i5-750 + ASRock P55 Extreme - Turbomodus deaktivieren

New member
Jau, der Titel sagt ja schon alles.
Ich hangel mich gerade durchs BIOS vom ASRock P55 Extreme, um meinen i5-750 zu übertakten. Da will ich den Turbomodus deaktivieren, damit ich keine Schwankungen habe.
Ich habe den Multiplikator in 2 Testläufen einmal von [AUTO] auf [20] und einmal von [AUTO] auf [Turbo] gestellt und dachte, dass damit der Turbomodus dauerhaft aktiviert ist oder eben der Multiplikator auf 20 festgesetzt ist.
CPU-Z sagt mir aber trotzdem, dass der Multiplikator jetzt im Idle-Betrieb ständig von 21 bis 24 wechselt.
Also ist der Turbomodus nicht deaktiviert? Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich das im BIOS vom ASRock P55 Extreme ändern kann?

lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat sich erledigt. Das "Problem":
Es gab in 2 Untermenüs eine Einstellung zum Multiplikator. Sobald eine auf [AUTO] gestellt war, wurde die andere ignoriert. Bei beiden den gleichen Wert eingeben und schon läuft alles wie gewollt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu dem Thema.
Was glaubt ihr wie hoch man den i7 ohne Wakü kriegt (also nich mit dem Boxed-Lüfter, mit nem anderen halt) und der Kühler aber nicht heult?

Greez, klappflapp

~4Ghz sind iR drinne ...
und das auch mit weniger als 1.38V ;) , oft sogar noch mit unter 1.3V ...
Edit :
ich hatte meinen zB auf ~4.1Ghz bei 1.27V 12h Prime stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde aber selbst 1.3V nicht mehr Alltagstauglich ;) , ist mMn einfach zuviel Spannung ...
Edit :
und die ~4.1Ghz bei 1.27V wurden bei mir mit Scythe Mugen 2 rev.B inkl HT/SMT unter last nach 12h nur max 57Grad warm ...
das man mit Wasserkühlung ruhig mehr geben kann ist mir bewusst , aber solche Vcore Werte sind mMn nur fürs Benchen gut und nicht für den alltäglichen Gebrauch ...

Edit :
und die 1.27 V waren nur mal fix eingestellt , das geht 99.8% auch mit weniger Vcore ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ?
Das heißt nicht das man da bleiben sollte. Die Temperatur ist wichtig. Du kannst es soger auf 1.6 laufen lassen :-D

Mit Wakü ist meins perfekt so. Ich bin im idle unter der Raumtemperatur 19°C

Es gibt freaks die lassen es auf 1.5 laufen interessiert auch keinen.

Im Idle unter Raumtemp??? Das glaubst doch wohl selber nicht....
schon allein dass das Wasser Raumtemp hat und der Prozessor im Idle eine gewisse Abwärme leistet...wäre vllt. so 28-30° realistisch... aber definitiv nicht UNTER Raumtemp.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?