[How to] Foto-Lichtzelt/Softbox

New member
Wenn man viel über Ebay versteigert oder generell im PCMasters Marktplatz verkauft, so sind Bilder für die bessere Produktübersicht gern gesehen. Nicht selten sind diese jedoch eher schlecht. Deswegen habe ich hier ein kleines How2 zusammengestellt, um mithilfe eines Fotolichtzelts bessere Aufnahmen macht. Auch lässt sich solch ein Homestudio schön zur Makrofotografie nutzen.

Materialien habe ich alle zuhause gefunden, bzw bei meinen Eltern:

- Karton 30cm*45cm*35cm
- Transparentpapier oder Backpapier, alternativ kann man dort weißen stoff benutzen, zB. ein ausgetragenes T-Shirt.
- Rückseite eines Posters, groß genug um Rückwand und Standfläche zu bedecken
- Klebeband
- Schere oder Messer

p1000431a6ff.jpg


1. Karton zurecht schneiden

Aus 3 Seitenwänden wird Pappe ausgeschnitten, dabei jedoch darauf achten, einen möglichst stabilen Rand zu lassen, sonst ist die Apparatur nur sehr instabil.
Welche 3 Wände es sein könnten, sieht man auf den Bildern.
p100043323w5.jpg


Die ausgeschnittenen Pappereste noch nicht wegschmeißen, evtl bietet sich noch Verwendung dafür.
So könnte das Ganze dann aussehen:
p1000436f3fd.jpg


Die "Türen" hab ich vorne behalten um evtl sie weiß auszukleiden um durch Reflexion Gegenstände auch von Vorne belichten zu können.

2. "Diffusor-wände" anbringen

Nun schneidet man sich das Transparentpapier in entsprechend große Stücke und befestigt diese über den ausgeschnittenen Löchern. Dazu am besten Tesafilm benutzen. Diese Wände dienen später dazu das Licht zu streuen und dafür zu sorgen, dass möglichst wenige Schatten fallen.

p1000437k4i8.jpg

p1000439k5z4.jpg


3. Hintergrundleinwand

Als vorerst letzter Schritt wird das Poster auf die Breite der Rückwand zu geschnitten. Anschließend klebt man es einfach nur an die Rückwand. Wichtig ist vor allem, dass das Poster nicht scharf gefaltet wird, sondern Locker von der Rückwand hängt und gleichzeitig auch den Boden bedeckt. Das sorgt für eine "horizontlose" Aufnahme.

p1000444wbor.jpg


Wem der weiße Hintergrund nicht zusagt kann wahlweise auch andere Farben dafür benutzen.


Wenn alles fertig ist kann eine Aufnahmesituation folgendermaßen aussehen:

dsc04245zxib.jpg


Wer nun über eine bessere Belichtung verfügt als ich es zz habe, der kann die Pappereste Benutzen um Vorrichtungen für Klemmlampen zu bauen. Dazu klebt er die Pappe einfach an die Rückwand der Box und klemmt darauf die Lampen.
sol_9002759851552_pic1hah8.jpg

-->

So lassen sich Maximal 3 Lampen fest anbringen, welche je nach dem für andere Schatten sorgen. Auch ist es möglich durch Benutzen von weißem Papier als Refelktoren mit nur einer Lampe vollste Ausleuchtung zu bekommen.

Viel Spaß beim Basteln und Fotografieren!
 
Hey danke dir für das schöne Howto.

Ist ganz gut gemacht worden muss ich sagen.

Werde das mal später auch in Angriff nehmen.

Was würdest du für größere Sachen nehmen? Wenn man z.b einen KomplettPc verkaufen will,der passt ja in die kleine Box nicht rein.

Und allgemein was kann man noch so verwenden, wenn man Artikel ablichten will, die in keinen Karton passen?

Ansonsten freu ich mich über die Bilder , die hofftenlich paar User einstellen, wenn sie das mal nachgemacht haben.


Beste Grüße

Dahbka
 
Mit minimalsten Aufwand, eine große Wirkung erzielen.
Jedem daran interessierten User dürfte das, nachdem er dies How2 gelesen hat, glücken.

Ich wünsche allen viel Spass beim Basteln und in Zukunft schöne Produktfotos.
 
Ich denke mal das Kannst du einfach erreichen, indem du jemanden bittest Laken im Hintergrund zu halten. Und licht von allen seiten bräuchtest du halt, ob mit oder ohne Streuung davor. und falls es noch größer gerät, wie wär es mit einem ruhigen Hintergrund, weiße wänder oder ähnlichem.
 
super HOW2, :-D
mich würde mal ein ergebnisfoto interessieren, könntest mal eins hier mit reinstellen.

die idee ist aber klasse, das werd ich mal testen, nur evtl. etwas größer. :D ;)
 
Größer wollt ichs auch machen, hatte nur nicht viel zeit, habs eben in 2h gemacht, und halt kostenaufwand war 0.
=)

Fotos kommen nach, mal mit belichtung testen!

Edit: hatte grade nichts anderes Zur Hand

p1000481pr85.jpg


Je nach Position des Lichtes und Objektes hat man dann Schatten oder auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?