Luftstrom kanalisieren

New member
Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte auf einen neuen Kühler umgerüstet.
Seitdem wird die Luft nicht mehr über den Slot abgeführt und bleibt somit im Gehäuse.

Die Grafikkarte ist jetzt schön kühl, dafür ist der Prozessor im Extremfall bis zu 10°C wärmer.

Nun habe ich folgende Idee gehabt:



Organge: 140mm Lüfter
Grün: 120mm Lüfter
Blau: 92mm GPU Lüfter

Man könnte den Luftstrom für die CPU selektieren indem man die Luft direkt zum CPU Kühler führt und die Luft somit nicht durch die Grafikkarte aufgewärmt wird. Ich dachte da an flexible Rohre?

Die andere Idee ist das gleiche bei der Grafikkarte zu machen indem man den offenen Kühler an allen Seiten dicht macht und die Luft somit nur aus dem Slot entweichen kann.

Nun die Frage: bringt das ganze etwas? Wenn ja wie mache ich das am besten?
 
Man könnte den Luftstrom für die CPU selektieren indem man die Luft direkt zum CPU Kühler führt und die Luft somit nicht durch die Grafikkarte aufgewärmt wird. Ich dachte da an flexible Rohre?

Die andere Idee ist das gleiche bei der Grafikkarte zu machen indem man den offenen Kühler an allen Seiten dicht macht und die Luft somit nur aus dem Slot entweichen kann.

Nun die Frage: bringt das ganze etwas? Wenn ja wie mache ich das am besten?

Hallo Civi.
Die Idee mit dem Luftkanal gab es schon öfters. Früher wurden schon Einkerner mit Luftkanälen aus PET Flaschen durch die Seitenwand zwangs beatmet. Und ja, es hat auch etwas gebracht. Zumindest für den Prozessor.
Du solltest jedoch auch an die Prozessorumgebung auf dem Board denken. Wenn du nur die zwei "hotspots" Graka&Cpu kühlst, leidet der Rest deiner Hardware unter Hitzestau.

Sorge einfach für einen guten "Durchzug" in deinem Case. Zwei starke Frontlüfter hast du ja, kombiniert mit einem gescheiten Kabelmanagement und du wirst sicherlich keine Abwärmeprobleme mehr haben.
Da der Kühlkörper des Accelero augenscheinlich für den "freeflow" ausgelegt ist, würde ein Selbstbaugehäuse den Kühler sehr einschränken.

Solltest du weitere Fragen haben: stell sie:)

Edit sagt:
Hier noch ein paar fertige Lösungen direkt vom Hersteller



...schau es dir mal an und entscheide selbst über Sinn oder Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute, denen Optik völlig gleichgültig ist : Man kann auch super einen Dunstabzugshaubenschlauch nehmen ;).
Wenns hilft , kann man ihn sicher auchnoch schwarz lackieren :D.

Lg: Error
 
es ist nur geringfügig besser geworden
:( das ist schade!

Suchen wir vielleicht das Problem an der falschen Stelle?
Du hast einen wunderschönen LianLi mit nun zwei Lüfter in der Front, einem Lüfter im Heck und zwei? Lüftern im Deckel...das ist gemessen an den meisten Cases der "MegaAirflow"!

Dann kleb mal den GraKa Kühler provisorisch mit
ab und beobachte die Temperatur der Graka.

Meine zwei 5770Hawk`s blasen ihre Abluft auch ins Gehäuse und bei mir hat das an den allgemeinen Temperaturwerten nichts verändert!
 
Schau mal wie es um die allgemeine Kühlfähigkeit des Kühlers und deine WLP steht. Sind so mit die größten Faktoren, die es zu optimieren gilt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?