Linux Einstieg

New member
Hey, ich habe mir vorgenommen Linux zu installieren, nur leider habe ich keine Ahnung wie dies funktioniert, geschweige denn welche der endlos vielen Versionen ich wählen sollte.

Da ich es lediglich als Privatanwender nutzen will, denke ich dass es am sinnvollsten wäre eins von den Ubuntus zu nehmen (welches?)

Ich bräuchte also erstmal Hilfe da ich bis jetzt ausschließlich Windows benutzt habe, im Moment Windows 7 HP (64 Bit).

Zudem wollte ich fragen ob Linux auch mit Photoshop CS5 / Sony Vegas 9 kompatibel ist.

Und letztendlich brauche ich Entscheidungshilfe bei den Versionen, ein wenig einstiegshilfe, und ich habe halt vor Linux als Hauptsystem(Surfen, kompatible Games) zu nutzen, brauche dazu lediglich Hilfe.

Danke.
 


Dort steht alles was du über (K-)Ubuntu wissen musst.
Mit dem Derivat wirst du wohl am meisten Freude haben, da es hier die größte Community und am meisten Fortschritt gibt.

Für Spiele und PS würde ich mir mal das "Programm" WINE genauer anschauen.
Das läuft unter Ubuntu ist aber ein bisschen verzwickt. ^^
 

hier bekommst Hilfe wenn du Sony Vegas unter Wine laufen lassen willst.
Alternativ kannst du natürlich auch VMWare benutzen und dort dann Windows virtualisieren und dort dann deine videos editieren. Sollte normal funktionieren.

Und hier gehts zur Hilfe zu PS:



Ich würde Ubuntu empfehlen. Mir macht KDE viel mehr Probleme als GNOME. Und sieht dazu nicht so gut aus wie GNOME.
 
Das Softwarecenter ist auch nur ein (in meinen Augen unsinniger) Aufsatz auf Synaptic.
Die Pakete kann man auch via Synaptic installieren und hat gleich einen Überblick ob sie auch aktuell sind.
Pidgin z.b. ist in den offiziellen Paketquellen völlig veraltet, hier lohnt es sich, die Paketquellen von pidgin.im hinzuzufügen.
 
das softwarecenter ist für einsteiger noch einfacher zu bedienen als synaptic, daher der kleine "tipp";)
 
Ok, danke erstmal für die Hilfe.

Jetzt hab ich noch eine Frage, wenn ich 2 Festplatten habe, eine 500 Gb und dann noch eine 2TB Festplatte, und auf der 500 Gb 2 Partitionen mache, eine für Linux und eine für Windows, und die ganzen Filme, Fotos Musik etc. auf der 2 TB Festplatte gespeichert sind, kann ich dann von beiden Betriebssystemen aus auf diese Dateien zugreifen?
 
Ja, natürlich.
Linux kann auch NTFS (das Standard-Dateisystem von Windows), also solltest du die externe Platte unter Windows einrichten.
Linux erkennt und bindet sie dann vollautomatisch ein.

Auf der internen Platte solltest du 3 Partitionen machen: Windows, Linux und einige GB "swap". Linux nutzt ähnlich wie Windows ("Auslagerungsdatei") die Festplatte als erweiterten Arbeitsspeicher, braucht aber eine eigene Partition.
Wird beim Installieren von Linux aber i.d.R. automatisch vergeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, denn schon... ;)

Wenn Du Linux probieren willst dann solltest Du es auch richtig machen. Ich empfehle übrigens auch Ubuntu.

Es gibt einige gute native Programme zur Videobearbeitung. Hier findest Du eine Übersicht:


Und auch Gimp als Alternative für PS ist ein Blick wert. Ich hatte zu Beginn meiner Linuxzeit auch erst PS unter Wine am Start. Inzwischen nutze ich nur noch Gimp und vermisse nichts. PS Dateien lassen sich problemlos öffnen und weiter bearbeiten.

Ubuntu kann übrigens auch problemlos selbst NTFS Partionen erstellen und formatieren. Geht sogar erheblich schneller wie unter Windows. Das Formatieren einer 1TB HD dauert ca. 8 Sekunden bei mir....
 
Zuletzt bearbeitet:


Ist ne Englische Anleitung wie es gehen sollte.

Aber ich finde es sicherer wenn man einen CD Rohling nimmt und das darauf brennt. Der kost doch auch net die Welt. ;)
 
Soll ich denn Live, Netinstall oder Hdmedia nehmen?
lad einfach die 64 bit desktop cd und mach mit unetbootin ubuntu auf den stick.
wichtig ist noch (bei ubuntu 10.04) dass du im ubuntu bootmenu "xforcevesa" mit an den startbefehl hängst, da du eine 5*** karte hast;).
den startbefehl kannst du mit f6 editieren.

F6->esc drücken->"xforcevesa" reinschreiben (ohne die "")->enter

wen du das nicht machst bekommst du einen schwarzen bildschirm...zumindest ist das bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichxxxxx:
Dann sag ihm auch gleich dazu, dass die VESA-Treiber grottig sind. Das kann nur ne Notlösung sein
Es muss doch auch für die 5000er-Karten funktionierende Treiber geben, oder?
 
ichxxxxx:
Dann sag ihm auch gleich dazu, dass die VESA-Treiber grottig sind. Das kann nur ne Notlösung sein
Es muss doch auch für die 5000er-Karten funktionierende Treiber geben, oder?
System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber;)
sind insgesamt vielleicht 4 klicks;)

am besten vorher ubuntu noch aktualisieren (System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?