[HowTo] Wie richte ich ein Heimnetzwerk ein

Administrator
Hier möchte ich all jenen eine Hilfestellung bieten die von Problemen bei der Einrichtung von Heimnetzwerken geplagt sind oder sich vor dem Aufbau eines kleinen Netzwerks einmal darüber informieren möchten was es zu beachten gibt. Um alle möglichen Fragen oder Probleme aufzugreifen werde ich die verbreitetsten Heimnetzwerktypen von der Ausstattung der Rechner und der Liste der benötigten Geräte, über die Verkabelung bis hin zur Konfiguration unter Windows vorstellen.
Unabhängig davon für welches Netzwerk ihr euch entscheidet, allen gemeinsam ist die erforderliche Ausstattung der Rechner. Jeder Rechner muss mit einer Netzwerkkarte (häufig stößt man hier auf die Bezeichnung „Ethernet Adapter“) ausgestattet sein.


Wie erstelle ich ein Netzwerk aus zwei oder mehr Rechnern ohne Internetzugriff, z.B. um mit Freunden eine LAN-Party zu veranstalten oder um alle Rechner in meinem Haushalt miteinander zu verbinden?

Um ein Netzwerk im Heimeinsatz zu erstellen das keinen Internetzugriff haben soll benötigt man zunächst einen Switch, gängig sind die Größen 5, 8 und 10 Ports. Welche Größe ihr benötigt hängt davon ab wieviele Rechner in eurem Netzwerk verbunden werden sollen, es ist möglich Switches miteinander zu verbinden und dadurch die Anzahl der möglichen Rechner im Netzwerk zu erhöhen (das theoretische Maximum pro Adressbereich – dazu kommen wir später – liegt bei 253 Rechner und einer Maximalen Kabelstrecke von 100 Meter zwischen den am weitesten entfernten Rechnern.) Es werden Switches mit einer Leistungsfähigkeit von 100 oder 1000 MBit angeboten, für den Heimeinsatz reichen die deutlich günstigeren 100 Mbit Geräte aus.

Für die Verkabelung des Netzwerks benötigt man pro anzuschliessendem Rechner ein Cat5 Kabel, ein identisches Kabel würde man auch brauchen um zwei Switches miteinander zu verbinden. Schematisch könnte ein solches Netzwerks so aussehen:
skizze6ye4tcag.jpg


Nun kommen wir zur Konfiguration…
Damit alle Rechner Problemlos miteinander Kommunizieren können sollten sie sowohl im selben Adressbereich liegen als auch in der selben Arbeitsgruppe agieren. Zur Konfiguration von Computername und Arbeitsgruppe gelangt man je nach Windowsversion auf leicht unterschiedlichen Pfaden.

Windows XP: Nach dem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz über den Punkt „Eigenschaften“ und dort in der Registerkarte „Computername“.

Zur Konfiguration der IP-Adresse gelangt man nach einem Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung über den Punkt „Eigenschaften“. In dem nun geöffneten Fenster wählt man die gewünschte Netzwerkkarte aus, rechtsklickt darauf und wählt Eigenschaften. Hier wählt man das TCP/IP Protokoll und stellt unter „Eigenschaften“.


Windows7:
Um die Arbeitsgruppe und ggf. den Computernamen zu verändern geht man im Startmenü mit der rechten Maustaste auf "Computer" und wählt dort "Eigenschaften". Es erscheint ein Fenster in dem verschiedene Informationen über den Computer angezeigt werden, dort gibt es im rechten Bereich auf höhe der Informationen über Computername und Arbeitsgruppe die Schaltfläche "Einstellungen ändern". Betätigt man diese erscheint ein Fenster in dem man nochmals auf "Ändern..."klickt. Im nun geöffneten Fenster tragen wir den gewünschten Computername und die Arbeitsgruppe ein.

Zur Konfiguration der IP-Adresse wählt man links "Netzwerk", in der oberen Leiste "Netzwerk- und Freigabecenter", geht links auf "Adaptereinstellungen" und macht einen Rechtsklick auf "LAN-Verbindung", wählt hier "Eigenschaften", markiert nun "Internetprotokoll Version 4" und klickt nun nochmal "Eigenschaften".


