Howto 7950GX2 eVGA

New member
Diese Howtu betrifft den Umbau einer e-GeForce 7950GX2 auf Wasserkühlunbg mit dem Inovatek Cool-Matic 7950GX2

Als anhang sind alle bilder nochmals vorhanden

Eine kleine übersicht:

attachment.php


Fals man sich an eine 450.- euro teure Graka traut.

attachment.php


der inhalt der schalchtel besteht aus
10x Schrauben
10x Anpressfedern
01x kleines säcklein Wärmeleitpaste
01x Imbusschlüssel
01x Warnhinweis
01x Umbauanleitung (sehr bedürftig)
02x Winkelstücke Schraubanschluss

attachment.php


attachment.php
 
Leider Sind die mitgeliferten Scharauben ein bischen zu gross für die Löcher im Board der Grafikkarte. Das board der Grafikkarte sollte man nicht bearbeiten da dies Tödlich für die Grafikkarte enden könnte. Also müssen die schrauben etwas bearbeitet werden.

Dazu muss von der seite des Schraubenkopfes ca 4-5 mm richtung gewinde ende das gewinde abgefeilt werden

attachment.php


Nun sollte einige sachen bereitgelegt werden
Am besten verwendet ihr Arctic Silver 5 als wärmeleit paste.
Fals vorhanden eine ESD matte oder den sack in dem euer mainboard gelifert wurde.
Fals ihr habt ein ESD band mit anschluss
Ein Kreutzschlitzschraubenzieher
Eine Flasche Brennsprit oder Etanol (kein Aceton!!)
Viele reinigungstücher (möglichst fusselfrei zum beispiel poliertücher fürs auto (achtung darauf achten das keine Poliermitel auf den tüchern sind))
Eine Flachzange

Also Los gehts:

der Kühler Wird zusammengebaut gelivert und muss erstam auseinander genommen werden. Dazu löst ihr die vier schrauben an der SLI Bridge mit dem mitgeliverten Imbusschlüssel

attachment.php


Der kühler zerfällt nun in seine drei einzelteile
Achten sie darauf das die zwei O-Ringe nicht beschadigt werden!

attachment.php


Legen sie nun die teile an einen sicheren platz.

Wir wenden uns nun dem Zerlegen der Grafikkarte zu.
Bitte ab hier versuchen sie möglichst immer mit einer Erde verbunden zu sein
Fals vorhanden legen sie die Grafikkarte auf die ESD matte.

attachment.php


Nun sollte sie das Frontblech entfernen (die Demontage erleichtert sich somit ein wenig. Da zu mindest bei meiner Karte das frontblech mit einer gebogenen Lasche mit der rückseite verschraubt war

attachment.php


nun Kann man die Schrauben für das frontblech lösen
 
attachment.php


Jetzt wird es zeit die Board befestigungs Schrauben auf der Rückseite der Grafikkarte zu lösen und das Frontblech zu entfernen. (ACHTUNG NICHT DIE 5 SCHRAUBEN FüR DIE LüFTER LöSEN das sind die mit den Federn!!!!)
Bewaren sie das Blech, sowie die schrauben, an einem ort auf an dem sie nicht herunterfallen.

attachment.php


Nun können die beiden Huckepack Grafikkarten voneinander getrennt werden. Dies Tun sie am besten mit leichtem Ziehen der obenliegenden Karte am besten von der Steckerseite (DVI Stecker) Bitte Vorsichtig ziehen, die beiden karten sollten sich leicht voneinander lösen, fals das nicht der fall ist schauen sie nach ob auch wirklich alle vier schrauben die für die befestigung der beiden boards gelöst wurden (AChtung nicht die glänzenden schrauben für die Kühler Lösen !!!) die Befestigungsschrauben befinden sich am rande der Printplatte. Die kühlerschrauben sind in der mitte der printplatte (5 Stk mit federn <-- DIESE AUF KEINEN FALL JETZT SCHON LöSEN)

attachment.php


Wenn sie die beiden Karten voneinander getrennt haben können die die Karte mit den VGA bzw DVI anschlüssen in ein ESD Beutel legen und den etwas beiseite legen.
Wir kümmern uns nun um das board auf dem sich die PCI Bridge GPU1 und Ram Befinden.
Wenn sie diese Karte umdrehen sodass sie den lüfter sehen stecken die diesen vorsichtig aus.

attachment.php


Drehen sie das Board wider um und lösen sie abwechslungsweise die 5 schrauben sodas der andruck gleichmäsig nachlässt.

attachment.php
 
Wenn alle fünf schrauben gelöst und entfernt wurden können sie das board von der PCI-E schnitstelle her etwas anheben. Der lüfter sollte sich nun lösen, ansonste müssen sie etwas nachhelfen (Bitte nicht mit gegenständen zuischen Lüfter und Board greifen, da dies zu beschädigungen am Board oder an Komponenten führen kann) Ziehen sie etwas am lüfter und bewegen sie diesen ein bischen hin und her. Nicht zu viel bewegen da ansonsten der Grafik chip beschädigt werden könnte.

attachment.php


wenn der kühler entfernt ist konnen sie diesen irgend wo hinlegen wo er sie nicht stört.
Nun reinigen sie den Grafik chip und den chip der PCI-E Bridge mit brennsprit oder etanol (kein aceton oder ähnlich agresives)
Der chip sollte nun spiegel glat glänzend sein mit einer aufschrift (typenbezeichnung)
achten sie darauf die wärmeleitpaste die auf dem chip ist, ist sehr trocken und bröckelt darum stellen sie sicher das KEINE rückstände mehr auf dem GPU und um den GPU herum sind. Vieleicht reinigen sie die ränder der GPU (glänzende fläche) mit wattenstäbchen und Brennsprit (nicht zu viel Brennspritt). Die weissliche schutzschicht auf dem grünen träger der GPU nicht beschadigen.

attachment.php


ich habe es schon mal probiert den kühler mit den wärmeleit pad die sich auf den RAM befinden ui montieren jedoch hatt dan der GPU den kühler nicht mehr berührt (dies häte tödliche folgen für den GPU)
Also müssen die Rampads weg.

attachment.php


Reinigen sie die Ram auch etwas mit Watenstäbchen und etwas Brennsprit.

