Kubuntu: Verbindung hergestellt, kann aber nicht surfen?

New member
Ich habe es nun endlich geschafft Kubuntu 10.4 auf meinem HTPC dazu zu bewegen, die WLAN-Verbindung mit unserem Router einzugehen, das Problem ist nur, dass mir angezeigt wird, ich sei verbunden, jedoch nicht ins Internet komme. Sprich, ich öffne "Konqueror", kann aber auf keine Seite zugreifen. Was soll ich tun?

Bin momentan leider etwas enttäuscht von Linux :(:mad:
 
Hab ich schon versucht, dann brachte er mir, dass die Packages schon installiert sein, allerdings fand ich es nirgends. Werde es dann morgen nochmal probieren. Danke für deine Hilfe ;)
 
hast du kubuntu frisch installiert oder hast du "kubuntu-desktop" auf ubuntu installiert? bist du dir sicher das du die verbindung hergestellt hast? (mach mal screenrshot)
 
Ich installiers gerade neu, ich habe es ganz normal frisch installiert. Es wurde angezeigt (wenn ich über das Symbol gefahren bin): Verbindung hergestellt. Deshalb wundere ich mich ja so darüber.
 
Wlan hat bei mir früher, obwohl der Network-Manager eine Verbindung angezeigt hat, auch nicht funktioniert. Das ist aber schon sehr lange her, als die Atheros-Treiber noch nicht im Kernel enthalten waren.

Hast du vielleicht den SSID Broadcast deaktiviert? Also, dass der Netzwerkname nicht sichtbar ist? Das hat bei mir auch schon Probleme bereitet.

Jedenfalls solltest du erst mal prüfen ob die Verbindung steht. Dazu einfach mal den Router anpingen (Konsole öffnen und "ping [router-ip]" eingeben). Wenn das funktioniert liegts nicht am Wlan.
 
Da bringt er mir: network is unreachable. Allerdings komme ich nun auch nicht mehr rein, immer nur Netztwerkadresse beziehen. Keine Ahnugn was ich noch machen soll, unter XP. Vista und 7 ging das irgendwie einfacher. Ich benutze übrigens einen Linksys Wlan-USB-Stick, gibts dafür Treiber für Kubuntu?

Edit: Es geht auf einmal, gerade noch mal auf verbinden geklickt, da stand da: "Verbunden". Erst dachte ich, es inge nicht. PCM ging jedoch auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linksys-Karten ist der Linux-Support eigentlich ganz gut. Notfalls (bzw. wenns nach einem Neustart doch nicht mehr funktioniert) hättest du mal ohne DHCP, also mit fester IP-Konfiguration testen können.
 
Danke für den Tipp, läuft Kubuntu an sich stabil und kann ich auch mal Hausarbeiten dran machen, ohne Angst davor haben zu müssen, dass sie beim nächsten Start weg sind?
 
Naja, eine pauschale Aussage kann man da nicht machen, weils von der Hardware und deren Treibern abhängt. Um manche wird sich halt etwas mehr gekümmert als um andere.

Aber tendenziell ists eher so, dass wenn unter Linux mal was richtig läuft, dann läufts ewig. Arbeiten kannst du damit genauso wie unter Windows - Datenverlust ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen (wenn der Benutzer nix falsch macht). Selbst wenn mal was nicht hin haut nimmst du halt eine Live-CD und kopierst dir die Daten schnell auf ein externes Medium oder andere Partition und kannst dann weiter arbeiten.
 
Nein, eigentlich nicht, deshalb wunderte ich mich ja so darüber. Inzwischen läuft der PC echt gut, welches Linux (schöne/erstmal einfache zu Bedienende Oberfläche) wäre denn am besten für einen Laptop mit 1,6 GHz P4M, 256MB (der andere Riegel ist defekt :() und 40 GB HDD?
 
256mb ram reich eigentlich schon für ubuntu
du müsstest dan so partitonieren:
29gb /
10gb /home
1gb swap
 
hast du vllt die 64bit version? da gibts noch probleme mit wlan. (war jedenfals bei meinem 64bit ubuntu so) da ging wlan alle 4-5 neustarts mal:fuchtel:

wenn du ubuntu instalierst heb noch bissl platz für ne kleine /boot partition auf. die bewirkt manchma wunder beim hochfahren ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?