Lohnt sich aufrüsten noch?

New member
Hallo zusammen,

da mein PC in die Jahre kommt, denke ich an eine Aufrüstung. Da ich mich nicht so sher mit Hardware auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe, ob sich aufrüsten überhaupt noch lohnt - oder lieber weiter sparen auf nen komplett neuen PC.
Also ich habe derzeit einen P4 mit 2GHZ, 512MB Ram und ne GT6600 AGP 128MB Ram. Ich denke auf jeden Fall an einen Core 2 Duo und 2GB Ram; möchte aber wenn möglich nur max. 450 Euro ausgeben.
Nun ein paar (viele) Fragen:

1) Kann ich meine IDE Festplatte (300GB) problemlos weiterverwenden? Die neuen haben doch so nen SATA Anschluss oder so ähnlich?
2) Kann ich meine Soundblaster Player Live PCI Soundkarte weiterverwenden und macht dies Sinn? Oder reicht Onboard Sound dann aus?
3) Benötige ich unbedingt ein neues Netzteil? Derzeit ist es ein 300W Teil.
4) Lohnt es sich meine Grafikkarte weiterzuverwenden oder bremst sie dann das System zu sehr aus? Kann man AGP überhaupt noch verwenden?

Also aufrüsten oder besser komplett neu? Falls aufrüsten einen Sinn macht, was empfehlt ihr mir (vor allem welche Grafikkarte - da gibts so viele...)

Grüße
sun2k
 
Hm, Willkommen hier an Board erstmal.

Zu 1. Deine Festplatte wirst du weiterhin nutzen können. Selbst die neuen MoBos haben noch immer mindestens einen IDE Slot für 2 IDE Geräte.
2. Klar kannste die weiterhin verwenden. Nur in wie weit der OnBoardsound vllt. besser oder shclechter ist, kann ich dir nicht sagen. Nur das die OnBoard Soundlösungen heute sicher nicht mehr als schlecht anzusehen sind.
3. Ein neues NT wäre sinnvoll. Vor allem wenn es sich nicht um ein Markennetzteil ala be quiet, enermaxx, Tagan oder ähnlichem handelt.
4. AGP kann man sicher heute qauch noch verwenden, auch wenn es seit 2 Jahren veraltete Technologie ist. Und diese Karte würde einen Core 2 Duo ehrheblich ausbremsen.

Fazit:

Versuch deinen alten PC zu verkaufen, 50 Euro sind da bestimmt noch drin und kauf dir dann einen neuen für 500 Euro. Dafür bekommst du scho ein sehr feines und potentes System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?