Mainboardwechsel --> XP macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Ok, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich mein Mainboard gewechselt.

Die Lampe am Mainboard brennt, alles okay. Ich schalte den PC an, das Bootscreen vom Mainboard kommt, ich kann also entweder DEL klicken um ins BIOS zu gelangen oder ESC um zu booten. Windows soll angeblich kaputt sein, also will ich es neuinstalliern.

Soweit, sogut.

Ich gehe ins BIOS, lass von CD booten.
Ich lege also die Windows CD ein, die Treiber werden ausgelesen.
Nun, wenn eigentlich der Lizenzvertrag kommen solllte, wird der Bildschirm schwarz und es blinkt (wie beim normalen Booten) einfach dieser weiße blinkende Strich oben Links in der Ecke.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Waze.


edit: das blinkt nicht nur kurz, ich habs vorhin 15 - 20 minuten laufen lassen und nix is passiert.
 
Aehm warte, hast du schonmal beim Booten von der Windowx XP CD die Reperatur-Funktion ausprobiert?

Ansonsten könnte es eventuell am Speicher liegen ,dass dein Mainboard die nicht erkennt (gibts bei neuen DDR Speicher und bei älteren Boards (alte BIOS)).

Mfg
Compiler
 
Er kommt doch gar nicht dahin. Er läd die trreiber dann komm für gewöhnlich ein schwarzer Schirm, und DANN kommt das Menü zur Auswahl der Recov oder Install, und bei ihm hängts am Schwarzen Schirm. Ich würde es mal mit einem anderen Laufwerk ausprobieren
 
okay, ich versuchs .. der brenner is ja noch drin, ich schreib gleich wies ausging.



edit: wie ichs geahnt habe - mit dem brenner klappts auch nicht.
das setup öffnet sich, die treiber unten werden angezeigt, dann wenn er den lizenzvertrag anzeigen soll kommt der schwarze bildschirm und der blinkende strich oben links ..

an dem laufwerk hätte man ja eigentlich gar nich zweifeln brauchen, wenn es schon anfängt die cd zu lesen wieso sollte es dann abbrechen?!

damn
 
Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie ich es gelöst habe...
 
Windowx XP CD eventuell im Arsch? Hast du eine andere?

Kommt der Vorgang nicht soweit, dass du auswählen kannst, dass er es Reprarieren soll? (Ich habe lange kein Windows mehr installiert).

Compiler
 
Nee, ich kann nix auswählen, bevor der lizenzvertrag kommt kackts halt ab ..
und ja, ich hab hier ne home edition .. neben der habe ich mir noch eine home und eine professional edition von xp ausgeliehn, bei jedem das selbe problem .. wie gesagt auch mit 2 verschiedenen laufwerken getestet .. nix geht
 
Hi
ich hatte das selbe problem. WinXp Cd eingelegt und versucht zu booten,
doch ohne Erfolg. Rechner startete gar net mehr. Habe Fachmann holen lassen und das einzige was er gemacht hat die Cd sauber gemacht dann hat es funktionier ^^. Er meinte auch, dass meine Laufwerke irgendwie zu schnell gewesen sind und deshalb die CD auch net richtig gelesen hat.

MFG
OmaWilly
 
Hmm .. Also ich habs mit 3 CDs versucht. Es bricht eben immer vor dem Lizenzvertrag ab. Vielleicht sind die Laufwerke ja echt zu schnell?!

Dass die CD verschmutzt ist kann ich mir nicht vorstellen, die dritte Home-Edition die ich hatte war OVP und noch unbenutzt - also komplett sauber.

Ich guck mal ob ich diese Laufwerkreiniger-CD mit Bürsten auftreiben kann, dann versuchs ichs nochmal. Danke schon mal für den Tip.


Waze
 
hm jaa .. hab ne lenscleaner-cd eingeworfen, hat sich paar ma gedreht .. ok
wieder windows-cd rein .. setup-dateien werden geladen .. und wieder das selbe.
der monitor wird für ne halbe sekunde schwarz und dann kommt dieser dumme weiße strich oben links - nix geht.
 
Hi Waze,
ich habe vom Freund gehört, dass er das gleiche Problem hatte. Kannst du deine Tastatur wechseln? Er hatte das damals damit, nach dem Austausch hats 100%ig funktioniert.

Bzw mach vorher einen BIOS Reset, eventuell wirds dann schon laufen.

Klingt komisch, hilft dir eventuell.

Compiler
 
Hmm, habs mit ner 2. Tastatur versucht, das Problem wurde trotzdem nicht gelöst.
Könnte es auch sein, dass es an der Maus liegt? Ich würd mir morgen dann ggf. ne Maus ausleihen. Ich vermute es ist die Maus, da die Dinger im Stecker mehrere Male verbogen waren, hab die öfter mit einem Messer wieder gerade gebogen.

Ich versuchs einfach mal und melde mich morgen zurück!

