i5-750 will nicht die 4 GHz

New member
Hallo zusammen.
So langsam geb ich auf und frage einfach mal euch.

Ich habe meinen Prozessor, den Core i5-750, recht problemlos vom Standarttakt (2.67 GHz) schrittweise auf 3.8 GHz bringen können, wo es auch alles wunderbar läuft.
ZFGUxNrqg1OC%203.8GHz.jpg


Aber die 0.2 GHz auf die nächste Stufe wollen mir nicht gelingen. Ich habe zuerst den FSB mit dem gleichen Vcore erhöht, was zu einem Bluescreen führte. Fand ich nicht weiter verwunderlich und habe die Spannung immer weiter erhöht. Jetzt bin ich bei 1.4V und will eigentlich nicht weiter. Die Temperaturen unter Prime sind mittlerweile über 60°, was ich eigentlich nicht wollte. Es kann doch aber eigentlich auch nicht sein, dass ich so viel mehr Spannung für eine Erhöhung des FSB-Wertes von 10 benötige ..? Zumal es jetzt immer noch nicht stabil läuft.
Eine knappe Stunde lief Prime, danach war Sense (bedeutet: Bluescreen).

Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es einen Weg, doch die 4 GHz zu erreichen?
Hier mal meine BIOS-Einstellungen:
u2KZ3LbOqQBIOS%204.0%20GHz@1.4V.jpg




Ich hoffe mir kann jemand helfen. Oder habe ich einfach nur eine schlechte CPU erwischt, die nicht fähig ist, 4 GHz zu bringen?
Das wäre irgendwie ärgerlich ...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das rofl ?
Von Intel ist 1.38 angegeben die 0.02 sind bei Wakü noch garnichts.
Sollte man aber wissen mit 1990 Beiträgen ....

Manche sind bei 1.45 mit Wakü um 4.5 GHZ rauszuholen, nur weil die CPU dan 2 Jahre weniger lebt interessiert das niemanden ! Weil man den PC nicht 8 Jahre haben wird, durchschnitt Lebensdauer sind 10 Jahre. So schnell rauchen die teile nicht ab.
 
du könntest ja auch noch versuchen den Multi auf 21 festzulegen ...
Turbo aktivieren , multi selbst festlegen auf 21 und Turbo wieder ausschalten , dann bleibt der Multi bei 21 ....
sollte jedenfalls bei den meisten Boards funktionieren ...
 
Und genau so lange wird es mit einer 2. Grafikkarte bei mir dauern. Aller Vorraussicht nach. :)
Aber ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung: Gigelz hat mir den entscheidenen Tipp gegeben. Ich habe den IMC, CPU PPL und PCH Wert jeweils vom Standartwert eine Stufe erhöht, bis jetzt läuft er (und zwar schon ganze 20 Minuten, was vorher nicht im Ansatz möglich war), bei durchaus akzeptablen 1.328v. Die Temperaturen nach 20 Minuten Prime sind zwischen 56 und 60°.
Hoffentlich grill ich das Teil jetzt nicht, aber sieht bisher ja recht gut aus.
 
probier mal die pll voltage auf standart zu lassen oder sogar zu undervolten wenn das bei dir geht. ist nämlich nicht soooo förderlich wenn da mehr gegeben wird. freut mich das es jetz läuft. zu optimierung würde ich aber alle spannungen manuell eingeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?