Die Werte für Subnetzmaske (Subnetzmasken definieren den Adressbereich, so könnte man auch in Fällen wo deutlich mehr als 253 Rechner benötigt werden – z.B. Firmen – zusammengehörige Rechner – z.B. einzelne Abteilungen - in einem eigenen Adressbereich erfassen und damit ein Netzwerk aufbauen das nicht an die 253 Rechner gebunden ist) und IP-Adresse gestellt, die Subnetzmaske muss für alle Rechne in unserem Netzwerk identisch sein die IP-Adressen müssen einmalig sein, es empfiehlt sich diese Fortlaufend zu vergeben damit man im Zweifelsfall einen Rechner einer IP-Adresse zuordnen kann. In unserem Netzwerk würde die Konfiguration so aussehen:
skizze3uax37c1t.jpg


Ein Gateway oder DNS-Server müssen in diesem Netzwerk nicht konfiguriert werden. Wie weiter oben zu sehen muss nach der Konfiguration von Computername und Arbeitsgruppe ein Neustart vorgenommen werden, da dieser auch vorgenommen werden muss nachdem IP-Adresse und Subnetzmaske konfiguriert wurden empfehle ich beide Konfigurationsschritte durchzuführen und danach neu zu starten, so spart man Zeit, das wird sich vor allem bei langsamen Rechnern oder umfangreichen Netzwerken auszahlen. Wenn die einzelnen Schritte zum Aufbau des Netzwerks korrekt durchgeführt wurden dann ist unser Netzwerk jetzt funktionsfähig und wir können uns mit dem Freigeben von Dateien beschäftigen oder einfach ein Multiplayerspiel über unser Netzwerk spielen.


Wie erstelle ich ein Netzwerk aus zwei oder mehr Rechnern mit Internetzugriff, damit alle Rechner in meinem Haushalt miteinander verbunden sind und man von all diesen Rechnern ins Internet kann?

Dieses Netzwerk unterscheidet sich im Grunde nur minimal von dem unter 1. Geschilderten Netzwerk ohne Internetzugriff. Der einzige Unterschied dieses Netzwerks gegenüber dem Netzwerk aus Abschnitt 1 besteht in der Verwendung eines Routers bzw DSL-Modems. Dieses Gerät muss ebenfalls an den Switch angeschlossen werden und darf bei der Ermittlung der benötigten Ports an einem Switch nicht vergessen werden. Die Verkabelung des Netzwerks mit einem Router würde wie folgt aussehen:
skizze6xw0xz3eclp.jpg


Um diesen Guide übersichtlich zu halten verzichte ich an dieser Stelle darauf die Konfiguration an den einzelnen Rechnern erneut zu schildern und empfehle den Abschnitt 1 zu lesen und das Netzwerk einzurichten bevor ihr es um die Internetfunktionalität erweitert. Die Konfiguration muss für die Verfügbarkeit von Internet noch erweitert werden, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Zum einen könnt ihr (wenn euer Router das unterstützt) auf die Konfiguration sämtlicher Adressangaben verzichten und sowohl für die IP-Adresse (das betrifft dann auch die Subnetzmaske und den Standartgateway) als auch den DNS-Server auf automatisch stellen.

  • Zum anderen könnt ihr einfach eure bereits vorhandene Konfiguration um die Angabe eines Gateways und eines DNS-Servers erweitern. Dort tragt ihr dann jeweils die IP-Adresse eures Routers ein.
Achtung: Euer Router hat eine eigene IP-Adresse wenn dies z.B. die 192.168.178.1 ist (so ist es z.B. bei meinem Router) dürft ihr diese Adresse nichtmehr für einen Rechner verwenden, die Konfiguration würde dann beispielsweise so aussehen:
skizze7cv16cvc.jpg



Wie erstelle ich ein Netzwerk das nur aus zwei Rechnern besteht?

