Homepage an Auflösung anpassen | HTML

New member
Hallo!
Ich muss zur Zeit eine Website für die Schule machen (Informatik ;)). Habe das Design fertig, gesliced ist es auch und ich bin gerade dabei es an HTML anzupassen. So nun habe ich ein Problem, ich wollte fragen ob es einen Befehl gibt oder etwas anderes, was ich machen kann, damit die Seite auf jeder Auflösung komplett auf dem Bildschirm verteilt ist (Qualität sollte beibehalten werden).

Lg NeOx
 
Wenn du mit %-Angaben (statt Pixel o.ä.) arbeitest geht das. Beispielsweise kannst du sagen
HTML:
<table width="100%" ... >
was bewirkt, dass Die Tabelle das gesamte Browser-Fenster ausfüllt (oder das Element, in dem sie drinsteckt). Auch CSS versteht %-Angaben. Nur mit Grafiken geht das natürlich nicht, die kann man zwar auch "quetschen" oder "ziehen", aber dadurch verschlechtert sich die Qualität wesentlich.
 
Also Grafiken und so verändern sich in der Größe natürlich nicht. Die beste Lösung ist eigtl, wenn Du die Seite hauptsächlich über grafische Elemente aufbaust, das Ganze für 1024x768 zu optimieren und dann mittig oder linksbündig darzustellen.
Rechts und links oder eben nur rechts verbleiben dann halt entsprechend Ränder.
 
Grafiken lassen sich eigentlich schon ohne qualitätseinbußen in größe verändern. muss sich aber um vektorielle Bilder typen handeln und nicht auf pixeln basieren!
 
Naja, ich habe es mir einfach gemacht und die Hintergrundfarbe von dem normalen HTML Code, an die Hintergrundfarbe des Designs angepasst. Zum Schluss noch alles Centriert. :D
 
Grafiken lassen sich eigentlich schon ohne qualitätseinbußen in größe verändern. muss sich aber um vektorielle Bilder typen handeln und nicht auf pixeln basieren!
Damit hast du in der Theorie natürlich recht... allerdings sieht es mit der Unterstützung von Verktor-Grafiken in der Browser-Welt, soweit ich weiß, noch nicht so rosig aus (ich bin aber auch nicht auf dem neusten Stand, was das angeht).
 
Danke himak. Das Vektorgrafiken eine verlustfreie Skalierung hinbekommen ist natürlich hinlänglich bekannt. So ein System gibt es aber für Webseiten momentan noch nicht. Und ich wüsste auch keinen Fall, bei dem man Grafiken einer Webseite "on-the-fly" verändern könnte.
 
Gut soweit hab ich mich damit noch nciht beschäftigt, konnte mich nur an langvorbeigewesenden info unterricht errinern;)
 
Danke himak. Das Vektorgrafiken eine verlustfreie Skalierung hinbekommen ist natürlich hinlänglich bekannt. So ein System gibt es aber für Webseiten momentan noch nicht. Und ich wüsste auch keinen Fall, bei dem man Grafiken einer Webseite "on-the-fly" verändern könnte.

Vektoren hin oder her, das SVG Format ist noch nicht standardisiert (Microsoft schläft wie immer).
Ansonsten kann man mit EMs und Prozenten arbeiten, aber ich würde schon CSS und XHTML mit Pixel Werten arbeiten ( ).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?