LAN über 2. Netzwerkkarte steuern?

freakshow1994

New member
Hey ihr Profis da draußen...

Ich hab eine Frage an euch.
Ist es möglich einzelnen PC's im Netzwerk Internet zuzuweisen bzw. zu verweigern, indem ich den Router an meinen PC anschließe und über eine weitere Netzwerkkarte ins Lan gehe?

Ich mein das ungefähr so:

Spoiler:

------------- ------------------------------------------
| Router | -----------> | Mein PC (Netzwerkkarte 1)|
------------- -------------------------------------------

------------------------------------------ ---------
| Mein PC (Netzwerkkarte 2)| -------> | LAN |
------------------------------------------ ---------



Nun möchte ich über meinen PC Steuern, ob die PC's im LAN Internet haben oder nicht.
Weitere Funktionen wie URL-Blacklist, etc wären zwar schön sind aber nicht unbedingt notwendig.

Kennt jemand ein Programm mit dem sich das bewerkstelligen ließe?

mfg
freakshow
 

bisy

Moderator
was hast du für ein router? da z.b. bei ner fritzbox ne "kindersicherung" mit im menü ist. da kann man jedem angeschlossenen pc ne bestimmte zugangszeit festlegen usw

du könntest auch ein lanverteiler (switch) mit an deinen pc stellen (also vom router zum switch und von diesen zu den einzelnen pc`s, da könnte man dann immer zur gewissen zeit die stecker ziehen

ansonten wäre es auch so möglich wie du dir das vorstellst man kann netzwerkanschlusse miteinander brücken (ohne extra prog)
 

freakshow1994

New member
Mit meiner FritzBox geht das leider nicht. Und Stecker ziehen bringt es auch nicht.
Das LAN soll ja trotzdem erhalten bleiben...

Ich habe von Zafi den Tipp bekommen, das über einen Proxy Server zu machen.
Das werde ich gleich mal probieren.
 

freakshow1994

New member
Danke für den Tipp...
werde ich gleich ausprobieren und berichten obs funktioniert hat!

UPDATE:

Es hat funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!!!!

Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertfox

New member
Mit meiner FritzBox geht das leider nicht.

Welche FritzBox verwendest du? Eventuell ist ein Firmwareupdate nötig damit es funktioniert.

Bei mir findet man die "Kindersicherung" unter den Erweiterten Einstellungen --> Internet --> Kindersicherung, dort kann man für jeden PC eine Regel erstellen ob er Internetzugriff hat oder nicht und wie lang er darf.

Es geht aber auch über einen Proxy, nur da kann ich dir leider nicht helfen.

MfG Desertfox
 

incredible-olf

Administrator
Zwei identische Threads in verschiedenen Unterforen...muss und soll so nich sein, ich hab sie mal hier im richtigen Unterforum zusammengeführt.
 

freakshow1994

New member
Problem gelöst.

Ich konnte das Problem mithilfe eines Proxy's lösen.
Vielen Dank an Zafi für den guten Tipp.

Hier könnt ihr nachlesen, was ich gemacht hab: KLICK

Thread kann geschlossen werden.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?