Jaschas "Three Dog"

Member
Hallo, nachdem ich mein System nun schon gut einen Monat habe dachte ich mir ich stell es hier mal vor. Three Dog ist der Name meines Rechners einfach deswegen weil ich die Figur "Three Dog" aus Fallout 3 mag. :)

Erstmal die standardmäßigen Daten:


  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy [39 € @Amazon Marketplace]
  • Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H Revision 1.0 BIOS: F4B [73 € @HWV]
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3800 MHz bei 1,375 VCore [130 € @DriveCity]
  • Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 Revision B mit Scythe 120 mm Lüfter [39 € @ Comtech]
  • Arbeitsspeicher: 2 x G.SKILL Ripjaws 2 GB DDR3-1333 PC3-10666 @ CL7.7.7.21 [90 € @MIX]
  • Grafikkarte: 2 x Sapphire HD 5770 Vapor-X [267 € @ Pixmania]
  • Netzteil: OCZ Z Series 550W 80 Plus Silber zertifiziert (88 %) [85 € @Amazon Marketplace]
  • HDD: Samsung Spin point F3 1000 GB 7200 U/min [75 € @K&M]
  • DVD-Laufwerk: LG GH22NS30 [war bereits vorhanden]
  • Gehäuse-Lüfter: 2 x Revoltec Air Guard 120 mm [12 € @PC-Laden um die Ecke]
  • Monitor: Samsung SyncMaster P2350 23'' @ 1920 x 1080 [200 € @MediaMarkt]
  • OS: Windows 7 Professional 64 BIT [0 € @ MicrosoftDN AA]

Wie dem ein oder anderen vielleicht auffällt hab ich keine Grafikkarte aufgelistet. Das liegt daran, dass ich momentan noch den Onboard HD 4200 Chip nutze, da meine am 25. November 09 bestellte Sapphire HD 5850 [240 € @HWV] leider noch nicht angekommen ist. Sobald die da ist werd ich das ganze natürlich auf den neuesten Stand bringen inklusive Bilder.

Dies ist übrigens mein erster PC den ich mir komplett selber zusammengestellt habe. Also vom Komponenten raussuchen über Preise vergleichen, bestellen, zusammenbauen, einrichten bis hin zum Übertakten (mit Unterstützung einiger PCMasters-User).

Preis: ~ 980 €

Soviel zur Hardware. Als nächstes gibts was fürs Auge. :)



Kabel neu verlegt:


Benchmark-Werte gibt es ebenfalls sobald die HD 5850 da ist.

Die CPU läuft bei durchschnittlich 48 °C unter Volllast und bei ca. 36 °C im Idle.

Mehr gibts im Moment nicht. Wenn ihr Anregungen oder Tipps habt, was ich sonst noch beschreiben, erzählen kann sind diese natürlich herzlich willkommen. Auch Fragen, Lob und Kritik nehme ich gerne entgegen.

UPDATE:


So, es gibt ein Update. Ich habe mich von R32 inspirieren lassen und mir Zwei HD 5770 Vapor-X bestellt. Und wie es der Zufall so wollte gabs die grade im Angebot für je 127 Euro. :) Morgen geht die Überweisung raus und ich nehme mal an, dass die 2 Hübschen dann nächste Woche vorbeikommen. ;) Hauptgrund hierfür ist, dass ich keine Lust mehr hab auf die 5850 zu warten und diese (zumindest laut R32) schlechter ist als 2x 5770. Ich bin gespannt. :)

Achja, noch eine Neuigkeit. Hab mir der Bequemlichkeit halber einen alten Fujitsu Siemens Scaleoview 17 Zoll Monitor neben meinen andern gestellt. Auf dem verfolge ich jetzt immer meine IM Nachrichten sowie E-Mails während dem Spielen. :)

UPDATE:

So, meine 2 5770 sind heute angekommen. Hier gibts erstmal ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. :)
Benchmarks etc. gibts auch demnächst, jetzt will ich erstmal die Grafik genießen... :) :) :)



UPDATE:


Wie versprochen kommen hier ein paar Benchmarks:

3DMark06: 20596 Pkt.

2. 3DMarkVantage: 14481 Pkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardweare gefällt mir echt gut bin mal auf die Benchwerte mit der 5850 gespannt...
Kabelsalat hatt noch Potenzial:D aber wenn mans net sieht und einen auch net stört issses eh egal.
Für deinen ersten gebauten PC schon echt Ok meiner sah damals echt schlimm aus:fresse:

MFG Razerman009.
 
