Kein Zugriff auf integrierte Webcam möglich

ilan

New member
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der integrierten Webcam meines neuen Notebooks und weiß mir langsam keinen Rat mehr.
Erst vor ein paar Tagen hab ich mir einen Lenovo N200 bei notebooks-billiger.de geholt und wollte bald darauf die integrierte Webcam ausprobieren. Es war jedoch -anders als es bei Laptops mit vorintegrierten Cams üblich ist- kein Programm dafür vorinstalliert und auch die Videotelefonie über icq gab bei meinem Gegenüber kein Bild.

Ich bin sehr verwundert und gleichzeitig enttäuscht dass es gleich Probleme gibt und dieser vielgelobte Laptop nicht einmal richtig konfiguriert zu sein scheint. Ich habe einige Webcam Software ausprobiert aber nur mit einem Programm (DaCamYo) konnte ich zwischenzeitlich tatsächlich auf die Kamera zugreifen und Schnappschüsse machen. Das war jedoch bei weitem nicht zufriedenstellend und inzwischen klappts auch bei diesem Programm nicht mehr. Aber immerhin weiß ich dass die Cam theoretisch funktionieren sollte.

Es mag an Vista liegen dass es da Probleme mit dem Treiber gibt aber der Gerätemanager behauptet diese sei auf dem neuesten Stand und würde einwandfrei funktionieren. Aber irgendwie kanns ja wohl nicht sein dass sich bei einem nagelneuen Markenlaptop nicht auf die Webcam zugreifen lässt!? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd... :D

Ich hoffe ihr habt ne Idee was da schiefgelaufen sein könnte und wie es sich wieder beheben lässt.
Vielen Dank im Voraus,
ilan
 

michaelpenski

New member
Hallo ilan,

ich habe genau das selbe Problem wie Du. Habe mir das Notebook vor knapp 2 Monaten gekauft und schon nach 30 Minuten damals Vista deinstalliert und Windows XP Pro installiert. Das lief gleich wunderbar. Gestern Abend nun dachte ich mir, das ich es noch mal mit Vista versuche. Installation per Recovery CD lief soweit ohne Probleme. Jetzt wollte ich auch auf die Webcam zugreifen und muss auch feststellen, das es nicht geht. Gerätemangar sagt, das alles bestens ist, aber meine Programme wie Skype, MSN und ICQ machen nichts. Skype sagt mir zumindest, das die USB2.0 Camera (so heißt die integrierte Kamera) vorhanden ist, allerdings kein Bild.

Ich habe heute Mittag noch mal ein Mail an Lenovo geschickt und hoffe auf eine Lösung.

Hast Du denn schon irgendwas heraus gefunden oder eine Lösung gefunden ?

Gruß Michael
 

ilan

New member
Hallo Michael,
so richtig glücklich bin ich mit der Webcam immer noch nicht geworden, sie funktioniert zwar, aber nicht immer. Ich kann über icq oder Skype video-telefonieren und mit DaCamYo Schnappschüsse sowie mit BisonCam Videos aufnehmen. Aber obs klappt entscheidet mein Lenovo scheinbar eher so nach Laune ;)

Ich habe auch mal versucht mein System auf XP zu downgraden, doch das hat nicht funktioniert weil auf der XP-CD scheinbar keine Treiber für die auf dem Lenovo verbaute Festplatte drauf sind. Es gibt wohl ne möglichkeit diese auf die XP-CD zu integrieren aber ein Freund hat mir von einem Downgrade von Vista auf XP abgeraten, nachdem ein Bekannter von ihm das gemacht hatte und plötzlich sein Motherboard unter XP kaputt ging.
Trotzdem komisch dass es bei dir scheinbar problemlos geklappt hat.
Du sprichst von einer Vista Recovery CD aber bei mir war keine dabei. Man kann das Notebook stattdessen über die Lenovo Care Funktion nach Anschalten des Computers auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Und Vista nervt mich manchmal tatsächlich sehr. Ich kann keine älteren Spiele installieren oder Spielen und es gibt zu oft irgendwelche Unzulänglichkeiten bezüglich Software.

Hast du sonst irgendwelche Probleme mit deinem Notebook oder funktioniert alles unter XP einwandfrei? Sag mir Bescheid wie die Jungs von Lenovo auf deine mail geantwortet haben :)

Gruß,
ilan
 
X
Keine passende Antwort gefunden?