leistungseinbussen bei pci ex x8?

noclue

New member
hallo

ich hab ein asus p7p55d board und würde meine graka gerne in den unteren pci ex platz stecken - soweit ich weis ist der dann aber nur x8...
meine frage ist ob und wie stark dadurch die leistung beeinflusst wird und ob es überhaupt geht...
 

NOOC

New member
Die Übertragungsrate beträgt 4 GB/s.
Bei den meisten Grakas hast du eher weniher Einbußen.

Was hast du denn für ne GPU ?
 

noclue

New member
das klingt doch ganz gut...
die karte ist nämlich zu nahe am cpu kühler und bekommt die heisse luft ab (macht fast zehn grad im vergleich zu meinem alten system)
 

Fetzi

Member
Wenn du das normale P7P55D hast dann vergiss es;) Der untere Steckplatz hat nur eine Anbindung von x4, nicht x8. Das heißt eine Grafikkarte unten reinzutun ist totaler Humbug, höchstens als ATi-User für ne PhysX Karte zu gebrauchen. Ansonsten hast du bis zu 35% weniger Leistung als auf dem oberen, hab mich da schon schlau gemacht, hab ja dasselbe board;)

MfG
 

noclue

New member
das klingt dann wieder nicht so gut...
also ist das für cf/sli auch nicht so das richtige board - oder?
 

GtaZocker

Banned
Was aber keinerlei hilfe für den Threadersteller ist.. Im übrigen würde ich Asrock wirklich nur dann nehmen wenn kaum geld da ist oder wenn ich lust auf instabilitäten hab...

Da der untere steckplatz scheinbar wirklich nur mit x4 angebunden ist, kannst du das knicken. Das wird ein großer leistungsschwund sein, da kannst du schonmal von aussgehen. Wie viel Temp. has du denn im IDLE und nach 10 Mins Furmark Xtreme Burning mode wenn du die graka in den oberen steckplatz tust?
 

noclue

New member
die temps ohne last sind 30 cpu und 45(am anfang) bis 51 gpu

so ein zusatzlüfter würde bei meinem case nix bringen (liegt auf höhe cpu kühler) und die front ist eh schon aus offen (also mit gittern)

ein neues board ist auch keine option (hab meins erst zwei monate)
aber
die asrock boards haben echt nen schritt nach vorn gemacht(in vielen tests fast besser als asus msi und gigabyte....)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach ja die last temps...
cpu 46-48
gpu 71 (war vorher nie so hoch) hab nen zalmann vf 1000 (oder so) vga kühler mit zwei 80er s flex lüftern drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Agena

Active member
Einfach die Graka kaufen und testen.

Da das Mainboard über PCIe 2.0 verfügt sollte es selbst bei 4 Lanes keine extremen Leistungseinbußen geben.

Invalid z.B. hat seine ca. doppelt so starke 5870 auf 16 und 8 Lanes getestet. Unterschied liegt bei ~ 3 % und das bei einem Benchmark. (In einem Spiel würde das dann vielleicht ~ 0,5 % Performanceeinbuße bedeuten.)

Da die 5770 hingegen, wie bereits gesagt, "nur" ca. 50 % der Leistung einer 5870 besitzt, würde ich sagen, das sie auf 8 Lanes sehr gut Läuft und auf 4 Lanes nicht mehr als 10 % Leistung (in Benchmarks) gegenüber 16 Lanes einbüßt.

Und da ein Grafikupdate sowieso bitter nötig wäre, sehe ich dort kein Problem. :)
 

GER_982

New member
Probiere es doch einfach aus...
Auf beiden Steckülätzen nen Benchmark machen und dann vergleichen und gucken ob man das machen kann...
 

Fetzi

Member
Stimmt, das wäre auch für mich mal interessant zu sehen, wieviel Leistung du dann effektiv weniger hast! Überlege ja auch auf ein CrossFire-System umzusteigen!

MfG
 

noclue

New member
hab mir mal zeit genommen und die beiden steckplätze miteinander verglichen
fazit: 25-30% leistungsunterschied zwischen dem oberen (x16) und dem unteren (x4?)
3dmark ergebnisse siehe bilder...
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 177
  • unten.jpg
    unten.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 184

Fetzi

Member
Alles klar, danke! Dann hatte ich also doch recht, der Leistungsunterschied ist echt krass... Okay, also wirs kein CrossFire^^
 

noclue

New member
hatte mir das board geholt weil ich gedacht/gelesen hatte das es auch mit 2 mal x8 läuft... nunja wohl eher nicht...
 

Fetzi

Member
Ich glaube da bist du nicht der einzige, der sich aufgrund von pcwelt.de vergriffen hat. Eine Frechheit ist das, mir gehts genauso;) Der Laden kann mir ab sofort gestohlen bleiben, die sind scheinbar nicht vertrauenswürdig. Schade, dass das erst jetzt rausgekommen ist, wo wir das Board schon haben...
 
X
Keine passende Antwort gefunden?