Lüfter Problem

mrEL

New member
Hallo!

Seit paar tagen hab ich die M2N-SLI Deluxe von Asus.

Also wenn ich den einschalt kommt die meldung im Bios "CPU FAN running low speed" und das stimmt, der hört sogar im Windows auf zu drehn und fängt dann nach 2-3sec wieder an.
Der Lüfter ist der Standard der beim CPU (AMD 64, 3800+) dabei war.

Im Bios hab ich Q-Fan deaktiviert, dachte es liegt daran, aber auch wenn der an is, hört der spontan auf zu drehn. Im PC Probe geht der RMP-wert auf über 30000, dann wenn der nicht mehr dreht.

Woran kann das liegen, ist der Lüfter kaputt?

Ach ja und folgendes Problem hab ich auch noch, wenn ich Musik höre, ruckelt die Musik bei machen anwendungen, zb wenn ich etwas installlier oder ein Programm lad, wird die musik langsamer und kratzt.

danke für die Info
mfg
MrEL
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok :D ich hab so eben gesehn das es noch was zu deaktivieren gab ^^

mal schaun ob sich das soundproblem auch geich gelöst hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

CompiWare13

New member
Hast du mal mit Everest oder PcWizard 2006 ausgelesen?

Verfügt dein Board/Bios auch über die Möglichkeit einer Temperatureingabe?

Z.B. bei mir setze ich die Steuerung auf 70% bis 50°C, darüber würde er automatisch mit 100% Umdrehungen wirbeln.

Vorausgesetzt der Kühler sitzt richtig und der Lüfter ist korrekt angeschlossen, kann da ja auch ein Defekt vorliegen.

Ein 3800er ist zwar zügig unterwegs, aber halt kein Dual Core und da kann es schon zu Rucklern bei zusätzlichen Anforderungen kommen.

Wie sieht es denn mit Mucke hören und gleichzeitigem surfen aus? Das sollte nämlich einwandfrei laufen.

Es sei denn die Temperaturen liegen schon im roten Bereich, poste die am besten auch mal, idle und last.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, warst schneller, vielleicht schon wieder alles paletti?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrEL

New member
hi dank für dein post :)

bei der musik is mit folgendes aufgefallen,...die musik bzw der ton ruckelt und wird langsamer dann wenn zb ein programm installiert wird oder wenn programm geladet wird...is eigenartig :confused:

mfg
mrEL
 
Zuletzt bearbeitet:

Compiler

Administrator
Lüfter: Ist es ein Artic Cooling? Der hört ab und zu wirklich auf zu drehen bzw. regelt sich runter / wird langsamer, wenn das System nicht so viel Kälte braucht. Wenn dann System wärmer wird (Spielen etc.) dreht er sich durchgehend schneller.

Sound: Hast du die Soundtreiebr installiert? Sind die auch aktuell?
 

mrEL

New member
hi,

Lüfter ist der da dabei war...ich glaub ich kein AC..naja egal mir ist aufgefallen das es am Q-fan liegt. naja egal ich habs deaktiviert.

Sound: ja ich hab die aktuellen treiber, jetzt sogar eines mit DTS dazu musste ich den UAA Hotfix installiern, der sound ruckel noch immer/wird langsam/kurzes rauschen hin und wieder.... kA...

ich überleg mir eine SD karte zu kaufen... :(