[Kaufberatung]Lüftersteuerung

New member
Hi,

da ich in kürze ein neues Gehäuse kaufe [NZXT Tempest Evo], brauche ich eine Lüftersteuerung, um die 5-6 eingebauten Lüfter zu zähmen. Konkrete Vorstellungen hab ich nicht, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Es muss aber nichts Besonderes sein.

Sollte preislich natürlich möglichst billig sein :coolblue:

Greez, klappflapp
 
Die einzigste die da in Frage kommt wäre die [ ], wegen den 6 Anschlüssen. Aber die ist mir fast schon ein bisschen teuer.

Es gibt doch sicher noch Alternativen oder?
 
Man benötigt nicht zwangsläufig 6 Anschlüsse, wenn man 6 Lüfter betreiben möchte.
Man kann auch mehrere Lüfter auf einen Kanal legen.
 
Daher, ich kann auch eine (gute mir genug Leistung) mit 4 Anschlüssen nehmen und dann per Y-Adapter auch 8 Lüfter ohne Probleme anschliesen?
 
Die Kaze Master Ace sieht nett aus :D
Hier billiger:
Gibt es einen Unterschied dazu?
?


Wenn ich jetzt auf Tempsensoren verzichten würde, würde es dann auch sowas tun?


Hier hab ich noch was ähnlich der Ace gefunden:


Besser, schlechter?

Natürlich immer davon ausgehend ich hänge 2 Lüfter an einen Anschluss, außer bei der kleinen da könnte ich dann 2 nehmen :D.

Edit: Aber 2 der kleinen passen nicht ins Gehäuse (nur ein externer 3,5"), also davon auch eine und pro Kanal 2 Lüfter.
 
Finde ich auch nicht schlecht, aber ich weis halt nicht ob das so geschickt ist mit Touchscreen...
Außerdem weis ich nicht ob das dann im Gehäuse gut aussieht wenn das so bunt ist...

Was meint ihr?

Edit: Und dann als Y-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klappflapp

Die fragen stellt sich:

- Brauchst du eigentlich eine lüftersteuerung?
- Wechselst du nur das gehäuse oder bauest ein neues system auf?
- Haste die hardware bereitz getestet und bist fest davon überzeugt das hier eine brummer sammlung notwendig ist was gezähmt werden muss?

Sollten alle diese fragen mit NEIN beantwortet sein, weis ich nicht ob du so was in voraus kaufen must nur um es in der schublade zu haben, egal ob du es brauchst oder nicht, nur so um das geld loß zu werden.

Sind die fragen mit JA beantwortet, kan ich dir den empfehlen, regelbar von null bis 12 V, dezente regler beleuchtung in blau, jeder einzelner lüfter kan im null bereich komplett abgeschaltet werden.

Hab ich selber in einen meiner rechnern und bis super zufrieden damit.
Das ding ist gebaut wie ein panzer, verdammt schwer und strapazierfähig.
 
Hi,

das System hab ich schon, ich wechsle nur das Gehäuse in ein Tempest Evo, was 5-6 Lüfter dabei hat, die nicht die Leisesten sein werden.

Die 2 120er die ich am CPU-Cooler habe, sind schon zu hören, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die dann regeln werde.

Deshalb frage ich ja auch ob nicht die Scythe Kaze Q (~10€) reichen würde, und ob ich dort auch jeweils 2 Lüfter an ein Kanal anschließen könnte, oder ob ich doch mit z.B. der Lamptron auf der sicheren Seite wäre!

Greez, klappflapp

Noch ein Edit: Im Prinzip muss ich dir Recht geben, ich sollte mir erstmal das Lüfterkonzert anhören, bevor ich mir eine teure Steuerung kaufe, aber wenn es nur sowas wie die Kaze Q für 10€ ist, kann ich mir das schon gönnen, denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum ob duie brummer zu hören sind odern nicht sondern ob diese notwendig sind oder nicht.

Ist mal das gerümpel in der neue kiste, schmeiss es an ohne die gehäuse brummer. Lasse nur das NT, CPU u. GPU, beobachte dabei die temps in vergleich mit HW Monitor u. Everest um genaue daten zu haben unter unterschidliche belastungen.

Sind die temperaturen im grünen bereich, kannste auf den brummer getrost verzichten. Das spart nicht nur lerm sondern auch geld. ;)

So wurde ich es am jeden fahl tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde ich es denke ich auch machen, die Lüfter am CPU-Kühler müssen aber auf alle Fälle dranbleiben.

Kannst du mir noch was zur Verarbeitung der Lamptron sagen? Sind die Drehregler locker?
 
Die Drehreglern sind nicht locker sondern regelrechte panzer.
Das einzige was mir passierte, eine reglerkappe drehte sich ins leere aber das ist kein problem. Die kappen sind eigentlich blenden was auf solchen weichen plastik geklebt sind was auf der reglerachse drauf geschoben sind wia auch bei den handelsüblichen stereoanlagen bzw. endverstärkern.

Sollte dir das auch passieren, ein tropfen UHU oder SUPERGLUE und das problemist beseitigt. Ab werk sind diese steck- kappen auf den steck- plasten auch geklebt.

Eine uhrsache das bei mir einer sich gelöst hat, können auch die wechsel temperaturen sein. Ich kaufte meinen im winter, es war a***h kalt wie der postbote damit gekommen ist. Anschliesend in der warme wohnung, können auch mal solche "umfälle" passieren. Ist aber eine bagatelle.

Das war das einzige problemhien. Ansonsten einwandfreie funktion ohne beschwerde.

Montage ist kinderleicht und passgenau.

PS:

Das teil ist so massiv gebaut, wie ich ihn es erste mal in der hand nimmte, dachte ich das ich ein backstein ziegel in der hand habe :D
Nur die front alu blende ist dast 5 mm dick. geschweige vom rest.

im anhang, meine kiste mit den lamptron:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?