Linux in eine leere HD (installieren)

New member
ich würde gern ein zweitrechner nur Linux installieren Festplatten größe beträgt 80 gb und ist leer.

(wie kann ich bei einer lerren platte herusfinden ob sie nun fat,fat32 oder ntfs hat und wie ändere ich dies.

wie gehe ich vor womit fange ich anund wie partitoniere ich.
Ist eine Partitonierung erforderlich da Linux beim setup root-home-swap gesondert angeht.

wichtig:
früher gab es doch mal eine Faustregel wenn mann in einer Hd windows hatte und sie deinstalliert hat um Linux zu installieren musste man doch ein mbr Eintrag löschen auf Dosebene ? irgendwie fdisk /-mbr oder blabla -mbr/ ?
 
um welches linux handelt es sich den?

ich partitionier für linux immer so:
4gb swap
20gb ext3/4
rest fat32
 
Man kann nur ext3 oder ext4 nehmen aber nich beides.
Warum den rest in fat32 ? 4gb für swap ist meines errachtens zuviel wievel ram hast du handelt es sich hierbei etwa um suse

root und home wurde gar nicht erwähnt wie groß ist deine platte
 
Man kann nur ext3 oder ext4 nehmen aber nich beides.
mein ich ja;)

4gb für swap ist meines errachtens zuviel wievel
ich hab 4gb ram aber mit 4gb swap bekommt man sicher nie probleme;)


Warum den rest in fat32
mit man auch mit windows auf die dateien zugreifen kann

root und home wurde gar nicht erwähnt wie groß ist deine platte
root und home fass ich immer zusam, meine festplatte hat 500gb:rulez:
 
root und home fass ich immer zusam
wie geht das denn ?


sind die 20gb jetzt ext3 oder ext4 eingestellt bei dir und was ist der unterschied von beiden.

Wofür sind diese 20gb gedacht wenn außer der swap 8gb 472 gb zusammengefasst sind.

wieviel hast dur für dein Windowsxp und der daten (linux und microsoft)





welches linux nutzt du

wäre nett wenn du mal dein system etwas beschreibst welche cpu mainboard graka nutzt du und ist deine hd eine sata seagate baracuda?
 
sind die 20gb jetzt ext3 oder ext4 eingestellt bei dir und was ist der unterschied von beiden.
ext4 unterstützt bis zu 1eib:rulez:

wie geht das denn?
meine home partition ist die fat32 partition;)


wieviel hast dur für dein Windowsxp und der daten (linux und microsoft)


so siehts im moment bei mir aus:D

windows 7:
450gb ntfs

Linux:
20gb ext4 (root)
4gb swap

welches linux nutzt du
ubuntu 9.10:rulez:

mein system:

hdd: wd caviar blue 500gb sataII
cpu: amd phenomII x4 955
mobo: gigabyte ga-ma790x-ud3p
ram: 2x2gb ddr2
graka: hd 5850
monitor: acer 23" x223h wide (heute erst gekauft:))
 
Was ist ein 1eib und wie sieht es mit ext3 aus

soweit ich dich verstehe hast du zuerst 450 gb primär ntfs für windows 7 eingerichtet und 50 gb secundär ? oder auch primär für linux reserviert wovon dir aber nur 24 gb als fat32 übrigleiben für dein home das ist bissl mager. Wieso hast du dein windows7 nicht eingeteilt in 50gb prim. und den rest fat32

Linux kann auf ntfs zugreifen nicht aber windows in Linux oder ist das nicht so.

Wofür benutzt du dein Linux und wiieviel speicherpltz nimt er exakt auch wenn du dir 20 gegönnt hast.

mfg
 
-wegen ext3 und 4 guck ma bei wiki(pedia)

-eib=exbibyte (1,152,921,504,606,846,976 byte)

-für ubuntu sollte man mindestens 10gb haben

-mein linux benutz ich für alles außer spiele...

-ja die neueren distibutionen können auf ntfs zugreifen, windows 7/vista/xp können aber nur auf fat16, fat32 und ntfs zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-ja die neueren distibutionen können auf ntfs zugreifen, windows 7/vista/xp können aber nur auf fat16, fat32 und ntfs zugreifen...

wenn dem so ist warum verwendest du dann fat32


hast du ext4 bei dir genommen?

soweit ich dich verstehe hast du zuerst 450 gb primär ntfs für windows 7 eingerichtet und 50 gb secundär ? oder auch primär für linux reserviert wovon dir aber nur 24 gb als fat32 übrigleiben für dein home das ist bissl mager. Wieso hast du dein windows7 nicht eingeteilt in 50gb prim. und den rest fat32


wäre noch nett wenn du mir hierfür noch antwortest
 
im moment hab ich keine fat32 partition das mach ich nur bei distributionen die kein ntfs unterstützen...

ja ich hab ext4 genommen immerhin ist es das neueste/beste dateisystem

soweit ich dich verstehe hast du zuerst 450 gb primär ntfs für windows 7 eingerichtet und 50 gb secundär ? oder auch primär für linux reserviert wovon dir aber nur 24 gb als fat32 übrigleiben für dein home das ist bissl mager. Wieso hast du dein windows7 nicht eingeteilt in 50gb prim. und den rest fat32
ich hab erst die festplatte komplet formatiert und dan hab ich im win7 setup eine primäre 450gb ntfs partition gemacht und im ubuntu setup 46gb ext4 und 4gb swap

das ganse wird über den grub bootloader geregelt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?