Ich möchte eine Zeitsteuerung bauen

New member
Ich habe mal wieder ein besonderes Anliegen welches sich wohl nicht richtig einordnen lässt.

Also ich baue gerne eine Kiste welche eine Zeitsteurung beinhaltet. Die Kiste kommt in die Mitte vom Gelände / Gebäude stehen den Beginn / Ende einer Runde signalisieren.

Ich will eine Zeituhr basteln welche 2 Minuten nach dem Drücken des Startknopfes ein lautes Startsignal gibt ( z.b diese Megaphone bei Ebay welche für 15 euro weggehen und verschiedene Sounds abspielen welches an diese Zeituhr gekoppelt ist ) Ab dann sollen 20 Minuten runterzählen und bei 0 soll eine Rauchgranate zünden welche halt das Ende signalisiert.

Ich will aber einen dieser dicken roten Buzzer benutzen damit das GegnerTeam diese Bombe "entschàrfen" kann indem sie den Buzzer drücken.

Ich weis dass es eine ziemlich verrückte Idee ist, aber ich denke mal dass es schon machbar ist :) Einige hier sind ja Elektroniker, evtl können die mich ja bei meinem Vorhaben unterstützen :)
 
Hmm ich würde mir 2 Uhren holen. (MIT WECKFUNTKION!) und einen dieser Megaphone an uhr eins den Wecker auf 2 min später stellen und auf Uhr 2 den Wecker auf 22 min später stellen. Somit hättest du schonmal die "Zünder" an Uhr eins machste dann das Megaphone dran welches 2 min später losgehen soll (müsste iwie mit relai undso machbar sein das der durch das kleine Stromsignal eine Schaltung ausgelöst wird die dem Megaphone dann genug saft gibt. Und mit Uhr 2 und einem Stellmotor kannste dann die Granate losgehen lassen (ich denke wird eien sein wo man nen Stift rauszieht, ein Stellmotor ist da um Drahtzüge o.ä. zu ziehen, also perfekt für dein Vorhaben) So das wäre das Grobe mit den Details muss sich dann irgendeine Elektro"freak" ausernainder setzen. ;D
 
Hum nein die Granate würde angezündet werden. Die Rauchgranaten wo man den Splint rauszieht sind zu warm für dieses vorhaben, die kleinen Rauchgranaten mit dem Reibkopf reichen völlig. Wenn du den abbrichst siehs du so ne dicke Zündschnur wie z.b auch bei Silvester Raketen.
 
das mit den 2 uhren und weckfunktion verstehe ich nicht ganz.

Einfacher ist es, den Startknopf parallel an ein Zeitrelais und eine Signalhupe anzuschließen, und am Ausgang vom Zeitrelais wird nach ablauf der zeit elektronisch ein signal gegeben.
Musst aber darauf achten ob Rückfall oder Einschaltverzögert.

Einfacher gehts eigentlich nicht ;)

EDIT:
hier ist mal eins:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dieser Zeitschaltung wäre das also kein Problem?

Also das ganze muss Mobil bleiben, d.h Akkus benutzen, Battrien oder so. Kann keine 230V anlegen ;)
 
das zeitrelais was ich gepostet habe, hat 12V.
Kann man also per Photovoltaik oder einem Akku betreiben.

Die Elektrische Steuerung an sich ist kein problem, nur wie du hinterher die granaten zünden willst, ist knifflig. Du musst die irgendwie elektrisch zünden.
 
man könnte das auch per Piezo oder Glühwendel zünden - Das müsste auch klappen.

Aber die Elektrische Raketenabschussvorrichtung ist aber am einfachsten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?