbinden der beiden Netzwerke hier im Haus. Mit der W-LAN-Karte wird die Kiste an das Netz meiner Mutter gehängt, mit den 100Mb hängt sie an meinem Switch. Ansonsten wird auf dem System mal etwas zwischengespeichert, wenn der Server offline ist o.ä.

Und nun gibts ein paar Bilder.

Von Vorn:
PC402Gesamt1.jpg


Ohne Deckel:
PC402Offen.jpg


Ohne Deckel – andere Seite:
PC402Offen2.jpg


Von Hinten:
PC402Heck.jpg


Das Epia TC6000
PC402Epia.jpg


Das QuietDrive mit der 80GB Samsung:
PC402QuietDrive.jpg


Die W-LAN-Karte von Netgear, mit der die Kiste am Netzwerk dran ist:
PC402W-LAN.jpg


Das Glas ist doch ziemlich arg blau…
PC402Tuerstopper.jpg


Eigentlich wollte ich das Gehäuse in Schwarz haben. Das würde hier besser ins Gesamtkonzept passen. Da ich aber nicht weiß, wann das PC402 wieder bei eBay auftaucht, hab ich erstmal schnell zugegriffen. Ich werde aber, sobald ich es in Schwarz entdecke, umsteigen. Da ich das Silberne dann natürlich verkaufen möchte, wird es erstmal nicht gemoddet. Lediglich die blaue Tür werde ich in der nächsten Zeit durch eine klare Glastür tauschen. Der Vorgang ist aber zu 100% wieder rückgängig zu machen.

So, nun bin ich mal gespannt auf euer Feedback. :)

Gruß,
Niclas
 
Willst du mir dein altes Lian Li PC-70 verkaufen? Nein, Scherz ;)

Du hast aber mit 50 Euro ein richtiges Schnäppchen gemacht ! Sieht sehr niedlich aus. Schwarz wäre natürlich die Krönung. Bestimmt wiegt es auch nur sehr wenig, so ~ 2 Kilogramm schätze ich, vlt. auch etwas weniger. Mit Epia hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ein externes Netzteil mit nur 60 Watt klingt sehr gut. Könnte man doch als Router benutzen das kleine Teil, Marke Eigenbau. :)
 
Jop, eigentlich steht es demnächst zum Verkauf. Kommt drauf an, ob ich mein Geld in eine neue Camera oder in neue Hardware + neues Gehäuse steck'. Momentan hat die Camera die Nase ganz klar vorn...

Es wiegt etwas mehr als 2kg, es werden so etwa 3-3.5kg sein. Hab' das gerade mal überschlagen. Das PC402 selber wiegt etwa 2.8kg.

Mit den Epia's beschäftigt sich jeder Silence-Fanatiker früher oder später. *g*
Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Alle Komponenten auf 17x17cm (neuerdings teilweise auch 12x12cm) verteilt, stromsparend und dementsprechend leicht und vor allem leise (->lautlos) zu kühlen.

Wenn sich die 60W schon sehr gut an höhren, wird dich das mit Sicherheit umhaun: Die 60W sind im Prinzip absoluter Overkill. :)
Das Board + RAM verbrauchen unter last etwa 10W, die Platte nochmal das Gleiche. Im Idle natürlich deutlich weniger. Die W-LAN-Karte würde ich nochmal auf höchstens 2-3W schätzen...

Das Ganze verbraucht also halbsoviel Strom wie deine Schreibtischlampe und sollte somit auf kaum einer Stromrechnung auffallen. :)
 
Wow, echt der Hammer :) Meld dich mal bei mir wegen dem PC-70. Hätte sogar interesse daran *g* Auch wenn es schon misshandelt wurde (WaKü, lackiert etc.)
 
Schaut sehr chic und vorallem sehr leise aus. :love:
Was mich sehr interessiert,wie ist das Scythe fertig Bitum Box set?
Das einzige was mich stört ist diese Blaue PlexiGlas Tür,gefällt mir ganricht .
 
Klasse Bilder, das macht doch einiges her.
50 Euro für dieses Lian Li ist wirklich gut. Ich nehem auch mal an, dass er trotz des Passivbetriebes nicht allzu warm wird.

Das Ganze verbraucht also halbsoviel Strom wie deine Schreibtischlampe und sollte somit auf kaum einer Stromrechnung auffallen. Smile
Haha, herrlich :) Auf jeden Fall ein klasse hausmäddchen hast du dir da gemacht ;)
 
@Colossus: Das "Scythe fertig Bitumen Box set" (auch "QuietDrive" genannt ;) ) ist recht gut. Kommt natürlich nicht an eine selbstgebaute Bitumenbox ran - aber für Leute mit mehr als 2-3 Platten lohnen sich die QuietDrives auf jeden Fall.

Zu der Tür hab ich ja bereits was gesagt - die bleibt auf keinen Fall.

@Wemaxx: Danke. :)
Dennoch wird die Camera bald weichen müssen. ;)

Nein, wirklich warm wird es da nicht. Das ist alles im grünen Bereich. Wie gesagt, verbraucht ja kaum Strom die Kiste. :)
 
Ja, früher oder später auf jeden Fall. In der Hinsicht ist mein Kopf sturr. Was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe, werd' ich auch durchziehen. Ob ich will oder nicht...