Danke Compiler,

Waze.
 
Ok, eben Maus und Tastatur ausgetauscht.
Es gibt kein Grund zur Freude, das Scheissding will immer noch nicht!! :(

Ich hoffe euch fällt noch was ein, wäre cool.

Waze :(
 
Sorry, sonst fällt mir nichts ein. Habe rumgefragt und denen fällt auch nichts mehr ein.

Sorry, hat jemand anders eine Idee?

Compiler
 
Hmm könnte auch sein der Arbeitsspeicher ne Macke hat. Das ganze Windowstreiber/softwaregedöns ist in diesen fetten .CAB files drin die auf der CD sind, wenn der Arbeitspeicher ne Macke hat klappt das mit dem entpacken der cab-files nicht so richtig und dann stresst der rum. Hatte mal nen ähnlich gelagertes Problem, nur das der Fehler immer bei dieser Fortschrittssanzeige aufgetaucht ist - lag in diesem Fall tatsächlich am RAM. Einfach mal memtest86 runterladen, auf CD/Diskette machen und damit booten, dann weisste ob dein RAM ne Macke hat.
 
und im notfall : geh einfach zu nem PC-Store die nen guten Reperaturservice haben, kostet zwaqr was, aber besser als ewige Zeiten (relativ) unwissend am Problem rumzuknabbern

solong
 
Hmm .. Nach intensivem - wie s4nt4-c4p schon sagte - rumknabbern, werde ich jetzt wohl einen Reperaturservice aufsuchen.

Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben,

Waze.
 
Liegt an Systemarchitektur

Hallo Waze,
'CD defekt', 'Speicher', etc. etc. hier spekulieren alle - und liegen falsch!
Der mit der 'Reparaturfunktion' lag noch am nähesten dran!
Es ist die benutzerunfreundliche, miese Systemarchitektur von Windows, die zu dem Problem führt.
Mainboardwechsel unter Systemen ab Windows 2000 aufwärts ist nur problemlos möglich, wenn das neue Board den GLEICHEN Chipsatz wie das alte besitzt. Und wann ist dies schon mal der Fall?! Ziemlich niemals, denn welches neugekaufte Mainboard hat schon den gleichen Chipsatz wie ein 3 oder vier Jahre älteres? Gibt's doch garnicht!
Versuche, eine bestehende Windows-Installation mit einem neuen Mainboard zu betreiben, ziehen im allgemeinen wilde Basteleien nach sich, deren Ausgang nicht mit Sicherheit klappt.
Lesen Sie den Artikel in der c't:
c't 6/2005, S. 250: Windows-Boothilfe
Christof Windeck
Reanimation
'Windows XP neue Festplatten-Hostadapter bekannt machen'

dann stimmen Sie mir wahrscheinlich zu.
Der letzte Absatz des Artikels lautet:
'Selbst wenn sich mit einem der beschriebenen Tricks eine alte Windows-Installation mit neuer Hardware weiternutzen lässt, sollte man bedenken, dass man möglicherweise nicht nur bei den Hostadapter-Treibern Leichen im Keller hat. Es drohen also weitere Probleme oder subtile Instabilitäten. In vielen Fällen ist es deshalb ratsam, doch lieber den langweiligen Weg einer Neu-Installation zu wählen.'
Zur Feststellung der Benutzerfreundlichkeit von Windows-Systemen kalkulieren Sie die im Artikel beschriebenen Maßnahmen zeitlich, ziehen Sie das komplette Neuaufsetzen Ihrer Installation hinzu, nachdem Sie festgestellt haben, daß Ihnen die unberechenbaren Abstürze Ihres PC's den letzten Nerv raubten, so wie mir.
Und wenn Sie dann nach viel zu vielen Stunden Arbeit endlich wieder soweit sind, vergleichen Sie dies mit der Tatsache, daß man als Mac-User jeden seit 1999 gebauten Mac, egal ob Laptop oder Desktop oder Server unter MacOSX mal eben schnell mit einem Firewire-Kabel verbindet, die Installation auf die neue Festplatte überspielt und neu startet, basta, auch wenn diese Geräte völlig unterschiedliche Mainboards oder sonstige Hardware besitzen.
Dann wissen Sie, wie ich mich immer wieder über diesen Schwachsinn im Windows-Bereich wundere, und darüber, daß soviele Leute es mitmachen.
Wenn bei mir der nächste Bekannte ankommt, und mir sagt, 'bitte wechsel' doch mal schnell das Mainboard' dann bin ich vorgewarnt, denn diesen ganzen Quatsch mache ich kein zweites Mal durch!
Und ich werde ihm empfehlen auf Mac umzusteigen, denn manchmal ist es einfach besser, sich von den Dingen zu trennen, die hemmungslose Zeitdiebe sind.
Schöne Grüße
cooluser (Mac seit 1986, leider auch Windows seit 1994)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?