Kaufberatung Mainboard --> Q9650OC, SLI

New member
Hi Leute,

ich wollte mir einen Q9650 zulegen.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Mainboards.

Ich will den Q9650 übertakten. Dazu noch ne zweite GTX280 einbauen. Hatte das GB UD3P im Auge. Jedoch gibts das nur mit Crossfire.

Hat jemand nen Tipp, was ich mir für ein Mainboard kaufen könnte, das nen FSB von 500 schafft und über SLI verfügt?

MfG

Maniac
 
Also wenn du richtig ordentlich SLI betreiben möchtest wo auch die karten voll angebunden sind, dann solltest du den neuesten SLI Chipsatz nehmen la 790i. Von kosten. Ich denke wenn man genug Geld für nen Q9650 hat, dann hat man auch genug Geld für solch ein gutes aber auch sehr teures Board.
Ansonsten könnte man noch einen Blick auf ein Board mit 780i Chip werfen.
Das wäre dann das kosten.
Alle anderen Chips unter 780i kannste vergessen, zumal OC mit SLI-Boards eh schon etwas schwieriger gehn soll als mit normalen Boards ala P35,P45 etc...
 
Warum den 790i?
Der einzige unterschied zum 780i ist, dass der 790i superteuren DDR3 Speicher unterstützt.
Nimm dieses Board und einen Q9550!!
Der Q9650 ist viel zu überteuert und das für ein paar MHz mehr....
 
Danke für eure Infos.

Hab mir noch mal Gedanken über SLI gemacht und hab mich dazu entschlossen, kein SLI zu betreiben.
Da ich sowieso ca. alle 1 1/2 Jahre meine Hardware neu aufrüste, werde ich darauf verzichten.
Stattdessen werde ich mir den Q9650 in Verbindung mit dem GB UD3P/R gönnen, außer ihr habt noch ne bessere Kombination.

Klar ist der Q9550 ca. 50€ billiger. jedoch hat er nen kleineren Multi. Da ich auf jeden Fall übertackten will, rege ich mich nachher vielleicht auf, dass ich nicht doch den Q9650 geholt habe.
Und wenn man die Preisentwicklung des Q9650 anschaut, ist der doch mometan ein richtiges Schnäppchen^^

Oder was meint Ihr?
 
Weil ich bisher noch nicht so richtig vom PhenomII überzeugt bin. Klar hat er ne Menge Leistung. Jedoch brauch es einen 3GHz Phenom II um mit dem 2,8 GHz Q9550 gleich zu ziehen.

Der Q9650 ist zum ersten schon höher getaktet als der Q9550, somit zieht er meiner Meinung nach auch schon am Phenom II vorbei.

Zum zweiten glaube ich nicht das man den Phenom II so gut übertakten kann wie den Q9650. Diesen bekommt man, so wie ich ich bereits in mehreren Foren gelesen habe, zu 95% auf die 4 GHz hoch. Falls man einen guten erwischt hat, auch auf 4,4 GHz.
Beim Phenom II ist das reine Glückssache überhaupt auf die 4GHz zu kommen.
Das ist jedoch rein meine persönliche Einschätzung. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Jo, du hast ja recht.
Aber ich sehe da P/L-mäßig keinen Sinn drinnen,
jetzt ein Intel-Board mit Q9650 zu kaufen,
statt einfach einen X4 940. Dazu kommt,
dass der PII einen offenen Multi hat.

Es sind meist eben "nur" 3,6-3,8GHz drinnen beim OC.
Musst du wissen, wollte es nur mal gesagt haben ;)
 
Da würde ich auch den X4 940, bringt ja nichts für ein bisschen mehr Leistung für 100€ auch noch ein neues Board zu kaufen.
Der offene Multi ist vielleicht bei einem schlechten Board ein Argument, aber sonst auch nicht.

Und für 3,8GHZ denke ich muss man auch schon einen guten erwischen, ein durschnitlicher sollter aber immerhin 3,5-3,6GHZ schaffen mit alltagstauglicher Spannung.

Aber wenn du ein gutes Intel Board suchst nimm eins mit P45 Chipsatz von ASUS, Gigabyte oder MSI die sollten 500mhz FSB schaffen. Kannst ja selber aussuchen welche Marke und welches Modell dir preislich und von der Ausstattung her zuspricht.
 
@korni
Wenn er SLI möchte haut das mit dem P45 nicht hin;)
DDR3 Braucht man atm noch nicht, da er nicht so viel schneller ist als DDR2 RAM..
Die Kapazität macht da mehr aus.
Ein Board mit 780i Chipsatz wäre gut.
 
Hab mir noch mal Gedanken über SLI gemacht und hab mich dazu entschlossen, kein SLI zu betreiben.
Da ich sowieso ca. alle 1 1/2 Jahre meine Hardware neu aufrüste, werde ich darauf verzichten.
Stattdessen werde ich mir den Q9650 in Verbindung mit dem GB UD3P/R gönnen, außer ihr habt noch ne bessere Kombination.

Nicht nur den Anfangspost lesen. ;)
 
Oh, danke dass du mich darauf hingewiesen hast !
Ich schlafe wohl schon ;-)

Das GA P45 UD3P ist ein klasse Board, allerdings kannste auch ein ASUS P5Q Pro oder das P5Q-E nehmen.
Die sind etwas billiger und sollten FSB 500 auch schaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?