KFA2 GTX 580 für SLI mit EVGA DS SC geeignet?

New member
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden SLI Partner für meine EVGA GTX 580 SC DS. Diese habe ich mit einem Accelero Xtreme Plus II Kühler versehen.
Die eine Möglichkeit wäre, mir noch eine EVGA zu holen, und diese auch mit einem Accelero zu versehen. Das wäre mir ingesamt aber entschieden zu teuer.
Also habe ich mich mal nach 580er umgeschaut, die ab Werk einen Accelero drauf haben. Dabei ist mir diese aufgefallen:


Das ist zwar nur der Accelero Xtreme Plus der ersten Generation, würde optisch aber kaum ins Gewicht fallen.

Ich frage mich nur, ob diese Karte überhaupt kompatibel ist zu meiner EVGA? Die hat ja mehr Anschlüsse als eine Referenz 580 und dürfte somit ein anderes Boardlayout haben... Ist das für SLI ausschlaggebend oder zählt nur der verbaute Chip?
Die Taktunterschiede sind ja meines Wissens irrelevant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist das wichtigste. Wenn du eine 580 hast kaufste ne 2te und gut. SLI Brücke drann, aktivieren und los kanns gehen obs Referenz oder nicht is is auch egal müsstest dann nur mit der Lautstärke klarkommen. Du musst um SLI betreiben zu können 2 Gleiche grafikkarten haben der Hersteller ist egal. Ich z.b habe auch 2 unterschiedliche eine Zotac via AMP nicht Referenz und eine Referenz direkt von nvidia wie sich solche nun schimpfen weiß ich nicht.
SLI RockZ

MFG
 
Das Layout der Karte ist völlig Banane, stimmen muss der Chip und vermutlich auch die Speichermenge, die Taktraten werden automatisch an die langsamere Karte angepasst. Solange genug Platz im Gehäuse herrscht gibt es also keine Probleme.

Von mir aber der gleiche Gedanke: 360 Euro dafür? Doch nicht ernsthaft.
 
Er kann auch bei Ebay gucken da gibt es die Karten auch sehr oft zwar fast nie unter 200 euro aber besser als über 300 Euro zuzahlen.
 
Okay alles klar, danke.
Dann schlagt mir mal eine Karte vor, die für 360€ die Power von einem 580er SLI Gespann bringt ;)
die billigste ->neue<- 580 kostet bei ebay 300€ und hat keinen Accelero drauf. Den müsste ich also dazukaufen und läge dann auch bei 350€.

Ich kaufe bei Ebay aber eh sehr ungern. Da ist mir ein etablierter Online Shop lieber.
 
naja das isses ja finde mal für 360€ ne bessere 6er als 2 580 die wird dir keiner groß nennen können bis auf 690. Selbst ich mit meinen liege zwischen 670 und 680 daher lohnt für mich ne 6er imho auch nix bis auf 690 und die kann sich heutzutage keiner mehr leisten. Auchwenn sie nurnoch um die 870€ liegt

PS: Ich bin mit mein SLI gespann zufrieden auch diese bieten zukunftssicher deine spiele auf Ultra wiederzugeben als jetz auf EINE 6er umzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich smash88 recht. Ich könnte die 580 natürlich verticken und mir dann eine 680 holen, aber da würde nicht soviel Leistung bei rumkommen. Ausserdem ist mir das zu mühsam. Genauso wie das Bieten bei Ebay... So sehr muss ich nicht aufs Geld gucken, da geb ich gerne ein bisschen mehr aus für meine Faulheit ;)
 
naja so lange man geld spaaren kann,kann man bei ebay ruhig mitbieten

du weist doch faulheit bestraft das leben :fresse:
 
Kanni ch mir nicht vorstellen :p

Lass gut sein, solange ich nicht auf Ebay zwangsweise angewiesen bin, nutze ich es nicht. Zuviel schon mitbekommen von Bekannten was da alles schiefläuft. Muss man jetzt auch nicht drüber diskutieren, ist halt meine Meinung ;)

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
haha, ja. hinterher ist man immer schlauer!

@Pitri
also ehrlich, wenn es dir nicht auf die kohle ankommt, dein board SLI unterstützt und dein case den platz hat, mach es doch einfach.

für den preis bekommst du keine so brachiale leistung wie mit nem 580er SLI gespann!
 
Mach ich auch :coolblue:

Platz hab ich... Mein NT macht mir nur Sorgen. 630 Watt Be Quiet wird sehr knapp. Ausprobieren werd ichs trotzdem, wenns nicht hinhaut kommt halt ein neues. Bin mal gespannt... Mein erstes Mal SLI :)
 
Wie er nicht löcker lässt :D

Ist doch schön für den Käufer :) Dass es so billiger ist habe ich nie bezweifelt ;) Aber ich hätte nur 90€ gespart, da ich ja einen Accelero draufhaben will...

Und warum eine 580 für 455€ kaufen? der Accelero Xtreme Plus, der bei der von mir favorisierten Karte für 360€ verbaut ist, ist sicherlich leiser und effektiver als diese Eigenerfindung von Gigabyte. Ist immerhin einer der besten, wenn nicht sogar der Beste, Grakaluftkühler. So richtig versteh ich deine Logik nicht :confused:
 
Also ich hab mich ja mal umgeschaut bei diversen Testseiten.
Ich nehm hier mal die namhaftesten:





Bei beiden Tests liegt der Verbrauch unter 600 Watt. Natürlich ist das nur der Durchschnittswert, Verbrauchsspitzen könnten durchaus mal die 600 Watt Marke überschreiten. Ausserdem ist meine CPU noch übertaktet, was den Verbrauch auch nochmal erhöhen wird. Dazu kommt noch die Ungewissheit, wie effektiv mein NT arbeitet.

Und selbst wenn es wirklich hinhauen sollte, ist mir dieser grenzwertige Betrieb, glaub ich, zu heikel. AUch wenn es ein Marken NT ist.

Dennoch werde ich es zumindest mal testen. Wird sicher interressant ;)
 
denk dran HDD, Grafikkarte, CPU, Mainboard usw. braucht auch alles strom
Achja bevor ichs vegesse. Mit 2 580 liegst du noch über einer 590 die dennoch ca:10% weniger leistung als eine 690 hat(leistung ist gemeint). Demnach hast du erstmal Leistung satt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, ihr wart ja die von den "Zeugen Jen-Hsun Huangs", die nur den einen, grünen Gott haben :D Nein Quatsch. Nach meinem letzten Review hätte ich gesagt die GTX raus und zwei 7870 rein - sparsamer, vermutlich schneller und günstiger. Bekommst du fast für 400, da kannst du die GTX auch als PhysX Karte im System lassen ^^ Aber ich versteh wenn du bei Nvidia bleiben möchtest.

M.M.n. taugt SLI nur, wenn man es sofort baut. Zwei "betagte" Beschleuniger sind eher eine suboptimale Lösung.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja das sind die Angaben vom gesamten System.

Hm Verbrauch ist mir egal. Und dank der Acceleros werden die Karten fast unhörbar sein. Die eine hör ich jedenfalls nicht.

ATi bzw AMD kommt nicht in Frage ;) Und ich will da auch nichts mehr drüber lesen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?