Die einfachste und günstigste (2m Kabel sind bereits zwischen 4 und 5 Euro erhältlich) Art 2 Rechner miteinander zu vernetzen besteht in der Verwendung eines Crossover-Kabels, das Kabel unterscheidet sich optisch nicht von „normalen“ Cat5 Kabeln, der Unterschied zu einem „normalen“ Cat5 besteht im Aufbau (details siehe Begrifserläuterungen). Ein Solches Netzwerk bietet sich nur dann an wenn man 2 Rechner vernetzen will und es keinen Internetzugriff geben soll, es ist beispielsweise hervorragend geeignet um bei einer 2-Mann-Lan zu spielen. Auch bei diesem Netzwerktyp müssen die Rechner Konfiguriert werden, auch hier verweise ich auf die Erläuterungen unter 1 (hier sind nur Computername, Arbeistgruppe, IP-Adresse und Subnetmaske notwendig). Sind die beiden Rechner miteinander verbunden und korrekt konfiguriert würde unser Netzwerk so aussehen:
skizze8bv4.jpg



Wie gebe ich Dateien oder Drucker im Netzwerk frei?

Um Dateien gemeinsam im Netzwerk benutzen zu können müssen diese Daten für eben diese Benutzung freigegeben werden, unter Windows XP ist der Ordner „Gemeinsame Dateien“ standardmäßig unter der Bezeichnung „shared docs“ freigegeben, für alle anderen Ordner bzw Laufwerke muss die Freigabe manuell konfiguriert werden. Um einen Ordner freizugeben öffnet man nach einem Rechtsklick auf den gewünschten Ordner das Menü „Freigabe und Sicherheit“, dort setzt man das Häkchen bei „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben“. Nun gibt man den Freigabenamen an, unter dieser Bezeichnung wird der freigegebene Ordner anderen Benutzern in der Netzwerkumgebung angezeigt. Je nach dem welche Verwendung für die Dateien vorgesehen ist kann nun wahlweise das Häkchen bei „Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern“ setzen, dadurch könnte man beispielsweise ein Worddokument an einem Rechner anlegen und es später von einem anderen Rechner aus bearbeiten. Die Freigabeeinstellungen für einen Ordner könnten beispielsweise so aussehen:


Wer „nur“ einen Drucker im Haushalt hat, aber von allen Rechnern aus Dokumente ausdrucken können möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, zum einen kann man von dem Rechner an den der Drucker direkt angeschlossen ist (z.B. über USB) über das Netzwerk auf das Dokument zugreifen und es Drucken – dafür müsste allerdings sichergestellt sein dass das Dokument in einem Freigegebenen Ordner abgespeichert ist. Die deutlich sinnvollere Möglichkeit besteht darin einen Drucker für das Netzwerk freizugeben. Um einen Drucker im Netzwerk freizugeben öffnet man in der Systemsteuerung den Punkt „Drucker und Faxgeräte“, nun rechtsklickt man auf den gewünschten Drucker und wählt den Punkt „Freigabe…“. Hier wählt man nun den Punkt „Drucker Freigeben“ aus und gibt einen Freigabenamen an (standardmäßig wird der Druckername vorgeschlagen). Um den freigegeben Ordner auch für ältere Windowsversionen nutzbar zu machen gibt es die Schaltfläche „zusätzliche Treiber“, damit können wie es der Name schon sagt zusätzliche Treiber für den Drucker deponiert werden, andere Rechner im Netzwerk beziehen dann bei der Druckerinstallation die Treiber von diesem Rechner und es muss kein Treiber beispielsweise über eine CD installiert werden. Das korrekt ausgefüllte Menü für die Druckerfreigabe sieht so aus:


Um den nun freigegeben Drucker an anderen Rechnern nutzen zu können müssen wir ihn dort natürlich noch Einrichten, dazu gehen wir an diesen Rechnern wieder in das „Drucker und Faxgeräte“-Menü in der Systemsteuerung und Öffnen den Assistenten zum „Drucker hinzufügen“. Nach dem Einleitungsfenster wählt man den Punkt „Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist“. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, es empfiehlt sich den Modus „ Drucker suchen“ zu verwenden, dieser Modus durchsucht das ganze Netzwerk nach freigegebenen Druckern und listet diese anschließend auf. Bei den beiden anderen Modi („Verbindung mit folgendem Drucker herstellen“ und „Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen“) muss ein Pfad angegeben werden unter dem der Drucker zu finden ist, hier besteht die Gefahr eines Tippfehlers die der aus genau diesem Grund empfohlene erste Modus vermeidet. Eine weitere Erläuterung des Assistenten lasse ich an dieser Stelle weg da er selbsterklärend ist. Damit der nun freigegebene und eingerichtete Drucker benutzt werden kann müssen natürlich der Drucker und auch der Rechner an den dieser angeschlossen ist eingeschaltet sein.


