[How ²] ColorKey Effekt

Active member
tut104d1.jpg

Brought to you by klee.
statuss5u7.jpg

______________________________________________

Hallo und herzlich Willkommen zu einem ganz einfachen How ² für Anfänger.
Ich wurde gefragt, wie ich diesen Effekt auf meinem Bild erstellt habe. Anstatt es nur einem User zukommen zu lassen, mache ich lieber ein öffentliches How ² aus der Geschichte. Im Prinzip ist es (Je nach Motiv) eine Arbeit von Fünf Minuten und sollte selbst für komplette Anfänger absolut kein Problem darstellen.

Alles was Wir dafür benötigen:


  • Ein Bildbearbeitungsprogramm (GIMP, Paint.NET, Photoshop (Demo-Link unten) etc.)
  • Ein Bild zum bearbeiten
  • Etwas Zeit und Verständniss für die Grundlagen der Bildbearbeitung

Sollte dies alles vorhanden sein, kann es auch schon los gehen!

Step 1:

Zuerst öffnen wir unser Bild in unserem Bildbearbeitungsprogramm. Das geht ganz einfach per Drag & Drop oder "Datei -> Öffnen" wo wir dann die Bilddatei auswählen.
Ich nehme dafür jetzt einfach mal ein Bild welches ich vor kurzem geschossen habe, da ich das Originalbild von mir wohl irgendwie verloren habe.



Step 2:

Nun werden wir den Schwarz/Weiss Effekt erstellen. Das ist ganz einfach, einfach den Anweisungen auf dem Bild folgen:



Step 3:

Sollte das soweit sein, müsste es so aussehen:



Step 4:

Nun passen wir uns das Bild etwas an, je nach Motiv natürlich mit anderen Einstellungen. Ich habe bei meinem "Bild-Anpassung-Helligkeit & Kontrast" und "Bild-Anpassung-Gradiationskurve" verwendet.

Step 5:

Nun erstellen wir die Ausnahme. Das heißt, wir erstellen den eigenltichen Effekt an unserem Bild. Wie bei meinem Motiv zB. soll alles Schwarz/Weiss sein, bis auf den roten Knopf für die Warnblinkanlage. Der soll in seinem Rot hervorstechen. Das ist im Prinzip genauso einfach wie das Erstellen des S/W Effekt's.
Klickt man den S/W Layer an, erhält man automatisch die zwei Kontrastfarben Schwarz und Weiss als Vorder/Hintergrund farbe. Das Weiss erstellt den S/W Effekt. Das Schwarz bringt die Farbe wieder hervor. Also wenn man sich das nun anguckt, ist es ja schon klar was wir vorhaben. Wir nehmen also einen Pinsel, wählen als Farbe Schwarz aus, und malen uns den Bereich den wir in Farbe haben wollen aus. (Natürlich auf dem S/W Layer, nicht auf dem Bild)

Wenn man das dann sorgfältig gemacht hat, sollte es so aussehen:



Es ist natürlich auch möglich, ganz kleine Dinge per Pixel zu croppen. Aber das ist bei solchen Motiven nicht nötig, ebenfalls bei anderen großen Motiven nicht.

Eigenltich wars das jetzt auch schon, man kann natürlich noch die S/W Werte verändern, noch andere Sachen farbig machen oder nur einzelne Teile in S/W verwandeln.

Um ein sauberes Ergebniss zu erzielen, empfielt es sich, das Objekt welches in Farbe sein soll ersteinmal Grob zu färben. Dann kann man mit einem kleinen Pinsel und der Farbe Weiss die Konturen des Motiv's wieder nacharbeiten.

Schlusswort:


Ich hoffe, das klärt die Frage wie ich diesen Effekt erstellt habe. Sollten weiterhin Fragen bestehen, Ihr wisst ja jetzt was ihr dann machen sollt :)


Links:



_______________________________________________________________

Gruß,
klee :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und auch sehr verständlich erklärt ! Nicht zuviel drumrum einfach genau auf den Punkt perfekt! Vielen Dank für das Tolle HowTo !
 
Dankeschön. :)

E: Danke natürlich auch an die Danksagungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes tutorial, ist mir zwar alles schon bewusst, aber trotzdem schönes tutorial

jetzt köntest du als überschrift noch den korrekten namen dafür nutzen, dann wärs nochmal ne runde besser :p

das ganze schimpft sich "colorkey"

aber ansonsten echt wieder gewohnt tippi toppi
 
Achso, das mit der Bezeichnung war mir nicht bewusst, danke Dir für den Hinweis. :)
Wenn ein Mod so freundlich wär und den Titel in "[How ²] ColorKey Effekt" zu ändern wäre ich sehr dankbar. :)
 
Kurz und knackig schön beschrieben. Finde es gut, das sich das Tutorial nicht auf ein Bildbearbeitungsprogramm konzentriert. Freu mich auf deine nächsten How²'s. :)

Vielleicht könnte man noch ein kleine grafische Vorschau anbringen, die beschreibt wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist. (Leicht - Mittel - Schwer) Das peppt dein How² noch mehr auf.
 
Das mit der Schwierigkeit war eine gute Idee. Habe mal eine Grafik angefertigt die jetzt bei jedem How ² von mir zum Einsatz kommt. Danke Dir ;)
 
Ich finde das How² wirklich sehr gelungen, ich bearbeite Bilder eigentlich nie, jedoch denke ich, dass ich es auch mal probieren werde, sieht ja echt scharf aus ;) Dankeschön!
 
Tolles Tutorial, schön Einsteigerfreundlich und gut nachvollziehbar!
Gibt es in Photoshop nicht direkt eine Möglichkeit, eine Farbe zu filtern? Damit könnte man sich glaube ich das Auspinseln ersparen. ;)
 
Danke. :)

Klar gibts die, nennt sich ChromaKey. Problem dabei ist, dass man nur eine Farbe ausblenden kann. Der Rotton in meinem Bild (z.B.) besteht aber aus mehreren Farben, so müsste man also für jeden Pixel einen Filter anwenden und das dauert ewig. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?