Keine Kerntemps beim Phenom 9850BE-Jetzt läuft garnichts mehr!

New member
So, da ich in der Forensuche nichts gefunden hab, poste ich hier mal mein Problem.
Habe heut den AMD Phenom X4 9850BE bekommen, Board ist das M2N32-SLi Deluxe mit aktuellem BIOS (2101).

Mein Problem besteht darin, dass mir kein Programm (Core Temp, Speed Fan, Everest Ultimate) die einzelnen Temperaturen anzeigt, bzw Everest zeigt bei allen 4 die gleichen Temps.
Woran kann das liegen?
Ich weiß noch nichtmal ob das Kern oder TCase Temperaturen sind óO
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

pciqib.jpg


Hier nochmal in größer:
 
MIST
Nun hab ich den Salat-.-
Bei mir geht garnichts mehr, mein PC geht nicht mehr an -.-

Wie es passierte:

Alles lief, 2812 MHz @ Stock VCore 2 Stunden Primestable, danach ein Fehler auf allen Cores gleichzeitig óO
Also ins BIOS und VCore auf 1,35V erhöht, dann hab ich noch die RAMs auf 4-4-4-18 @ 1,9V gesetzt.
Anscheinend liefen die so nicht (was die RAMs eigentlich locker schaffen), weil der Rechner nicht mehr anging, nur die HDD Lampe leuchtete dauerhaft.
Also BIOS Batterie entfernt, für locker 2 Minuten --> wieder rein, gleiches Problem.
Einen Beepcode kann ich nicht feststellen, da ich keinen Lautsprecher in meinem Case habe.
Habe schon die RAMs untereinander gewechselt, keine Besserung -.- -.-
Bitte helft mir!
 
Ein Piepton des Boards wäre ja schon irgendwie hilfreich gewesen...
Hast du mal probiert, deinen alten X2 wieder drauf zu setzen ? Damit könnte man ja eventuell auschließen, dass die Fehlerquelle die CPU ist bzw. nicht ist.

Untereinander gewechselt heißt auch, mal einen Speicher alleine reingesetzt ?
 
Yeah, alles läuft wieder.
Hatte das Sys. 3 mal auseinander, 2 einhalb Stunden drangesessen.
CPU ausgetauscht, Grakas umgesteckt usw.
Mit nem alten 533 RAM ging dann plötzlich, und so habe ich nach und nach alle Riegel durchgeprüft, bis sie nachher alle wieder zusammen funzten, warum auch immer ^^
Jetzt läuft immerhin alles, lasse gerade prime laufen @ 2,8ghz mit 1,35V Vcore.
Komisch, CPU 0# im Coretemp zeigt mir grad 70°C an, ok hab grad neue WLP draufgemacht, trotzdem.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich den PC anschalte, steht die CPU Temp im BIOS direkt auf 40°C....etwas unlogisch oder?
Deshalb denke ich, dass ich nur die Coretemp vernünftig auslesen kann.
 
So, hab mal auf ein paar englischen Seiten recherchiert, und da stand dass der Phenom nur noch eine Temp Diode hat.
Trotzdem wird meiner ziemlich warm, teste jetzt 3013 MHz @1,38V.
Bin bei 70° angelangt, Kühler seht ihr in meiner Siggi.
Wären die Temps durch nen Scythe Retention Kit wohl besser?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?