Lebensversicherung ?

New member
Hi Leute,

ich glaube in diesem Forum schonmal ein paar Finanz bzw. Versicherungsexperten gesehen zu haben, deshalb versuche ich erstmal hier mein Glück. :)

Ich bin bin momentan am überlegen ob ich mir nicht eine Lebensversicherung holen sollte. Jetzt nicht als Hinterbliebenenschutz (oder wie sich das schimpft) sondern um in 12 oder 15 Jahren ein nettes Sümmchen ausgezahlt zu bekommen. ^^

Ist so etwas überhaupt sinnvoll mit einer Lebensversicherung zu lösen oder gibt es da Alternativen wo ich mehr Geld rausholen könnte ?

Desweiteren muss man beachten, dass ich noch gar nicht in einer Ausbildung bzw. in einem Studium drin bin und ich auch nicht sooo viel bezahlen kann/will. :D

MfG

PS: Oder gehe ich das völlig falsch an und sollte mir noch überhaupt gar keine Gedanken um so etwas machen ? :D
 
Lebensversicherungen sind eigentlich mehr ein Hinterbliebenenschutz und weniger eine Kapitalanlage. Richtig Asche gibt es da meist nur, wenn du frühzeitig ins Gras beißt.

Ich glaube, wenn du Geld anlegen willst, dann wäre eine Rentenversicherung eine bessere Wahl. Aber ich bin da kein Profi. Als ich mich damals hab beraten lassen, wurde mir das aber so erklärt.

Aber ich glaube 12-15 Jahre ist ohnehin kein besonders langer Zeitraum. Weder für das eine, noch für das andere. Denn die bringen dir erst richtig Geld, wenn sie lange laufen (30-40 Jahre). Denn wenn sie länger laufen, übersteigen die Zinsen deine monatlichen Zahlungen und der Pott wächst schneller.
 
Wenn du das Geld momentan hast, dann lege es fest an. Obwohl das momentan auch nicht sehr gewinnbringend ist,d arüber sollte man sich im Klaren sein...
Ansonsten eröffne halt ein Sparbuch/Sparkonto oder sowas, auf das du regelmäßig einzahlst, aber fest angelegt ist...Lass dich mal in einer Bank/einem Kreditinstitut/ einer Sparkasse beraten...Gibt teilweise auch mehr oder weniger stabile Aktien momentan, aber da würde ich auf Belegschaftsaktien setzen, und das dann auch nicht mal eben von jetzt auf gleich. Das muss gründlich überlegt sein, da hier ein nicht zu unterschätzendes Risiko vorhanden ist.

Wie gesagt, lass dich mal von mehreren Beratern dazu beraten(Ohh toller Satz^^), am besten unabhängig voneinander. Von einer Lebensversicherung würde ich auch abraten, Zafi hat es eigtl gut aufgegriffen.

P.S.:
Zusatzrente ist auch nie verkehrt;)
 
Zu einer Bank werde ich definitiv gehen. ^^
Ich werde dann wohl auch ne Lebensversicherung mit ordentlich langer Laufzeit einrichten und nebenbei mal schauen was man noch so machen kann. :)

Danke euch beiden.

Gibt es für Lebensversicherungen eig. iwelchen fixen Zinssätze oder wie wird das berechnet ?
 
Bei Lebensversicherungen wird mit bis zu 10% geworben. Doch dass ist Marketing. Bei diesen 10% werden noch diverse Kosten abgezogen. So dass man da nicht selten auch mal bei 0% landet. Deshalb gibt es einen Garantiezins vom Gesetzgeber, der aktuell aber nur bei 2,25% festgelegt ist. Wenn die Krise vorbei ist, kann der wieder auf 3-4% anwachsen.

Doch reich wirst du damit nicht. Aber darum geht es auch garnicht. Es ist eine Absicherung, die auch noch steuerlich begünstigt wird. Allein deswegen sollte es sich eigentlich schon lohnen. Und wenn du abnippelst, kann ein Begünstigter eine Summe im 5-6 Stellig Bereich abgreifen, zzgl. zu dem Geld, dass du eingezahlt hast. Wenn du also früh stirbst, dann lohnt es sich am meisten (was du jetzt aber nicht als Aufforderung zum Suizid verstehen solltest).

Die hochtrabenden Zinssätze, die man sonst so vom Kapitalmarkt hört, haben wohl immer einen Haken. Erwarte daher nicht zuviel. Immobilien zum Beispiel sind sehr begehrt. Und dass obwohl sie viel Kosten, viel Arbeit machen und im Schnitt nur 4% (bestenfalls 5%) abwerfen. Wenn du wirklich Geld verdienen willst, dann such dir einen guten Job (oder gleich mehrere).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?