Legen sie dien Print nun etwas beiseite (ACHTUNG ESD Schutz beachten!!)
Nehmen sie nun eine der beiden Kühler und reinigen sie mit brennsprit und einem tuch die Ram Flächen Unten und rechts die GPU Fläche sowie die kleine erhöhung für die PCI-E Bridge auf der linken seite. Siehe Bild (darauf achten das kein staub auf den flächen liegt)

attachment.php


Nun schmieren sie eine dünne lage Wärmeleitpaste ( ICh verwendete Arctic Silver 5 ) auf die GPU fläche des Kühlers sowie auf die Fläche wo die PCI-E bridge liegt.
Und bringe sie nun eine Dicke schicht Wärmeleitpaste für die rams auf. da zumindest bei mir der kühler die Rams nicht richtig berührte (etl ist das Grafikkarten board etwas verbochen durch die Wärmeleit Pads des alten kühlers.

attachment.php


achten sie bitte darauf das kein staub oder haare auf der Wärmeleitpaste kleben bleibt dies reduziert die wärmeübertragung drastisch!
 
nehmen sie nun das Board zur Hand das sie nun auseinander geschraubt haben und drehen sie die schrauben einmal in die Löcher die für den kühler vorgesehen sind. Sie werden feststellen das es etwas widerstand giebt, bis die schrauben so tief drinnen sind das die modivizierte stelle im print ist. Achtung halten die das board gerade, da beim eindrehen ganz feiner kupfer abrieb entsteht entfernen sie diesen mit dem finger und reinigen sie ihre hände danach. Drehen sie die schrauben nun wider so weit zurüch das sie nur noch ganz wenig aus dem Board schauen

Fals sie auf Sicherheit zählen machen wir nun einen Abdruck test. Das heist wir werden den kühler zusammen schrauben und wider auseinander schrauben um zu sehen ob alle zu kühlrndrn kompunenten mit Wärmeleitpaste in berührrung gekommen sind.

attachment.php


beim zusammen schrauben achten sie darauf das sie die schrauben über kreutz, abwechslungsweise anziehen sodas die anpresskraft gleichmäsig auf die komponenten wirkt.

attachment.php


achten sie darauf das auch die PCI-E bridge mit Wärmeleitpaste in kontakt gekommen ist.
wenn das Bild das sie nun erhalten ungefär so aussieht (siehe oben) sollte alles IO sein und sie könne die karte nun endlich definitief zusammen schrauben. und diesen danach in ein ESD Beutel legen.

Nehmen sie nun den teil der karte aus dem beutel mit den DVI anschlüsse und auen sie diesen auf die selbe weise um. achten sie darauf das diese karte keine PCI-E bridge hat siehe auf dem Bild. Unten links befindet sich keine PCI-E bridge

attachment.php


da sich hier keine PCI-E bridge befindet würde ich beim kohler hier auch keine schraube eindrehen da sich das Board sonst verzieht

attachment.php
 
Wenn sie die zweite Karte auch fertig haben geht es wider um den zusammen bau der Karte.
Legen sie die beiden Boards aufeinander achten sie darauf das das Verbindungsstuck in den Printstecker passt und pressen sie diese unter leichtem druck zusammen.

attachment.php


nun schrauben sie die beiden karten zusammen und schrauben die Frontblene wider drauf (achtung die lasche nicht vergessen)

attachment.php


Nun reinigen sie die beiden flächen wo danach der Oring der SLI Bridge draufkommt

attachment.php


jetzt nehmen sie die SLI Bridge zur hand und Prüfen die O-Ringe auf verschmutzung, Haare usw...

attachment.php


nun können sie die SLI Bridge via den vier schrauben wider anschrauben.
Achten sie hierbei auf die richtung in die die anschlusslöcher schauen (jenach dem wie sie ihr system verschlauchen möchten).
Fals sie ein QuadSLI system besitzen schauen sie das die Bridge in unterschidliche richtungen schauen.

attachment.php


Schrauben sie nun noch die schlauchanschlüssen an. Jenach dem was sie verwenden, sie sollte aber auf jeden fall wissen das die winkelstücke den Wasserflow recht starck behindern also fals sie können solten sie gerade stücke verwenden.
Machen sie auf jeden fall befor sie ihren rechner unter strom setzen einen mehrstündigen Dichtheits test.

Ich entschuldige mich für jegliche schreibfehler. Ich übernehme keine verantwortung für fehler die evtl in dieser anleitung sind. Sowie ich übernehme keine haftung für defekte hardware die durch diese anleitung entstehen könnte.

(meine Grafikkarte (@ 550MHZ ram @ 1400) läuft nun unter vollast auf ca 50°C idle 40°C getestet mehrere stunden UT2004, 3Dmark06)
Viel spass :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?