Komische (bunte) Striche.

Inek

New member
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem PC:


Gestern als ich hochgefahren habe, hatte ich auf dem Bildschirm komische Striche. Manche waren pink, grün, blau...total bunt. Jedenfalls habe ich dann den PC etliche Male runtergefahren und gestartet. Nach dem 8. Mal ging es dann.

Und heute morgen dasselbe: Ich musste den PC aber nur einmal starten und schon war das Problem weg.

Es ist nicht so, dass es das erste Mal auftritt. Hatte da schon sehr oft. Mir wurde gesagt, dass es von den Ram speichern kommen kann, hab dann eins ausgebaut...aber das Problem ist immer noch da.

Jetzt interessiert mich natürlich die Ursache

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Rush92

New member
Wisch mal mit einem Tuch etc. die Kontakte unten an der Grafikkarte. Dann mal den Stromkabel nochmal richtig ranmachen. Danach mal checken ob der Kabel zum Monitor richtig befestigt ist und ob die andere Seite des Kabels auch richtig dran am PC bzw. an der Grafikkarte ist. Könnte evtl. ein Wackelkontakt sein. Wüsste nicht wieso das am RAM liegen sollte. Vill. hat dein Monitor irgendein Problem. Villeicht mal eine Zeit lang einen neuen Monitor oder eine andere Grafikkarte austesten.

Edit:// Von mir auch noch ein herzliches Willkommen zum 1. Beitrag. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Inek

New member
@Festus
Hm Grafikspeicher? Heißt es dann, dass man die Grafikkarte austauschen sollte?

(sorry bin in dem Gebiet ein Noob :p)


@Rush92

Und auch hier wieder; bin da recht unerfahren. Was sind denn die "Kontakte" an der Grafikkarte?

Am Monitor kanns aber nicht wirklich liegen oder? Da ja alles angezeigt wird. Nur eben sind da Striche. Man erkennt das Windows Logo nicht weils eben mit diesen Strichen total verzerrt ist, etc. Und der Monitor zeigt ja nur das an, was der PC ihm sagt sozusagen :D

(ach keine Ahnung wie ich das so erklären soll)


Wollt ihr irgendwelche Daten von meinem PC haben? Wäre das relevant?
 

Inek

New member
Mh probier einfach mal die Grafikkarte auszutauschen gegen eine andere.


:D ja klar, ist ja auch so einfach wenn man 5-6 Stück rumliegen hat.

Ne ma im Ernst; mein Bruder und Vater haben beide einen Laptop :(

außerdem taucht das Problem ja nicht immer auf. Nur manchmal.


Ich mach mal wieder meinen anderen Speicher rein :)
 

Festus

New member
Ob man da was machen kann weiß ich auch nicht, ich hatte sie von einem Freund testen lassen. Es war nur eine einfache 50€ Karte ich hab mir dann eine neue gekauft.
 

Inek

New member
Hmm ok.

Ich müsste die Grafikkarte dann aber eine längere Zeit benutzen bzw. testen.

Danke für eure Hilfe :)
 
K

KoH

Guest
war der PC kalt ?
weil das ganze hört sich eigentlich nach einem thermischen problem an...
 

Inek

New member
Hm..also wenn ich ihn morgens einschalte (wo er mehr als 8 Stunden aus war) denke ich mal, dass er soweit kalt war.
 

Inek

New member
Es tritt wieder auf!!

Oh man, so langsam platzt mir der Kragen!!!

Ich bin echt extrem genervt von diesen Strichen....ich glaube es ist die Grafikkarte.


Hab die ganze Hardware in einem PC-LAden gekauft und dann zu Hause zusammenbauen lassen. Der Typ meinte auch, dass die Garantie nur für die Hardware gilt und er sich nicht um den PC kmmern kann da wir ihn ja selbst zusammengeschraubt haben.

Kann ich jetzt einfach mit der Grafikkarte hin, mein Problem schildern und dann eine neue bzw. andere verlangen? Oder muss er sehen, was faul am PC ist? (sprich PC hinbringen und testen lassen)
 

KingKong

Banned
rechnung mitnehmen graka verpacken (original verpackung) und zum verkäufer gehen ;)

Du hast die graka nicht umgebaut ect sonst gibts keine garantie xD
 

Inek

New member
rechnung mitnehmen graka verpacken (original verpackung) und zum verkäufer gehen ;)

Du hast die graka nicht umgebaut ect sonst gibts keine garantie xD

Nene, nichts an der Grafikkarte gemacht.

Dann werde ich das mal bald tun, ich werde noch irre.

So "stark" war es noch nie. Es ist grad echt extrem. Das Bild verzerrt...wird besser, dann wieder verzerrt, etc.

Ich weiß gar nicht ob ich noch die Verpackung von der Grafikkarte habe..:/

aber danke!
 

sniffles

New member
Ich hatte sowas auch mal, damals an meiner PNY 6600 GT.

habe PNY angeschrieben und die meinten, dass meine GPU kaputt ist! Also umtauschen! ICh würde es sofort machen!
 

mr_cky

New member
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem PC:


Gestern als ich hochgefahren habe, hatte ich auf dem Bildschirm komische Striche. Manche waren pink, grün, blau...total bunt. Jedenfalls habe ich dann den PC etliche Male runtergefahren und gestartet. Nach dem 8. Mal ging es dann.

Und heute morgen dasselbe: Ich musste den PC aber nur einmal starten und schon war das Problem weg.
Sah das ganze ungefähr so aus ?





 
Zuletzt bearbeitet:

Inek

New member
@mr_cky

Genau!! Genau so

Und jetzt tritt es eben auf, der PC hängt aber dann nach 2-3 Sekunden gehts weiter.
Aber es kommt natürlich immer wieder


Das ist eine 9600 GT GeForce
 
X
Keine passende Antwort gefunden?