Kleine Tastaturmod

New member
Servus,

hab heute mal ein bisschen gebastelt und dachte ich präsentier mal das Resultat.

Mein 'Problem' war bisher, dass ich schon seit Jahren eine schlichte Cherry RS6000 Tastatur verwende und mich ungern von diesem Design trennen will aber die Tastaturbeleuchtung vermisse. Also kurzerhand selber eine gebastelt. Das ganze ist im Stil dieser flexiblen USB-Beleuchtungen für Laptops und ist quasi ein Tastatur-/Desktopbeleuchtungshybrid. (Klar kann man auch einfach das Modell mit USB-Port kaufen und dann ne USB-Funzel dran hängen aber basteln macht mehr Spaß :)).
Grade auf LAN in Kumpels Garage herrscht oft Lichtmangel so das man beim Zocken die Chips nicht findet. Da muss einfach ne kleine Tischbeleuchtung her - gesagt, getan.
Wahrscheinlich bin ich eh der einzige der für sowas Verwendung hat aber nichts desto trotz ne kleine Beschreibung von dem ganzen.

Man nehme:

- Tastatur
- zwei helle LEDs (in meinem Fall 3 mm ultra bright grün da mein Gehäuse auch grün beleuchtet ist - weiß ist wahrscheinlich etwas heller)
- zwei Kabel mit solidem Kupferkern in gewünschter Länge - solider Kern deshalb weil die Kabel sich dann beliebig rumbiegen lassen
- Lötkolben und Zinn
- Kleiner Holzbohrer
- Schrumpfschlauch und Heißluftföhn

Also zunächst mal die Tastatur geöffnet was bei mir etwas fummelig ist zwecks diesen unzähligen Plastik-Klips - ich find dieses System wirklich bescheiden, anstatt einfach ein paar Schrauben reinzudrehen aber egal.



Das Kabel von der Platine gezogen und selbige abgeschraubt.
Dann mit dem Lötkolben eine der LEDs auf der Platine entfernt - nähmlich die LED für 'Rollen'. Vorher natürlich ausgemessen welcher der Anschlüsse Plus und welcher Minus ist.



An die Kontakte sollen nun meine zwei Kabel welche miteinander verdreht werden und an deren Ende dann die zwei neuen LEDs zur Beleuchtung kommen.



Also einlöten und schon siehts so aus:




Als nächstes kommen die LEDs. An jede der beiden Strippen kommt jeweils ein Pin/Pol der LEDs. In meinem Fall ist blau plus (ich weiß das ist nicht gerade üblich aber bei den LEDs waren die blauen Anschlüsse auch jeweils plus) daher bei mir zweimal plus an blau und zweimal minus an braun.
Dann mit einem 6er Holzbohrer überhalb der Platine ein Loch ins Gehäuse der Tastatur gebohrt und die Kabel inkl. LEDs durchgezogen und die Platine wieder verschraubt.
Zusätzlich die Kabel mit einer Spitzzange so gebogen, dass sie genau mit der gebohrten Öffnung übereinstimmen.



Jetzt ist der 'technische' Teil geschafft und es geht an die Verkleidung - leider hatte ich keine ganz kleinen Schläuche um die (ziemlich schlampigen) Kontakte der LEDs zu verkleiden also kam noch etwas Isolierband zwischen die Strippen.
Tastatur erstmal zusammengesetzt und dann mit zwei Schrumpfschläuchen die Kabel verkleidet. An die Öffnung habe ich ein kurzes Stück sehr engen Schlauch gepackt um das Loch etwas zu füllen. Zu dem Zweck den Schlauch aufgezogen und unten ein klein wenig angeheizt damit er reinpasst.



Dann endgültig fixiert.
Für den Rest habe ich dann einen etwas größeren Durchmesser bzw. dickeres Material gewählt, da sich beim dünnen Schlauch ansonsten die Windungen des Drahts zu sehr abzeichnen.
Also rauf damit und Föhnen - vorsicht, den Schlauch immer etwas zu lang lassen da er sich nicht nur im Durchmesser sondern auch ein bisschen in der Länge zusammenzieht.
Und damit gibts das Endergebnis zu sehen - einmal im hellen:



Und einmal in Aktion:



In Wirklichkeit erscheint die Beleuchtung übrigens deutlich heller und ALLE Tasten sind sehr gut lesbar. Leider versagt meine Kamera wenns darum geht im Dunkeln ohne Blitz halbwegs vernünftige Fotos zu machen. Inzwischen hab ich auch die LEDs etwas gleichmäßiger ausgerichtet aber etwas punktuell bleibts natürlich immer. Wers noch gleichmäßiger haben will kann natürlich auch vier Strippen verlegen und eine LED auf der linken Seite der Tastatur verbauen.
Ein- und Ausschalten kann ich das ganze jetzt natürlich über die 'Rollen' Taste die eh keiner brauch ;).

So, und wieder einen Tag an fragwürdig sinnvolle Dinge verschwendet :D.
Hoffe dem ein oder andern gefällts.

Gruß
El Rey
 
wooohu
echt ne coole Idee und ne gute Umsetzung gefällt mir,
Wenn ich keine g15 hätte würde ich diesemöglichkeit in betracht ziehen
(Ist nicht so das meine G15 den Schreibtisch beleuchtet, aber ich wills nicht riskierend as gute STück kaputt zu machen)

aber auf jedenfall ne gute sache ^^
 
Sieht ganz in Ordnung aus.
Ich für meinen Teil hätte die LED's aber so verlötet, dass sie im 90° Winkel zum Kabel abstehen, sodass du nicht direkt das Kabel so biegen musst, bis die LED das beleuchtet, was du brauchst, sondern z.b. das Kabel Parallel zum Tisch biegst und die LED's nach unten ableuchten. Schont das Kabel und verhindert eventuellen Kabelbruch ;)

Und ich für meinen Teil würde nicht die Rollen-Diode auswechseln sondern hätte den Strom direkt vom Kabel abgegriffen und nen Taster drangemacht, den ich am oberen Ende der Tastatur verstaut hätte. Aber das nur so als Idee.

Nebenbei: Wieso hast du deine Tastatur nicht gleich noch einmal komplett durchgereinigt und auf Fordermann gebracht, wenn du sie schon auseinandergenommen hast? :p


Black Nova
 
Gerade einen Taster oder so verbauen wollte ich nicht. Ziel war es optisch so wenig wie möglich zu verändern und den Taster hab ich daher vermieden.

Gereinigt hab ich sie übrigens gaaanz zum Schluss - wollte nicht schon sauber machen als ich noch im dreckigen Keller dran bebastelt hab, also keine sorge :).
 
Nicht schlecht :)
Trotzdem würde ich es in Erwägung ziehen, die Kabel zu sleeven.
Sieht optisch einfach vieeeeel besser aus ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?