[Howto] Seitenfenster selbst gemacht

Active member
Wer schaut nicht gerne seiner geliebten Hardware beim werkeln zu? Doch was machen wenn man kein schickes Windowseitenteil besitzt? Ein neues Gehäuse kaufen? Nein, selbst ist der Modder(in).


Code:
1. Grundlegendes
2. Benötigte Materialien.
3. Angriff
4. Haftungsausschluss


1. Grundlegendes

Überlegt euch genau ob ihr ein Fenster wollt, weil einmal geschnitten ist geschnitten, es gibt kein zurück! Lasst euch bei der Auswahl einer Form Zeit.


2. Benötigte Materialien
  • Schutzbrille (!!!), Gehörschutz
  • Plexiglas/Bastlerglas (Baumarkt, ca. 12€ für 50x50x0,4cm)
  • Stichsäge oder Dremel mit Metallschneideblatt
  • Bohrmaschine mit 10er Metallbohrer
  • Metallfeile, Feinschleifpapier
  • Malerkrepp, doppelseitiges Klebeband
  • Bleistift, Radiergummi

3. Angriff

Nachdem ihr eine Form gefunden habt malt ihr sie mit einem Bleistift und Lineal odä. auf. Lasst euch Zeit, je ordentlicher ihr anzeichnet desto besser wird das Ergebniss.
Rund um die Schnittstelle sollte mit Malerkrepp abgeklebt werden, um Beschädigungen oder Kratzer zu vermeiden!

1_640x480.JPG



Dann auf der späteren Fensterfläche ein Loch bohren, um einen Ansatzpunkt für die Stichsäge zu haben.


2_640x480.JPG


3_640x480.JPG




Nun kommt die Stichsäge zum Einsatz. Es sollte umbedingt auf Augen und Ohrenschutz geachtet werden, mit Metallsplittern im Auge ist nicht zu spaßen!
Ähnlich sieht es mit dem Ohrenschutz aus, das Trommelfell kann durch die extrem lauten und hohne Töne nachhaltig geschädigt werden!

4_640x480.JPG



Es ist empfehlenswert einen Anschlag für die Stichsäge zu setzen, an der man entlangfahren kann, so werden die Geraden wirklich gerade:

5_640x480.JPG



Let it roll:


6_640x480.JPG




So sollte es aussehen wenn ihr euch nicht versägt habt: ;)


7_640x480.JPG





Mit der Feile und Schleifpapier werden die Kanten nun geglättet und eventuelle Grate lassen sich wunderbar entfernen.
Dazu kann man schonmal die Acrylglasscheibe anhalten und einzeichnen, wichtig ist es genug Fläche zum befestigen überstehen zu lassen, min. 1,5cm, am besten einfach die ganze Innenseite, so kann man bei späteren evtl. Änderungen das Plexi weiterverwenden.

8_640x480.JPG



Nun sägt ihr einfach das Plexi aus, wichtig ist hier insgesondere der Augenschutz, da extrem scharfkantige Splitter durch die Gegend fliegen!
Gleichzeitig kommt das Malerkrepp ab und der Radiergummi zum Einsatz, evtl. noch vorhandene Bleistiftstriche müssen schließlich weg.
Dazu kann man das Seitenteil noch mit einem Lösungsmittelhaltigem Autowachs einreiben, so hat man auch die letzten Kreppklebereste ab und später setzen sich Fingerabdrücke nicht so schnell auf das Metall.


9_640x480.JPG




Nachdem der Wachs getrocknet ist mit einem trockenen Tuch abreiben:

10_640x480.JPG




Nun klebt ihr auf der Innenseite rund um den Ausschnitt Doppelseitiges Klebeband und presst das Plexi drauf.
So sieht es dann von außen aus:

11_640x480.JPG




Gratulation, mit etwas Glück und geschick habt ihr nun ein schönes neues Windowseitenteil:



12_640x480.JPG


13_640x480.JPG


4. Haftungsausschluss

Ich oder das PCMasters Team übernimmt keine Haftung für zerstörte Seitenteile, Verletzungen, abgetrennte Gliedmassen oder ähnliches, alle oben beschriebenen Modifikationen geschehen auf eigenen Gefahr und Haftung!



Copyright bei cl4w ©
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gerne,schaff ich sicher nicht........:(

Welche LEds sind das genau? Leuchten sehr stark...besser als ne Kathode...
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes howto, noch ein kleiner tipp von mir: wenn man etwas schlampig beim aussägen war, kann man das mit hilfe von kantenschutz beseitigen oder das es nen schönen übergang gibt, so wie ich (ich hab aber nicht schlampig gearbeitet ;)):





ihr müsst das dann alles mit heißkleber befestigen, siehe hier:




den kantenschutz gibts hier zu kaufen:


einfach kantenschutz ins suchfeld eingeben (gibts in mehreren farben
 
... und noch besser wird's wenn man die Naht/den Übergang auf 'ne Gerade verlegt.
Tolle Arbeit trotzdem!
 
Dafür ist das aber 1A eingearbeitet das Fenster und muss nicht mit nem Kantenschutz verdeckt werden. :D hehe
Wenn schon,dann perfekt,wenn das selber nicht so klappt kauf ichs mir.
Muss fürs Auge auch was sein.
Mein süßes kleines Case......knutsch :D
 
Muss erstmal ne Digi Cam auftreiben!
Habe allen techn. Schnickschnack HDTV Beamer, Plasma 142er usw usw aber keine Digi Cam :(
Mag die Dinger net........
Aber pics kommen schon noch,keine Sorge :D
 
Jaja cl4w schönes How2 :D (auch wenn ich mich wiederhole x) )

werd ich auf jeden Fall beachten, wenn ich mein Fenster säge^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?