Komponentenübersicht der Wasserkühlung

New member
Hi Leute,

bin neu im Bereich der Wasserkühlungen und möchte jetzt für meinen PC mal eine Wasserkühlung zusammen bauen... er ist einfach zu laut, zu heiß...
Ich habe nen AthlonXP 2200+ und ne Geforce 6600 GT (AGP) von Club 3D, die ich kühlen will...
Als Komponenten dachte ich anDazu hab ich jetzt 3 wesendliche Fragen:
1. Reichen die Komponenten um lüfterlos CPU und Grafikkarte unter Vollast auf normalen Temperaturen zu halten (bzw wo etwa wenn es im Zimmer ca 35°C warm wird im Sommer)?
2. Sollte ich hinter der Pumpe eine Y-Weiche bauen und dann CPU und Grafikkarte parallel einbauen und danach den Wasserfluss wieder vereinen oder kann (sollte) ich die lieber in Reihe lassen... und in welcher Reihenfolge sollten die Komponenten sein...
3. Da ich n Gehäuse habe dessen Oberseite etwa die gleiche Größe wie der Radiator hat noch eine Frage: kann ich den liegend auf den PC bauen (wenn ich zwischen Radiator und Oberseite PC n paar "spacer" baue) ohne daß ich probleme bekomme?

und noch eine Frage nur aus Neugierde:
Lohnt es sich ein Peltier-Element auf die CPU zu setzen, kann da dran kondensieren und reicht der große Radiator lüfterlos dann noch für die Abwärme?


Ich hoffe jemand mit mehr Ahnung kann mir da raten...
Bin für jeden verbesserungsvorschlag offen...
 
Moin,

erstmal zu den Komponenten:
Statt der Aquastream würd ihc definitiv auf ne Liang DDC 12V umsteigen. Die ist billiger, leiser und vor allem Leistungsstärker. Wenn du unbeddingt alles passiv haben willst, wäre für dich vlt auch sowas interessant: http://www.pcmasters.de/hardware/review/kailon-mk-iii-silencer.html

Nun zu deinem Radi Problem. Ich selber bin der Meinung der 1080, so schon und groß er sein mag, ist Geldverschwendung. Kauf nen 360er + 3x120mm Lüfter welche da gemütlich bei 600-800u/min vor sich her machen. Unhörbar bei besserer Leistung und geringeren kosten.

Der Kreislauf
ich empfehl dir da mal PVC Schlauch (11/8mm), biegsam, billig, gut.
mit den passenden Schraubanschlüssen genau das richtige für das System.
Den Kreislauf ansich kannst du in Reihe bauen: Pumpe-CPU-GPU-Radi-AB-Pumpe

PS: wenn du unbedingt alles passiv haben willst, ist mehr Wasser Trumpf!
 
Danke invalid für deine erläuterungen,

dazu aber ein kommentar und eine frage wieder...
es gibt nen grund weswegen ich es passiv haben will, deswegen die frage ob der große radiator ausreichen wird... das geld ist dabei nicht wirklich wichtig...
und zu der pumpe:
du schreibst ich soll lieber eine Liang DDC 12V nehmen...
meinst du










du siehst, es gibt einige die deiner bezeichnung entsprechen... nur welche soll ich wählen? einige von denen sind nicht billiger als die die ich gewählt hätte aber wie ich ja schon sagte, geld ist nicht so wichtig... eher ruhe und gute leistung
 
also leise + gute leistung bietet diese hier:



zur zeit sogar recht günstig. die lightvarianten scheinen ganz neu zu sein. was doe letztendlich bringen kann ich leider nicht sagen. sehe die jetzt auch zum ersten mal.

die aus meinem link betreibe ich selbst auch. leistungsstark + leise :) was will man mehr^^
die ganzen pumpen ohne den plexi deckel sind wesentlich lauter als die mit.
 
ich hab ne Liang DDC mit normal deckel und mit Plexideckel. also ich hab noch keinen unterschied gemerkt.
 
ich hatte meine mal zum testen mit dem schwazen standard deckel betrieben. hat relativ viel krach gemacht. aber ist dann anscheinend nicht bei allen so.
 
cool, danke für die hinweise, dann weiß ich ja welche pumpe ich wohl kaufen werde... nochmal die frage, meint ihr der große radiator schafft ne komplett passive kühlung und mit was für temperaturen muss ich etwa rechnen dann?

ach ja, invalid sagte bei komplett passiver kühlung sei mehr wasser gut... also sollte ich wohl einen möglichst großen ausgleichbehälter nehmen... oder sind da 2 ausgleichsbehälter sinnvoll? hab drei 5 1/4 " schächte noch frei, soll ich da dann hingehen und dann nen ausgleichsbehälter für 2 slots und den einen für den einen slot holen?

wie gesagt, beratet mich mal unabhängig vom finanziellen standpunkt sondern nur auf der prämisse daß das passiv und bestenfalls noch erweiterbar sein soll (ich hab ja auch noch festplatten im rechner, die irgendwann mal gekühlt werden sollten...)
 
der Radiator wird keine Probleme mit der Kühlung deines Systems haben, doch bedenke das sich die Temps ca um die einer guten Luftkühlung bewegen werden. vlt etwas drunter. Mehr Wasser bedeutet bei Passiven Kühlung einfach das man ein größeren Puffer hat. den mehr Wasser kann mehr wärme speichern, somit sinkt die Gefahr vor zu hohen Temps. das ist einfache Physik. wir reden hier von mind 1-2L, in einen Kailon Silencer gehen zb fast 4L. je mehr um so besser.
 
leider kann ich nicht abschätzen, wieviel wasser insgesamt ohne die ausgleichsbehälter im system stehen wird, aber generell ist vermutlich dann der gedanke "je mehr ausgleichsbehälter desto besser" nicht verkehrt...
danke leute, ihr habt mir echt sehr geholfen...
 
größer ist immer so n problem mit den Platz...
ich hab nen YeonYang Y-0221 server-cube in dem 3 optische laufwerke, 5 platten und ein board mit allem möglichen krempel sind... die pumpe passt vor das board, der radiator auf den rechner drauf, aber der/die ausgleichsbehälter müssen auch irgendwo hin... ich denke erstmal werden es 2 in den 5 1/4" slots werden, sollte das nicht reichen (bzw wenn ich irgendwann die HDDs kühlen will) werden halt noch mehr ausgleichsbehälter irgendwie versteckt werden müssen...
wird schon schiefgehen, danke für eure hilfe :)

zwei letzte fragen: wieviel wasser "steht" in so nem rechner wenn man den ausgleichsbehälter nicht mitrechnet und hält so ne pumpe echten dauerbetrieb durch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?