Lüfter einbauen?

Hi Luete.

Ich hab da mal ne vielleicht etwas dumme Frage :p

Nämlich: Ich hab mir bei meiner letzten Bestellung von Hardwareversand al noch nen Lüfter mitbestellt (80mm, 4 Polig).
Jetzt finde ich allerdings auf dem Mainboard kein Platz mehr, weil da in dem einzigen 4 Poligen Gegenstück shchon der Stecker vom Prozessorkühler dranhängt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Lüfter anzuschleißen?
 

QueensDread

New member
Du kannst den 4-poligen Stecker auch auf einen 3-poligen Steckplatz auf deinem Mobo stecken.
Schöner bzw. leiser ist es natürlich mit einer Lüftersteuerung.
 

OCB

New member
Du kannst den Lüfter auch anderweitig zum rotieren bringen.

Mit diesem Adapter auf 4-Pol kannst du ihn zB. direkt ans NT hängen. Ist aber für die Ohren nicht zu empfehlen, da er dann immer mit vollen 12V versorgt wird und auf max. Touren läuft.

Die von Marvin09 bereits angesprochene Lüftersteuerung ist da schon eine bessere (weil, falls gewünscht ruhigere) Lösung.

Ein evtl. noch freier, dreipoliger Fan-Steckplatz auf dem Mobo bietet sich auch an. Die Möglichkeit der Regelung ist (je nach Mainboard) evtl. ja gegeben. Nur eben nicht mit Pulsweitenmodulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

OCB

New member
Die geschlossene Bauweise der Lüfteraufnahme bei diesen Adaptern macht den Anschlüss eines 4-pin Lüfters imho nicht möglich. Es sei denn, man bricht/feilt/sägt die seitlichen Abgrenzungen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal nach 3Pol Anschlüssen am MB gesucht^^

nun, es sind dort zwar noch 2 freie vorhanden, allerdings sind neben diesen so eng andere anschlusse gesetzt, dass ich dort den lüfter nicht anschließen kann... -.-
 
X
Keine passende Antwort gefunden?