lukaz - kleiner Server

lukaz`

New member
Hi,

wollte mal meine Zusammenstellung für unseren Server vorstellen, der in erster Linie Dateien und Drucker für das Netzwerk bereitstellen soll.

Verpackt wird alles in einem Antec Overture II, weil es in eine Regal passen soll.
Das Antec scheint mir von der Belüftung das beste was man zur Zeit bei einem Desktop-Case bekommen kann.
Besonders eine einigermaßen gute Belüftung der Festplatte war mir bei einem "Server" wichtig.
Trotzdem soll das ganze ja noch leise sein.
19" Server-Case mit Radial-Action kommt also nicht in Frage ;)

Komponenten:


CPU:Athlon64 3000+
Board:Gigabyte Geforce 6150 Board
Speicher:2x 512MB TwinMOS CL2,5
HDD: Samsung P120 250GB
Grafik: -/onboard
Netzteil: ist beim Gehäuse dabei
Gehäuse: Antec Overture II

Je nachdem kommt vllt. noch gleich eine zweite Platte für Raid 1 dazu.


Später soll wohl noch eine oder gleich 2 TV-Karten dazu.
Als VDR und Streamer wird der Server dann neue Andwendungsfelder erschließen. ;)

Beim Kühler bin ich mir etwas unsicher...
Ob es ein TR SI-120 oder doch einen einfachen Artic Cooling Kühler.
Feststeht nur, dass es kein Tower-Kühler wird.

Von meinem eigenen 3000+ weiß ich das der ziemlich kühl bleibt.
Wenn ich aber einen 120mm-Lüfter am Deckel, zwecks Entlüftung, montiere könnte ein Kühler für 120mm-Lüfter schon besser sein.
Der Kühler soll dann über einen Duct mit dem Lüfter verbunden werden.
So kann ich mir vllt. auch gleich den Lüfter für die Festplatte(n) sparen.
Vorrausgesetzt ich dichte den Rest schön ab. :)

Vllt. hilft es jemandem der auf der Suche nach etwas ähnlichem ist.





 

richy

New member
hey,

hör von dem Gehäuse zum ersten Mal. gefällt mir aber echt gut :D
leider wird wohl nich viel gemoddet werden, oder? schade..

wann gehts weiter? will Bilder =)

ansonsten viel Spaß beim Zusammenbauen,

MfG richy
 

Compiler

Administrator
Hier mal besseres Bild vom Antec Overture 2 Case


Find ich schon sehr geil, gerade als Server recht cool.
Ob bei einem Server ein AMD 64 3000 + das richtige ist, musst du entscheiden, aber die CPU wohl oder übel gkühlt werden. Ich würde einem Artic Cooler da nicht zu viel Vertrauen schenken, zumal der Sommer bald kommt ;)
Egal ob das Case "gut durchlüchtet" ist oder nicht.

Ansonsten ganz okay, kannst ja mal paar mehr Bilder machen.

Mfg
Compiler
 

lukaz`

New member
Ist schon alles eingebaut. :D

Gemoddet wird an einem Server natürlich nichts, der soll laufen und nicht gut aussehen. ;)
Laufen tut er allerdings noch nicht, er sitzt noch nicht an seinem Bestimmungsort.

Morgen wenns wieder heller ist mach ich noch ein paar gute Fotos. :D

@Compi

Das ist das Overture I, sieht meinem aber zum verwechseln ähnlich.
Allerdings ist der Lüfter auf der Seite nicht mehr da.

Bei der Wahl des Kühlers werde ich mal abwarten wie warm der Prozessor mit dem Boxed-Kühler wird.
Danach wird entschieden.
 

bolef2k

Administrator
Hi,

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse und das System klingt gut für's Erste.
Stell ein paar Bilder vor. Das case sieht vernickelt aus =P
ein 3000+ ists ehr kühl. Ich bin gespannt auf mehr Infos.

Grüße,
Bolef2k
 

mantodea

New member
moin,

hm passt irgendwie vorn und hinten nicht...sorry

Das Case ist irgendwie nicht wirklich Server-tauglich, finde ich...jedenfalls nicht "ideal" für einen Server. Viel passt da ja nicht rein...

Der Server soll nichts zur Verfügung stellen, außer Daten und seine Leistung als Printserver?

Dann find ich einen s939 A64 + 1GB etwas arg überdimensioniert.

Aber wenn's eh schon steht...^^

Bist du sicher, dass du da einen Tower-Kühler reinbekommst?


mfg
mantodea