Guter PC :) Die Leistung sollte stimmen, die lautstärke auch. Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut, nur das Kabelmanagment könntest du nochmal überarbeiten ;) Die Hardware ist gut rausgesucht und passt spitze zusammen. Nice!
 
Also die meisten Stromkabel sowie Sata und Lüfter-Kabel konnte ich verschwinden lassen oder etwas verstecken, aber z.b. die Kabel für das Bedienpanel/USB-Anschlüsse an der Front oder das Stromkabel für das Mainboard krieg ich net weg. Habt ihr da ne Idee? Hab mir mal auf mdpc-x.de die sleeves angeschaut, aber mir is das ehrlich gesagt zu teuer für die paar Kabel... ;)

Update: Neue Bilder.
 
Also die teile die du dir ausgesucht hast sind wirklih gut ! Aber an dem kabelmanagement kann man nich mehr sehr viel dran machen weil du kein gutes gehäuse dafür hast.
 
Ne, lass ihn net über Magic Color laufen, war mir irgendwie zu hell, war aber damals auch noch am alten PC angeschlossen. Jetzt is es ja der neue, ich glaub ich probier des da noch. Was bringt mir das Magic Color? :) Ja, das mit dem Gehäuse stimmt, aber da hab ich bei der Auswahl auch keinen großen Wert drauf gelegt. ;)
 
MagicColor sieht, wie ich finde, ganz gut aus, gerade wenn es ums Spielen geht da die Farben schön leuchten. Wenn dein Bildschirm genauso aufgebaut ist wie meiner (eben mit einem Zoll weniger) wäre es wirklich sinnvoll die Helligkeit runter zu stellen. Ich habe sie immer in einem Bereich von 40 bis 60% :D
 
Also, ich hab das Bild jetzt auf MagicBright und MagicColor gestellt. Find das schaut gut aus. Is mit dem neuen PC auch nimmer so hell wie beim alten, also zumindest nicht so blendend hell, sondern sehr angenehm. :)
 
Du bist weit mit einem Phenom gekommen
Ich sehe jetzt erst wie gut der Mugen 2 kühlt
Wir bestimmt mein nächster Kühler
Der rest ist auch gut
Schade das die Grafikkarte noch nicht angekommen ist

Bei fertig pc´s sind die immer da
Mein Freund hat ein PC mit einer GTX295 bestellt
Hat aber ein PC mit einer 5850 bekommen
Beschweren wird er sich trotzdem
 
Jetzt hab ich mir ganz schön was vorgenommen und bin auf ein Riesen Problem gestoßen.

Hab mir ja, wie berichtet, die 2 x 5770 Vapor-X bestellt und auch bereits bezahlt und wollte die dann auf Crossfire laufen lassen. Jetzt hab ich allerdings erst im Nachhinein gelesen, dass man da auf die "lanes" des PCIe x16 Anschlusses achten sollte. Mein Board (Gigabyte MA785GT-UD3H) hat jedenfalls einmal x4 lanes und einmal x16 lanes und laut eines Testes den ich gelesen hab bremst dass die Crossfire Funktion stark aus.

So, jetzt hab ich mir verschiedene Alternativen überlegt und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet:
1. Ich behalte die 2 x 5770 und besorge mir ein neues Board mit entsprechenden "lanes". In diesem Fall würde ich mein "altes" (1,5 monate) hier verkaufen. Habe mir schon ein paar Boards rausgesucht, die in Frage kommen würden:​

  • ASRock M3A790GXH ( ) ca. 80 Euro
  • Biostar TA790GX A3+ ( ) ca. 87 Euro
  • Asus M4A79XTD EVO ( ) ca. 95 Euro
  • GigaByte GA-MA790GPT-UD3H ( ) ca. 95 Euro
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ( ) ca. 102 Euro
[Ich schwanke zwischen dem Asus und dem GA-MA79GPT-UD3H. Was meint ihr?]


2. Ich warte auf die 2 x 5770 und verkaufe sie weiter oder schicke sie zurück und warte darauf dass die 5850 wieder verfügbar wird.

3. Ich warte auf die 2 x 5770 und lasse sie mit den "lanes" x4 und x16 laufen (glaube das ist die schlechteste Lösung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?