Karte wird beim Nokia N95 nicht geladen

New member
Ich hab vor kurzem ein Nokia N95 bekommen. Was für eine Verschwendung. Viel mehr als Telefonieren tu ich schließlich nicht. Ein paar Dinge sind aber auch für mich interessant. So muss ich euch dank der 5 Megapixel Kammera nicht mehr mit grauenhaften Bilder quälen. Wie dem auch sei. Das Ding verfügt über Navi. Dieses ist so weit ich weiß kostenpflichtig weshalb es für mich uninteressant ist. Was jedoch von Haus aus verfügbar sein soll ist die Positionsbestimmung und die Karten. Und damit komm ich nicht zurecht. Wenn ich die Karte öffne fängt er an meine Position zu bestimmen. Funktioniert auch wunderbar. Aber es wird keine Karte angezeigt.(ich seh dann ein Kreuz im Nichts, hab also einen leeren Hintergrund anstatt der Karte) Ich kann zwar bestimmte Einrichtungen wie z.B. Einkaufszentren anzeigen lassen, aber die Karte selbst wird nicht angezeigt. Diese sollte eigentlich bei Bedarf automatisch vom Netz geladen werden. Das geschiet jedoch nicht. Im Handbuch steht dass die Karten nur dann geladen werden wenn man das Netz frei gibt. Das hab ich auch gemacht. Genug Speicher ist auch vorhanden. Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich hab jetzt auch mal versucht ein anderes Programm vom Netz zu laden. Nennt sich Wayfinder. Das funktioniert auch wunderbar. Hier wird auch die Karte bei Bedarf automatisch geladen. Währe toll wenn das beim Standardprogramm auch funktionieren würde. Da dieses doch besser ist.

Ach ja. Eine andere Frage. Kann ich das Handy auch via WLAN mit meinem Rechner verbinden? Dann bräuchte ich das N95 nicht immer mittels Datenkabel mit meinem Rechner verbinden.

Das mit dem WLAN hab ich jetzt so halbwegs hinbekommen. Dafür hab ich das Programm Home Media Server verwendet. Geht das auch ohne Programm? Würde das gerne über das normale Netzwerk machen.
Hab auf jeden Fall mal ein Bild von meinem Problem mittels WLAN übertragen. Ich will einfach dass mir auch die Karte angezeigt wird. Diese sollte laut Handbuch automatisch geladen werden. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
positionn95dk9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kartenproblem siehts eigentlich nach einem Fehler im Programm an sich aus würde ich sagen.
Schau mal das du einen neue Firmaware drauf bekommenst, oder bietet nokia das Programm auch so zum download an?
 
Das mit dem Firmeware Update werd ich gleich mal versuchen. Das Original Programm hab ich nicht zum Downloaden gefunden. Vielleicht find ich ja am Standrechner was. (Hab erst mit Handy gesucht) Hab auch einfach mal nachgesehen ob ich die Karten mittels Handy manuell runterladen kann. Gefunden hab ich leider nichts.

So ich hab jetzt die Firmware Version gecheckt. Und wie ich sehe bin ich bereits im Besitz der neuesten Version. (v12.0.013)

Hab jetzt dennoch das Firmware Update überspielt. Gleichzeitig hab ich in den Einstellungen den Punkt Paketdatenverbindung von "Wenn nötig" auf "Wenn verfügbar" gestellt. Und siehe da es hat sich was getan. Nun fängt er an willkürlich Kartenteile zu laden. Etwas merkwürdig ist, dass er das eine Mal die Karte lädt wenn ich einen Standort wähle, das andere mal macht er wieder nichts. Wenn ich es jetzt noch schaffe meinen Heimatort zu laden bin ich zu frieden. Leider scheint sich das Ding wähement zu währen dies zu tun.
Auf alle Fälle will ich mich bedanken. Das hat scheinbar schonmal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Empfang gibt es keine Probleme.
Ich denke dass manche Karten nicht geladen werden da sie schlichtweg nicht vorhanden sind. Wenigsten lädt er jetzt ein paar davon. Hab mal ein Karten hochgeladen.
doktorgustavadolphstraepn0.jpg
unterhachingbs7.jpg
leberstrae13unterhachinzo7.jpg
schallmoserwegunterhachfd4.jpg
schallmoserwegunterhachon2.jpg

Ich werde einfach mal die Experten kontaktieren. Sollte doch seine Vorteile haben direkt an der Quelle zu sitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?