Kühler und Lüfter drehen langsam

New member
Hi Leute,
da habe ich jetzt endlich meinen neuen Pc und da ist dann doch irgendwas nicht ok :eek:
Und zwar drehen sich die Lüfter und der CPU Kühler viel zu langsam.
Alle sind am Mainboard angeschlossen: Gigabyte GA-MA770t-UD3P
Die Lüfter laufen so um die 530 /Umin und der Cpu Kühler der ein Scythe Mugen 2 ist, läuft so um die 600 /Umin.
Woran kann das liegen? Alles bis auf ein Betriebssystem ist installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
P.s Die Lüfter sind richtig angeschlossen.
 
vieleicht regelt das mainboard die lüfter automatisch runter. das kannst du im bios ausschalten. meistens ist es aber sinnvoll damit alles schön leise bleibt
 
Das steht zwar auf Auto aber was ist wenn ich das deaktiviere? Drehen die dann auf volle Drehzahl? Aber 530 /Umin ist doch schon wenig oder.
Die sollen eigentlich eine Drehzahl von 2 x 1000/Umin und 1 x 1500 /Umin haben und der Kühler 1400 /Umin.
Die Temp ist 38 grad aber ich habe ja noch fast nix mit dem Pc gemacht weil ich auf mein Betriebssystem warte.
 
Bei ausus mainboard ist ein tool dabei, mit dem du einstellen kannst, wann er wie viel drehen soll. müsste es für deins auch geben. Aber wenn alles cool ist, lass sie doch so
 
Ich denke das ist vollkommen in Ordnung mit der niedrigen Drehzahl der Lüfter, da dein PC momentan eh im Leerlauf läuft!

Wenn du dein BS hast und dann zb. ein Spiel spielst, wird das Mainboard die Lüfter automatisch hochregeln um die Temperatur möglichst gering zu halten!

Ich zb. habe die Automatik im Mainboard ausgeschaltet, meine Lüfter laufen alle auf 100%!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?