Linux+Windows auf RAID

New member
Hi Leute,
habe ein ziemliches Problem mit Linux.
Ich will es parallel zu Windows auf meinem Intel Raid installieren.
Für Linux hab ich unpartitionierten Bereich mit 300GB vorgesehen.

Wenn ich jetzt Linux installieren will (habe es mit Fedora und Ubuntu probiert), wird das RAID erkannt, und ich habe die Partitionsstruktur auf dem unpartitionierten Bereich erstellen lassen. Dann läuft die Installation ohne weiteres ab und am Ende wird eben neugestartet.
Nur gibt es nirgends ein Linux. Die einzigste Änderung bei der Ubuntuinstallation war, dass grub eine Partition zum Booten nicht finden konnte. Nachdem ich den MBR wieder gefixt habe und mir die Partitionen angeschaut habe, wurde dort nichts verändert.

Jetzt ist meine Frage was da schief läuft...schmeckt denen das RAID nicht? Ich mein, es wird bei der Installation ja erkannt. Kennt jemand das Problem?

Hoffe jemand kann mir helfen!

MfG klappflapp
 
RAID ist normalterweise kein Problem bei Ubuntu, aber bei mehreren Betriebssystemen auf einem RAID kam es schon öfter zu solchen Problemen (meist nur bei FakeRaids). Du du könntest:

- Ubuntu mit Wubi innerhalb von Windows installieren.
- Ubuntu in einer virtuellem Maschiene (Virtualbox, VMWare etc.) installieren.
- für Ubuntu eine dritte Festplatte besorgen (ein größerer USB Stick oder eine externe Festplatte würde auch gehen).
 
Edit: Bin mir nicht sicher, das Intel ICH10R ist eher ein Fake-Raid?! Kann aber auch RAID 5 und 10...
Hätte noch ne 500er Platte wo ich ne Partition machen könnte für Linux, aber irgendwie muss es doch auch auf das RAID gehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?