Wie überprüfe ich ob mein Netzwerk korrekt eingerichtet ist?

Um unsere Konfiguration zu testen können wir die Rechner „anpingen“, der Ping-Befehl schickt kurze Datenpakete, genauer gesagt die Anweisung das inhaltslose Paket zurück zu schicken, an den angegeben Zielrechner. Um das Netzwerk über Ping zu prüfen öffnet man unter Start -> Programme -> Zubehör -> die Eingabeaufforderung, um den Rechner Arbeitszimmer anzupingen geben wir dessen IP-Adresse und den Ping-Befehl ein und drücken auf die Eingabetaste, anschliessend werden vier solcher Datenpakete an den Rechner gesandt, danach wird ein Bericht erstellt ob alle Pakete fehlerfrei hin und zurück geschickt wurden und wie lange dies gedauert hat, wenn keine Kommunikation zustande kam erhält man ebenfalls eine entsprechende Meldung, der Befehl sieht so aus:


Ich habe noch einen Hub hier stehen, muss ich jetzt trotzdem einen Switch kaufen?

Nein. Anstelle eines Switches kann auch ein Hub verwendet werden, ein Hub unterscheidet sich in der Arbeitsweise von einem Switch, anstatt das er eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen 2 Rechnern switcht (immmer dem sendenden und dem empfangenden einer übertragung) sendet er die Datenpakete immer an alle Rechner. Der "normale" Anwender bemerkt diesen Unterschied nicht. Das Problem bei dieser Arbeitsweise ist das 2 Rechner gleichzeitig anfangen könnten zu senden, die Signale würden dann von dem Hub an alle Rechner im Netz geleitet und die Spannungspegel auf der Leitung würden sich überlagern, die empfangenden Rechner können mit diesem Datenmüll nichts anfangen und beide sendenden Rechner müssen neu senden. Bei steigender Größe des Netzwerks steigt die Menge dieser Kollissionen exponentiell an, daher verwendet man heutzutage keine Hubs mehr. (Die offizielle Spefizifikation "verbietet" es auch Hubs zu kaskadieren, also miteinander zu verbinden um das Netzwerk zu erweitern).


Wie erweitere ich mein Netzwerk um einen Server für zentrale Dateizugriffe und Backups?
Für die Verwendung eines Servers hat Johnny Bravo ein sehr schönes Howto geschrieben:
http://www.pcmasters.de/forum/inter...me-server-installieren-und-konfigurieren.html


Was bedeuten eigentlich die ganzen Begriffe?

Dieser Abschnitt ist als Anhang gedacht, für alle die sich jetzt Fragen was die ganzen Begriffe bedeuten, für die Funktion eures Netzwerks müsst ihr das nicht wissen;)
Wer noch mehr wissen möchte als ich nachfolgend zu erklären versuche, dem empfehle ich die angehefteten Wikipedia-Links.