Naja mal schaun, das ist aber ein anderes Thema... ;)
 
Hi Manto,

woltle mich auch zu Wort melden.

Das Case finde ich ehrlich gesgat so lala. Da fehlt etwas wichtiges, vielleicht wird das transparrente "Türchen" etwas bringen, aber ich denke in Scwarz sollte es besser aussehen.

Was ich mich frage ist, wozu du PCMCIA bruachst? Ich hätte eine PCMCIA WLAN Karte in den Slot da eingesetzt, statt den PCI zu verschwenden...

Wie ist es mit den TDPs des EPIA Boards? Wird das nicht schnell heiss in dem Case? Du hast ja eine CPU(auch wenn es nur 25W sind) und den Chipsatz und die HDD dazu, hattest du da vll die Innentemps beachtet? Ich finde diese Sachen spannend.

CD/DVD-Rom ist nicht drin?

Ich würde die Kisten an deiner Stelle aber auch ein bisschen effizienter einsetzen, mach daraus doch eine Multimedia Kiste, damit kannst du sicher geil fernsehen, Geexbox :love: auf Partition :banana:

Grüße,
Bolef2k
 
Also mit PCMCIA Wlan Karte könnte man den richtig geil auf den Dahcboden irgendwo verstauchen und auch runterfahren anmachen ohne jegliche Netzwerkkabel sowie Monitor (Filesharing fürs LAN). Man kann ja auch per Wake Up On Lan einfach den einfach starten. Eigentlich eine sehr geile Idee, sollte ich mir auch makl überlegen. :rulez:

W.
 
Brauchen? Ich hab nirgends geschrieben, dass ich PCMCIA brauche. Und ich tue es auch nicht. Aber hätte ich das Board nicht kaufen sollen, nur weil es über einen solchen Slot verfügt?
Sicher hätte ich die W-LAN-Karte in den PCMCIA-Slot gesteckt. Da ich die PCI-Karte aber hier hatte, wäre das Unsinn gewesen.

Du hast da was falsch verstanden, die CPU des Epias verbraucht keien 25W. Das ganze Epia verbraucht mit RAM gerademal 10W. Warm wird es, aber alles im grünen Bereich. Und mehr will ich nicht - von besseren Temperaturen könnte ich mir auch nichts kaufen.

DVD-ROM brauch ich nicht. Zum Windows-Installieren kommt ein externes DVD-Laufwerk dran.

So wie es jetzt "eingesetzt" wird, ist es am effizientesten. Würde ich die Kiste als HTPC irgendwo anklemmen, ist sie ja schon wieder fest verankert. Und Sinn der Sache war ja gerade ein System, das überall mal kleine Aufgaben übernehmen kann. Wenn es am TV klebt, nützt es mir nicht viel.
 
Hi,

ich mag PCMCIA sehr gerne, da kann man auch dicke Antennen anschließen (hab hier so eine, straaaaaaahhhhl). Wusste nicht, dass du eine WLAn karte so eben hattest, ich habe nur PCMCIA Karten herumliegen :rulez:

Wow, dann ist dein Epia Sys auch sehr sparsam. Ich würd den aber immernoch als HTPC eisnetzen. Schoneinmal von Multitasking gehört??? Ich würde da DVB karte reinknallen, dann kann fern geshcaut werden, nebenbei kann er an alle via WLAN Daten sharen und ist immer erreichbar, sieht aber auch edel im Wohnzimmer aus. Nicht umsonst haben Epia Systeme eine Optimierung und MPEG Codecs integriert, denn die taugen auf dem Gebiet :banana:

Grüße,
Bolef2k
 
Also Multitastking vergisst du mal ganz schnell wieder. Mit derartigen Begriffen bist du in der Epia-Welt falsch. *g*

Meine nächste Anschaffung ist eine neue Camera. Wenn danach wieder etwas Geld übrig ist, wird wohl eine PCMCIA-W-LAN-Karte kommen. Dann wird der PCI-Slot mit einer TV-Karte gefüllt. Ich hab' hier noch eine WinTV-Karte rumliegen...

Allerdings gefällt mir das so schon ganz gut. Ist euch schon aufgefallen, dass die Netgear-Karte und das Epia die gleiche Farbe haben? :)
 
Ich hab mir mal auch mal ein Stromspar-Sys zusammengebaut mit einem Duron@500 MHz. Dürfte ja genauso schnell sein wie ein 1,x GHz VIA Krüppel-Prozessor. :D

Mich würd daher interessieren, wie hoch dein Stromverbauch real ist.
Herstellerangaben usw. kann man ja vergessen.
Kannst du das messen?
 
Ja, der würde mich auch interessieren. Ich selbst hab' aber kein Messgerät und ich hab' es noch nicht zum E-Werk geschafft, um mir so ein Ding auszuleihen.

Die ~6W sind keine Herstellerangaben, das hat mal wer nachgemessen. Waren es die Jungs von epiacenter.de? Ich weiß es nicht mehr...

Aber wie gesagt, nachmessen werde ich es auf jedenfall noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?