Lautstärkeregler muss bei Boardwechsel erhöht werden

New member
Moin,

seit dem ich ein neues Board Asus Striker 2 Formula hab muss ich den Regler meines Z4e Soundsystems mehr erhöhen bzw noch oben drehen damit ich was lauter höre.

Aber bei einem alten Celeron bzw anderen Rechnern muss ich das nicht. Da ist schon die gleiche lautstärke wie beim Asus Board erreicht blos ist der Regler um ein viertel weiter runter.

Das komische ist, hab schon 3 Striker 2 Formula gehabt und bei allen war das das gleiche.

Hat jemand nen Tipp?

Gruß Dahbka
 
Ist da eventuell einfach ein anderer (weniger lauter) Soundchip verwendet als bei den anderen Rechnern die du getestet hast?
 
Zumindest, aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein, verwendet ASUS auf seinen Mainboards immer eigene Codecs zu den in die Southbridge intergrierten Soundchips.
Dadurch werden einerseits die Bretter zwar ein paar wenige Dollar preiswerter, als müßten Lizenzen an Realtek bezahlt werden, andererseits beklagt die Userschaft aber nicht ganz zu Unrecht, daß die halt die Ausgangsspannung etwas begrenzen, und halt nicht ganz so gut wie bei anderen Herstellern klingen.

Es ist also normal, daß Du für gleiche Lautstärke den Regler am Boxensystem etwas weiter aufdrehen mußt.
Es ist keine Fehlfunktion(!)
 
Ich hatte es anders rum:
Nach dem einbau der X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro hörte ich schon musik, wenn ich nur ein ganz wenig aufdrehte. Das ist aber von soundkarte zu soundkarte verschieden.
 
@locutus

Sry habs falsch verstanden sind auf jedenfall 2 versch. Soundchips.

@alleanderen

Danke für euren Rat habe hier auch noch ne gute erklärung gefunden:

Ist doch ganz einfach. Evtl ist es ein anderer Soundchip dessen generelle Ausgangslautstärke kleiner ist, als bei anderen.

Nicht jedes Board bzw jeder Soundchip gibt die Lautstärke gleich wieder. Ich musste bis jetzt bei jedem Boardwechsel auch mein Headset neu justieren. Genauso wie bei jedem Board, das Mikrofon lauter bzw leiser war...

Genauso wie es bei gleichen Boards unterschiede gibt, die allerdings kaum warnehmbar sind. Würde man sie nachmesse, gäbe es auch da Unterschiede, da die Bauteile nicht alle 100% gleich sind.

Ist schon exakt beschrieben ,richtig?
 
Nee es liegt nicht an den Chips.

Während z.B. der Soundchip-Ausgangspegel (bei null dB) in der ICH10R auf einem Gigabyte-Board ein ganzes Stück über dem für Audioausgänge genormten Pegel liegt, bringt die gleiche Soutbridge auf einem ASUS-Board halt (fast) genau Normpegel.
Es ist also alles eine Frage des Codecs.
ASUS, und das ist bei allen deren Brettern unabhängig vom Chip so, ist immer ein klein wenig leiser als mancher anderer Hersteller.
 
Manchmal könnte man glauben, daß ASUS um den Verkauf seiner Xonars bemüht, seine Onboardlösungen mit Absicht mit sehr großen Maschen strickt.

Aber ausdrücklich nur eine rein persönliche Vermutung ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?