Mafia - "Happy Birthday" in 5 Minuten

KeKs

Active member
Missionguide: Mafia - Happy Birthday


In diesem kleinen Guide möchte ich euch beschreiben, wie man in der Mission "Happy Birthday" (eine meiner Lieblingsmissionen) einfacher, effektiver und schneller zurechtkommt.

Zugegeben, fünf Minuten sind vielleicht etwas knapp kalkuliert, doch ich lasse mal die Anfahrtszeit zum Dock, wo der Dampfer anliegt, weg.

Wie komme ich auf den Dampfer?
Am Dock angekommen, reden wir zuerst mit dem "Stegsteher", der uns offenbart, dass ein Einlass ohne Einladung nicht möglich sei (Bild 1). Ihm vom Gegenteil zu überzeugen würde der Mission ein wenig die Diskretion nehmen, weshalb uns nach einer eleganteren Variante umsehen, uns an ihm vorbeizumogeln. Wir machen also Kehrt und sehen im Haus gegenüber eine offene Tür (Bild 2), welche in einen leeren Umkleideraum führt, wo eine Matrosenuniform darauf wartet, uns zu schmücken (Bild 3). Als selbsternannte Hilfskraft gehen wir erneut zum "Stegsteher", welcher uns daraufhin passieren lässt (Bild 4) und nach einer kleinen Skriptsequenz finden wir uns auf dem Dampfer wieder.

1) 2) 3) 4)

Wie komme ich an die Waffe?
Wie Vincenzo es im Briefing beschrieben hat, sollen wir das Klo ausfindig machen und die dort versteckte Waffe an uns nehmen. Die besagte Toilette befindet sich auf dem mittleren Deck, doch leider stellen wir fest, dass abgeschlossen ist und die Tafel auf der Tür verrät uns, dass der Schlüssel beim Skipper zu erfragen ist (Bild 5).
Dieser ist auf dem untersten Deck zu finden, weshalb wir wieder heruntergehen (er sollte in Fahrtrichtung auf der linken Seite des Dampfers sein). Erkennbar ist der Vorgesetzte an seinem blau gestreiften Shirt (Bild 6). Beim Erfragen des Schlüssels wimmelt er uns zunächst ab, indem er sagt, keine Zeit zu haben, doch bei erneutem Fragen rückt er schließlich den Schlüssel raus, trägt uns aber gleichzeitig auf, das Klo zu säubern.
Wir müssen uns nun also noch zusätzlich einen Eimer besorgen, um letztendlich nicht aufzufallen. Glücklicherweise ist dieser gleich in der Nähe, in der Toilette auf dem unteren Deck (die Tür steht offen) steht ein passendes Exemplar (Bild 7).
Mit Eimer und Schlüssel geht es wieder zurück aufs mittlere Deck, in der Toilette angekommen, säubert Tommy zunächst die Kabine und findet dann unter der Kommode die versteckte Colt Detective Special (Bild 8).
Damit der Skipper uns nicht später des Schlüssels wegen aufsucht und uns enttarnt, müssen wir ihm diesen wieder zurückbringen (Bild 9). Jetzt bleibt noch etwas Zeit, bis der Stadtrat mit seiner Rede anfängt.

5) 6) 7) 8) 9)

Wie töte ich den Stadtrat am effektivsten?
Da der Stadtrat während seiner Rede von Zivilisten und bewaffneten Bodyguards umgeben ist (Bild 10), gilt es nun, sich eine geeignete Schussposition zu suchen. Würden wir vom obersten Deck direkt auf ihn schießen, müssten wir erst drei Etagen überwinden und den dortigen Bodyguards ausweichen, um hinunter zu Paulie zu gelangen. Glücklicherweise gibt es auch eine bessere Position, die geradezu für diesen Zweck geschaffen ist.
An der Front des Dampfers ist die Passagierbrücke hochgeklappt, welche aber trotzdem noch begehbar ist (Bild 11). Die Höhe und der Abstand zum oberen Deck geben uns somit eine perfekte Schussposition (Bild 12). Während der Stadtrat nun seine Rede hält, können wir ihm bequem von der Brücke in den Rücken schießen, manchmal schießen die Bodyguards zusätzlich auf ihn, da er unmittelbar in ihrer Schussbahn zu uns steht, zusätzlich verhindern die vielen Zivilisten eine schnelle Flucht des Prominenten. Ist dieser nun erledigt, müssen wir nurnoch von der Brücke auf das untere Deck rennen und schnell in Paulies Boot hüpfen, welches gleich links auf uns wartet, und die Mission ist geschafft (Bild 13).

10) 11) 12) 13)

____________________________________

Wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat, oder mit der Mission erneut Probleme hat, dem hoffe ich mit diesem kleinen Guide etwas geholfen zu haben, mir macht dir Mission immer wieder aufs neue Spaß.

Noch ein kleiner Tipp, wie man sich das Warten auf den Stadtrat etwas verkürzen kann: In der Bar auf dem mittleren Deck finden sich auf der linken Seite ein paar Schnapsgläser, welche Tommy trinken kann. Anschließend hat man nun für eine Weile einen wabernden "Besoffeneffekt" - ein nettes EasterEgg.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahbka

New member
HI ,

ich musst echt sagen:

Verdammt gute Arbeit. Ist alles auführlich man versteht es und man kann es auch nachmachen ohne verständnissprobleme.

Mach weiter so .

Gruß Dahbka
 
X
Keine passende Antwort gefunden?