LAN -> Local Area Network, also ein räumlich begrenztes Netzwerk, z.B. in einem Privathaushalt.
TCP -> Transmission Control Protocol, ein Protokoll (also eine Sammlung von Anweisungen an den Rechner bzw die Netzwerkkarte/ den Netzwerktreiber) das den Datenaustausch von vernetzten Rechnern auf der Transportschicht* regelt, es ist z.B. dafür zuständig die Verbindung zwischen eurem Browser und dem Serverdienst auf einem Server herzustellen, damit diese über HTTP kommunizieren und die Website auf euren Monitor zaubern können.
IP -> Internet Protocol, ein Protokoll, das den Datenaustausch von vernetzten Rechnern auf der Vermittlungsschicht* regelt (durch die Eindeutigkeit der Adressen -> jede IP-Adresse (ausgenommen die für Heimnetze freigegebenen) ist weltweit eindeutig).
DNS -> Domain Name System, das DNS ist dafür zuständig Domainnamen und IP-Adressen miteinander zu verknüpfen bzw sie entsprechend aufzulösen, so wird z.B. wenn ihr www.pcmasters.de in eurem Browser aufruft nach dem zuständigen DNS-Server gesucht, dieser teilt dann die IP-Adresse des Servers (88.198.46.181) mit und mithilfe dieser Adresse kann dann die Kommunikation zum Webserver aufgebaut werden.
SWITCH -> Ein Netzwerkgerät das mit Hilfe einer selbst erlernten und intern abgespeicherten Adresstabelle Punkt zu Punkt Verbindungen zwischen Rechner herstellt, wenn also in einem Netzwerk mehrere Rechner senden möchten fängt der Switch diese Übertragungen in einem Puffer auf und gibt sie entsprechend des Prinzips "First in, first out" (wer zuerst sendet wird zuerst weitergeleitet) an die Empfänger weiter, dadurch werden Datenkollisionen verhindert. Außerdem ermöglicht es ein Switch ein Gerät an mehrere andere anzuschließen, so braucht ein Server mit 5 ClientPCs nicht 5 Netzwerkkarten, er wird einfach mit seiner einen Karte an den Switch angeschlossen an dem auch die anderen PCs sind.
HUB -> Ein Hub arbeitet anders als ein Switch, er leitet die Pakete (allerdings ebenfalls nach dem "First in, first out" Prinzip) immer an alle anderen Rechner im Netzwerk weiter, nur der angesprochene Rechner antwortet. Dieses Prinzip wird heute allerdings nichtmehr genutzt da dadurch die Leitung öfter "blockiert" ist (wenn ein Rechner merkt das jemand sendet verzichtet er auf seinen Sendevorgang bzw schiebt diesen auf) und für den Fall das 2 Rechner gleichzeitig senden wollen die Datenpakete miteinander kollidieren und beide verloren sind.
RJ45 -> Ein Standard der einen bestimmten Aufbau von Steckern eindeutig festlegt.
CAT5 -> Ein Standard der einen bestimmten Aufbau von Netzwerkkabeln eindeutig, z.B. durch die Bestimmung welcher (ebenfalls eindeutig definierte Steckertyp) Steckertyp verwendet wird festlegt.
Crossover Kabel -> Das Kabel unterscheidet sich optisch nicht von „normalen“ Cat5 Kabeln, der Unterschied zu einem „normalen“ Cat5 besteht im Aufbau. Im Gegensatz zu den „normalen“ Kabeln ist bei einem Corssoverkabel einer der beiden Stecker mit einer verdrehten Belegung der Adernpaare bestückt, dadurch kommen die Datenpakete die ein Rechner auf der Sendeleitung abschickt auch an der Empfangsleitung des anderen Rechners an.

Liebe WLAN-Freunde, ein Kapitel für die drahtlose Vernetzung von Rechnern befindet sich bereits in der Planungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben wir solch eine Anleitung, die die Erstellung des Heimnetzwerkes erklärt.

Danke dir Olf, gute Arbeit.
 
Schön Schön... Und wer braucht so einen Mist? Keiner...

Nein, natürlich war das nur ein Spaß... Wer hat denn nicht klein angefangen und wollte eine LAN machen auf der keiner wusste wie man ein Netzwerk einrichtet? Nun ist es dank OLF sehr sehr gut erklärt und wird dem einen oder anderen Nutzer noch sehr hilfreich sein...
Also dann, danke olf, weiter so...
z0Ink
 
ich finds sehr hilfreich danke danke also wollte ja nur wissen wie das mit den lan anschlüssen für ne paddy geht ^^ wie viel kostet so nen switch? cat5 kabel ich genug rumliegen !!! das ist nicht das problem
danke nomma
 
Was ein Switch kostet kommt auf Händler, Hersteller, Qualität, anzahl der Ports und Übertragungsgeschwindigkeit an 100MBit switches sind zum Zocken mit Kumpels völlig ausreichend Gigabit braucht es erst bei sehr großen Netzwerken mit vielen Teilnehmern.
 
schön aber mein problem ist nicht erklärt:
Ich bin gerade dabei meimen rechner mit dem von einem Freund zu verkabeln mit vista.aber irgendwie gehts nicht .
HILFEEEEE
 
erklär mal näheres, was genau geht nicht ?

Um direkt zu verlinken brauchst du ein Crossover Kabel.

dann einfach die verbindung ganz normal einrichten und fertig
 
nunja also wir haben zwei lan-kabel und ne swich.Aber wir bekommen das auf Vista nicht hin.(auf xp habe ich es geschafft weiss also wie es geht).
Irgendwie stellt sich die lan verbindung nicht her.kann es an unseren ip adressen liegen ?
 
also du solltest unter XP und unter vista die netzwerkadresse manuel vergeben. dann zb bei einem 192.178.2.11 und der ander 192.178.2.12. als standartgateway hinten bei beiden die 1 anstatt der 11/12.
unter vista weiß ich nicht mehr genau, nur das es 2 tcp/ip netzwerke gibt. eins mit ner 6 und eins mit ner 4. du mußt das mit der 4 ändern. dann sollten die games sich im netzt finden. ich brauchte keine extra freigaben machen. nur die ip´s verteilen.
 
hi sitze hier grad mit nem kollege und wenn er jetzt seinen pc einrichtet geht dann etwas bei ihm zu hause net mehr???


das problem ist, dass ich lan und er nur wlan hat.

was sollen wir machen??

mfg LIL
 
hi!
ich habe zwar keine antwort für psycho - aber dafür eine eigene frage! *g*

folgende situation:
ich gehe mit meinem laptop (win xp) über einen wlan router ins internet.
jetzt möchte ich mit einem pc (win vista), der allerdings (noch) kein wlan hat, auch ins internet.
habe leider auch keine möglichkeit, ein kabel zum router zu legen.

jetzt meine frage: ist es möglich, den pc via netzwerkkabel (entweder direkt, oder über switch) mit dem laptop zu verbinden und aufs internet zuzugreifen?
bisher bricht die wlan verbindung immer ab, wenn ich das lan aktiviere. bzw. zumindest die internetverbindung bricht ab.

kann mir jemand einen tipp geben? braucht ihr noch infos?

danke schonmal...

gruß dukkha
 
@psycho-realm: Die allermeisten Router haben einen kleinen Switch integriert. Wenn du also mehrere Ethernet-Ports hast, sollte das funktionieren (ich gehe mal von einem wie im ersten Post beschriebenen Netz aus).

@dukkha:
Das Stichwort ist "Internetverbindungsfreigabe". ;)

Einfach PC und Notebook verbinden (über Switch oder per Crossover-Kabel) und ein eigenes Netz erstellen (die IP-Adressen müssen anders als im Wlan-Netz sein). Bei deinem Wlan-Interface lässt du die IP natürlich. Als erstes würde ich das versuchen, so dass sich PC und Notebook anpingen können und auf dem Notebook das Wlan-Netz (incl. Internet) noch funktioniert.

Danach kannst du dich an die Internetverbindungsfreigabe (was ein Wort) wenden. Google kennt dazu auch .

Du solltest auf dem Notebook eventuell an die FW denken. Nicht das diese am Ende alles blockiert...
 
Hey, danke pixelflat! :)
Der Hinweis auf die Internetverbindungsfreigabe (wirklich ein...hm..."langes" Wort *g*) war Gold wert! Hab es jetzt zum Laufen bekommen! Danke!!! :)

Ist zwar nur vorübergehend, da ich auf Dauer DLAN einrichten will, aber zumindest kann ich bis dahin schonmal ins Netz! ;)

Gruß dukkha
 
Wie mach ich das wenn ich 2 Notebooks hab,eins davon mit Internet über LAN Kabel und eines will ich per WLAN-Netzwerk auf den anderen zugreifen sodas auch die Internetverbindung geteilt wird? Via AdHoc hat ich eine Verbindung schon...jedoch konnt ich nur senden und nicht empfangen. Bitte um hilfe
 
Du müsstest dann ein Ad-Hoc-Netzwerk einrichten und am dem Notebook welches bereits Internetzugang hat die beiden Netzwerkverbindungen überbrücken (Geht in den Verbindungseinstellungen / Adaptereinstellungen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?